Kommt der 1D-Nachfolger 2003 oder 2004?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fotograf
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 3811

Kommt der 1D-Nachfolger 2003 oder 2004?

Wetten werden ab sofort entgegen genommen: Die altehrwürdige 1D ist als Profimodell mit 4 Mpix von der Auflösung her anderthalb Jahre nach ihrer Vorstellung mittlerweile nur noch mäßiger Durchschnitt, andere Features wie der grandiose AF sind immer noch absolute Spitze. Kommt ein Nachfolger oder nur eine in Details verbesserte '1Dn'? Oder bleibt alles beim Alten?

Wie reagiert Canon auf die gerüchteweise angekündigte Nikon D2?
  • jar
    moderierte Schreiber
    • 27.03.2003
    • 19995

ich wette 2003 weil

warum sollten sie eine low cost vorziehen, dies ist geschen mit der 10D kurz nach der D60 und 30% günstiger.

eine 1D.... ist dran oder 3D

gruss
    jar
    [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
    Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• FX
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 2015

2003

Ich tippe auf eine Mischung der bestehenden Modelle.

Die Beschwerden über die 10D sind auch an Canon nicht vorüber gegangen.

Eine aufgebohrte 1D ist sehr wahrscheinlich. Ob jetzt 8 oder 9 MP. Der AF dürfte von der 1D/1Ds übernommen werden, damit das Geknatsche in Willich endlich aufhört :-)))

2003 wegen des bevorstehenden Weihnachtsgeschäftes (Geschenke, Weihnachtsgratifikation usw.) - da sitzt das Geld lockerer als 2004 im Frühjar, wenn die Leute für den Urlaub sparen.

Kommentar

• Fotograf
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 3811

Re: 2003

<i>[FX schrieb am 24.06.03 um 13:38:41]
        > 2003 wegen des bevorstehenden
        > Weihnachtsgeschäftes (Geschenke, Weihnachtsgratifikation usw.) - da sitzt das Geld
        > lockerer als 2004 im Frühjar, wenn die Leute für den Urlaub sparen.</i>

Und zum Jahresende müssen viele Selbständige aus steuerlichen Gründen noch schnell Geld ausgeben.

Kommentar

• Fotograf
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 3811

Re: ich wette 2003 weil

<i>[jar schrieb am 24.06.03 um 13:30:15]

> eine 1D.... ist dran oder 3D

Eine neuentwickelte 3D könnte die bisherige 1D (Entwicklungsstand 2001) ganz schön alt aussehen lassen.

Kommentar

• Jochen Hückmann
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 4720

Re: ich wette 2003 weil

Ist Canon auch auf der IFA, dann kannst du ja mal schauen.
            Gruß Jochen

Kommentar

• jar
              moderierte Schreiber
              • 27.03.2003
              • 19995

war auch bei analog so,

die eos3 war vor der 1v da und lies die 1n alt aussehen

meinst du die haben gelernt ? aus alten fehlern ?

gruss
              jar
              [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
              [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]

Kommentar

• Hermann Kollinger
                Free-Member
                • 31.03.2003
                • 3835

Durchaus realitätsnahe Argumente!! (n/t)

Kommentar

• Islander
                  Free-Member
                  • 23.04.2003
                  • 1633

Also, ich habe gehört, das ...

Moin!
                  ... Canon 2003 noch eine DSLR bringt, die technisch und preislich unterhalb der 10D angesiedelt ist und in 2004 eine Kamera bringt, die technisch oberhalb der 10D [1D-Ersatz] liegen wird.

Gewehr wird nicht übenommen! ;o)

mfg harms

Kommentar

• HKO
                    Free-Member
                    • 20.06.2002
                    • 9626

Re: Kommt der 1D-Nachfolger 2003 oder 2004?

Bislang ist die D2X von Nikon ja nur ein Gerücht, ehe die effektiv zur Verfügung steht (wenn überhaupt), wird locker noch ein Jahr vergehen.
                    Eigentlich sehe ich bei der 1D gar keinen Handlungsbedarf. Wozu brauchen 'Zeitungsknipser' mehr als 4 Mpix, viel wichtiger ist Geschwindigkeit und da gibts ohnehin keine Konkurrenz. Canon wird sich am Markt orientieren. Sinnvoll wäre nur, jetzige 1D-Käufer mit einem deutlich verbesserten Modell zum Upgrade zu animieren - nur was will man für diese Zielgruppe verbessern ? Noch etwas mehr Speed und etwas mehr Auflösung dürften die Funktionalität nicht wesentlich verbessern.
                    Momentan werden viele aus Preis- und anderen Gründen den Sprung zur 1Ds nicht gemacht haben, ein Modell, das bei etwa 1/2 des Preises der 1Ds liegt und entsprechende Leistung bietet, wäre mit absoluter Sicherheit ein Renner, die 3D muß dort positioniert werden.
                    Nach 'Unten' ist mit dem Preis der 10D in jedem Fall ein konkurrenzfähiges Produkt auf dem Markt, welche Einsteiger will man denn noch locken ? Weniger als 6 Mpix darf eine solche Kamera nicht haben, weil die Consumer-Digis im kommenden Jahr alle auf 8 Mpix (Chip ist ja vorgestellt) upgraden werden. Ergo wird m.E. die 10D höchstens im Preis sinken, falls die Konkurrenz hier Druck macht, allenfalls kommt a la Wechsel 10D/D60 eine neue Kamera, die defacto eine 10D ist mit leichten Verbesserungen für aber nochmals niedrigeren Preis, vielleicht wiederum in einem Plastik-Gehäuse.

Kommentar

• axl*
                      Free-Member
                      • 11.06.2003
                      • 2914

Genau das hat mir mein Fotohändler auch gesagt. (n/t)

Kommentar

• Islander
                        Free-Member
                        • 23.04.2003
                        • 1633

Die kleine Canon ist/war aber schon bei den Betatestern! (n/t)

Kommentar

• FX
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 2015

Nun, im Prinzip gebe ich Dir Recht, aber ich denke dennoch, daß ein upgrade der 1D die logische Schlussfolgerung ist.

1D: 4 MP - 8fps - bester AF - 4000 Euro
                          1Ds 11 MP - 3fps - bester AF - 8500 Euro

Warum also nicht eine 8 MP, 6 fps, gleicher AF zu nem Preis von 5000 Euro ?

Ich hätte gerne ne 1D, aber 4 MP langen nicht. Ne 1Ds ist mit 3 fps zu langsam und zu teuer, zumal das Staubproblem nicht gelöst wurde.

Ne outdoor Kamera mit klasse AF und 8 MP macht mehr Sinn.

Was die Geüchte um eine Kamera unterhalb der 10D angeht, da stimme ich voll zu. Das macht keinen Sinn. Noch mehr Schlampereien, um den Preis drücken zu können? Bitte nicht Canon

Kommentar

• jar
                            moderierte Schreiber
                            • 27.03.2003
                            • 19995

wersagt denn, bei aller logik

die kleine weihnachten macht sinn, aber die grosse auch.

also die kommen zusammen, sind ja 2 entwicklungsabteilungen die profi und die consumer.

ich tippe überraschend auf beide vor weihnachten.

gruss
                            jar

Kommentar

• HKO
                              Free-Member
                              • 20.06.2002
                              • 9626

8 Mp mit 6fps wäre die gemunkelte 3D - vielleicht kommts ja einfach so.

Kommentar

Lädt...
                              X