1DMkII N - Linien im Bild ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sromberg
    Free-Member
    • 09.08.2005
    • 708

1DMkII N - Linien im Bild ...

Ich werd noch bekloppt. Nach den üblichen Problemen wie CPS-Justieren, AI Servo-Probleme und Rauschen jetzt noch das ...

Was könnte das sein? Es tritt nicht immer auf, und ist mehr oder weniger deutlich ausgeprägt. Manchmal passiert es 10 Bilder in Folge gar nicht ...

Entweder es hat mit der Verschlusszeit zu tun oder mit hohen ISO-Werten. Wobei wie gesagt einige Bilder mit gleichen Einstellungen okay sind ... Könnte das von den Verschlusslamellen kommen?

Merci
  • hon2
    Free-Member
    • 23.06.2006
    • 338

AW: 1DMkII N - Linien im Bild ...

Schaut wirklich eigenartig aus.

Grüße maximilian

Kommentar

• Michael Stumpf
      Free-Member
      • 06.04.2003
      • 1931

Sehr merkwürdiges Phänomen.. Ich würde mal eine deutlich längere Belichtungszeit (um die 1/100) versuchen. Ab einer bestimmten kurzen Zeit läuft der Verschluss ja nur noch als Spalt einmal über den Sensor, der Sensor ist nie vollständig offen. Das würde zumindest schonmal eingrenzen, ob's am Verschluss liegt...

Kommentar

• JAKOB
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 7132

Zitat von sromberg
        Ich werd noch bekloppt. Nach den üblichen Problemen wie CPS-Justieren, AI Servo-Probleme und Rauschen jetzt noch das ...

Was könnte das sein? Es tritt nicht immer auf, und ist mehr oder weniger deutlich ausgeprägt. Manchmal passiert es 10 Bilder in Folge gar nicht ...

Entweder es hat mit der Verschlusszeit zu tun oder mit hohen ISO-Werten. Wobei wie gesagt einige Bilder mit gleichen Einstellungen okay sind ... Könnte das von den Verschlusslamellen kommen?

Merci
        das ist banding aber in der form wohl klar ein defekt. ich hoffe du hast noch garantie?

Kommentar

• JAKOB
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 7132

Zitat von Michael Stumpf
          Sehr merkwürdiges Phänomen.. Ich würde mal eine deutlich längere Belichtungszeit (um die 1/100) versuchen. Ab einer bestimmten kurzen Zeit läuft der Verschluss ja nur noch als Spalt einmal über den Sensor, der Sensor ist nie vollständig offen. Das würde zumindest schonmal eingrenzen, ob's am Verschluss liegt...
          sorry, aber das hat mit dem verschluss nun überhaupt nichts zu tun! verschlussprobleme schauen leicht anders aus.

Kommentar

• mmknipser
            Free-Member
            • 30.08.2003
            • 4326

Zitat von Michael Stumpf
            Ein defekter Verschluss würde andere Muster generieren (hatte ich schon), die Streifen können eigentlich nur von einer defekten Sensor-Ausleseeinheit kommen. Denn da sie nicht ständig auftreten, muss der Sensor selbst ja in Ordnung sein. Ich tippe darauf, dass das Bauteil, das die Daten aus dem Sensor ausliest, defekt ist (evtl. sogar Wackelkontakt).

Gruß

Mario

Kommentar

• sromberg
              Free-Member
              • 09.08.2005
              • 708

Danke für die Infos ... also nochmal ab zum CPS. Ich denke, die haben beim letzten Justieren des Sensors (wegen dem Rauschen) da irgend was verballert.

Eben wieder zig Test-Fotos geschossen ... die Linien treten kaum noch auf, dafür liegt jetzt auf 90% der Bilder ein milchiger Schleier ...

Kommentar

• Ice
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 828

Zitat von sromberg
                Danke für die Infos ... also nochmal ab zum CPS. Ich denke, die haben beim letzten Justieren des Sensors (wegen dem Rauschen) da irgend was verballert.

Eben wieder zig Test-Fotos geschossen ... die Linien treten kaum noch auf, dafür liegt jetzt auf 90% der Bilder ein milchiger Schleier ...
                Jetzt mal langsam, zum CPS kannst ja immer noch schicken. Hier mal ein ganz einfacher Versuchsaufbau, den jeder mit seiner 1DIIn nachvollziehen kann:

Bei mir schaut es auch nicht viel besser aus. Wie ist es bei anderen 1DIIn-Usern? Beispiele?

Gruß

Ice

Kommentar

• FriedV
                  Free-Member
                  • 15.07.2003
                  • 1144

Könnte auch ein Speicherfehler sein, mal ein anderes Kärtchen versuchen

Kommentar

• Ice
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 828

Nein, an den Speicherkarten liegt es nicht, auch nicht an der Jpeg-Engine, kommt auch bei RAW vor. Kann vielleicht jemand mit seiner 1DIIn mit selben Einstellungen so ein Bild machen und hier posten?

Gruß

Ice

Kommentar

• schmedu
                      Free-Member
                      • 25.03.2005
                      • 1173

Zitat von Ice
                      Kann vielleicht jemand mit seiner 1DIIn mit selben Einstellungen so ein Bild machen und hier posten?

Gruß

Ice
                      richtig so?

Kommentar

• Ice
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 828

Zitat von schmedu
                        Danke, aber nicht ganz.

Cam auf AV, ISO3200, Unterbelichtung -2, Focus auf manuell und auf unscharf stellen, weisse monotone Wand oder Boden bei Zimmerbeleuchtung aufnehmen.

Kommentar

• schmedu
                          Free-Member
                          • 25.03.2005
                          • 1173

Zitat von Ice
                          Danke, aber nicht ganz.

Cam auf AV, ISO3200, Unterbelichtung -2, Focus auf manuell und auf unscharf stellen, weisse monotone Wand oder Boden bei Zimmerbeleuchtung aufnehmen.
                          okay, ich verstehe den test jetzt zwar nicht unbedingt, aber hier nun das gewünschte bild.

Kommentar

• Ice
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 828

Zitat von schmedu
                            okay, ich verstehe den test jetzt zwar nicht unbedingt, aber hier nun das gewünschte bild.
                            Danke nochmals.

das Problem ist, daß bei unterbelichteten Bildern bei hoher ISO diese Linien zu sehen sind, oder wenn die Bilder starke Kontraste/Lichtquellen haben. Diese Linien tauchen, wie schon Sromberg gesagt hat, nicht immer auf. Dein Bild scheint recht sauber zu sein.

Kommentar

• Nightshot
                              Free-Member
                              • 08.12.2003
                              • 1382

Kann es sein, dass du zweimal das gleiche Bild eingestellt hast? Wenn du zwei aufeinanderfolgende Bilder zeigst, die beide "Linien" im Bild haben, dann könnte man recht genau sagen, woher sie kommen. Stand AF auf Servo oder OS?

Kommentar

Lädt...
                              X