Passende Objektive für 400d, Fehler Err99

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmulius
    Free-Member
    • 07.07.2007
    • 1

Passende Objektive für 400d, Fehler Err99

Hallo zusammen,
    habe mir letzte Woche die 400d zugelegt. Besitze noch 2 analoge EOS 100 Modelle mit 3 EF-Objektiven (2xSigma, 1xCanon). Die Wahl auf Canon fiel mir natürlich durch die weiter verwendbaren EF-Objektive leicht.
    Nun stelle ich aber fest, dass zwar das Canon-Objektiv funktioniert, aber bei den beiden Sigma-Objektiven nahezu ständig die Fehlermeldung Err99 erscheint (seltsamerweise nicht immer).
    Nach Auskunft von Sigma scheint dies bei meinen älteren Objektiven leider normal und nicht reparabel zu sein
    Nun benötige ich leider ein neues (oder gebrauchtes) Weitwinkel- und Telezoomobjektiv. Bin mir aber jetzt völlig unsicher, ob die angebotenen Objektive (z. B. bei Ebay) auch auf der 400d funktionieren.
    Nun meine Frage: Gibt es eine Objektivliste, auf der sämtliche auf der 400d 100-prozentig funktionierende Objektive aufgelistet sind? Das Merkmal EF reicht ja offensichtlich nicht aus.
    Oder hat jemand gute Erfahrungen mit den günstigen Modellen von Tamron, Soligor, Cosina etc. gemacht und kann Empfehlungen aussprechen.

Vielen Dank im Voraus

Andreas
  • WEB
    Free-Member
    • 14.07.2007
    • 11

AW: Passende Objektive für 400d, Fehler Err99

So weit ich weiß, bezieht sich "EF" ausschließlich auf Canon-Objektive für den EOS-Bajonettanschluss. Diese Canon-Objektive sind aber weiterhin verwendbar. Probleme mit err99 treten imho nur bei Objektiven von Fremdherstellern auf.

Kommentar

• seifenchef
      Free-Member
      • 09.09.2005
      • 578

Hi !

Hab auch noch EFs aus der analogzeit, z.B. EF 28-105, EF 70-210 und EF 20-35.
      funktionierten an der 350 problemlos als auch jetzt an der 400er problemlos.
      also vmtl problem der fremdhersteller...

Kommentar

• Jochen Sass
        Free-Member
        • 30.08.2003
        • 53

Zitat von Schmulius
        Hallo zusammen,
        habe mir letzte Woche die 400d zugelegt. Besitze noch 2 analoge EOS 100 Modelle mit 3 EF-Objektiven (2xSigma, 1xCanon). Die Wahl auf Canon fiel mir natürlich durch die weiter verwendbaren EF-Objektive leicht.
        Nun stelle ich aber fest, dass zwar das Canon-Objektiv funktioniert, aber bei den beiden Sigma-Objektiven nahezu ständig die Fehlermeldung Err99 erscheint (seltsamerweise nicht immer).
        Nach Auskunft von Sigma scheint dies bei meinen älteren Objektiven leider normal und nicht reparabel zu sein
        Nun benötige ich leider ein neues (oder gebrauchtes) Weitwinkel- und Telezoomobjektiv. Bin mir aber jetzt völlig unsicher, ob die angebotenen Objektive (z. B. bei Ebay) auch auf der 400d funktionieren.
        Nun meine Frage: Gibt es eine Objektivliste, auf der sämtliche auf der 400d 100-prozentig funktionierende Objektive aufgelistet sind? Das Merkmal EF reicht ja offensichtlich nicht aus.
        Oder hat jemand gute Erfahrungen mit den günstigen Modellen von Tamron, Soligor, Cosina etc. gemacht und kann Empfehlungen aussprechen.

Vielen Dank im Voraus

Andreas
        Das Error 99 Problem tritt nur bei älteren Sigma-Objektiven bis Baujahr 2001 auf, mit anderen Objetkiven, ob Canon EF- oder Fremdherstellerobjektive, passend für das Canon EF-Bajonett gibt es keine Probleme.
        Welche Sigma Objektive betroffen sind, findet sich übrigens auf der Homepage von Sigma.

Meine Sigmas funktionieren übrigens alle einwandfrei an der 400D.

Kommentar

• WEB
          Free-Member
          • 14.07.2007
          • 11

Zitat von Schmulius
          . . . Gibt es eine Objektivliste, auf der sämtliche auf der 400d 100-prozentig funktionierende Objektive aufgelistet sind?
          Hab' gerade eine Liste gefunden, allerdings für die EOS 300d: Klick

Kommentar

• jayonthenet
            Free-Member
            • 22.07.2007
            • 77

Hallo!

Das mit den Sigma Objektiven Baujahr vor 2001 ist ein bekanntes Problem. Einfach mal mit dem Sigma - Support telefonieren. Manche von den alten Objektiven können für eine Summe <30€ von Sigma umgerüstet werden, so das sie an den neuen EOS funktionieren.

Cheers!
            jay

Kommentar

Lädt...
            X