Wieviel Regen hält die 400D aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LonelyPixel
    Free-Member
    • 07.12.2007
    • 68

Wieviel Regen hält die 400D aus?

Hallo Forum.

Ich hab meine 400D noch nicht, aber ich hab sie mir schon im Laden angeschaut, bin fleißig am Handbuch Studieren (von der Webseite runtergeladen) und mach mich jetzt im Vorfeld schonmal (möglichst) schlau. Und da es die letzten Tage oft geregnet hat, stellt sich mir auch die Frage, wie eine 400D denn so dadrauf reagiert. Sie soll ja einen gewissen Grad an "Feuchtigkeit" (nicht Spritzwasser, wie eine Pentax K10D) aushalten. Aber muss ich sie beim ersten Regentropfen gleich in Sicherheit bringen oder machen ein paar kleinere Tropfen auf dem Gehäuse oder Objektiv noch nichts aus? Ich hab nicht vor, mich mit der Kamera in den strömenden Regen zu stellen und mit 1/4.000s den Tropfen nachzujagen, aber ich würd gern wissen, wie panisch ich eben bei beginnendem oder Nieselregen reagieren sollte. Insbesondere das Drehen am Objektiv oder Drücken von Tasten könnte ja auch nicht ganz ungefährlich sein, wenn da grad ein Wassertropfen draufsitzt. Und der Blitzanschluss oben ist ja auch ein schöner Landeplatz.

Ich habe schon die Forumsuche nach Regen befragt, aber ich war nicht in der Lage, mir daraus einen brauchbaren Eindruck zu verschaffen. Man möge mir bitte mit einem Link verzeihen, wenn genau diese Frage schonmal gestellt wurde...

Ähm, das Objektiv wird übrigens das Kit-Objektiv 17-85mm sein. Falls von Bedeutung.
  • tornado2004
    Free-Member
    • 21.05.2005
    • 644

AW: Wieviel Regen hält die 400D aus?

Ich würde da kein Risiko eingehn sie Kamera ist definitiv nicht für Regen ausgelegt.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von tornado2004 Beitrag anzeigen
      Ich würde da kein Risiko eingehn sie Kamera ist definitiv nicht für Regen ausgelegt.
      Das sehe ich auch so.

Kommentar

• *kartman*
        Free-Member
        • 09.08.2007
        • 184

Ich stand mit meiner 350d schon ne halbe Stunde im Regen beim Fußball (Objektiv war allerdings einabgedichtetes L) und...funktioniert wie vorher

Kommentar

• Horst Koch
          Free-Member
          • 22.01.2005
          • 269

gib uns mal bescheid wenn Du´s rausgefunden hast

Kommentar

• LonelyPixel
            Free-Member
            • 07.12.2007
            • 68

Zitat von Horst Koch Beitrag anzeigen
            gib uns mal bescheid wenn Du´s rausgefunden hast
            Ja, is recht, ich meld mich, wenn ich's mal übertrieben haben sollte.

Kommentar

• Garroz
              Free-Member
              • 31.10.2007
              • 25

Ich würde mit meiner 400D nicht in den Regen gehen, aber es gibt gewisses Zubehör, mit dem man die Kamera und das Objektiv vor Regen schützen kann, z.B. so etwas: http://www.enjoyyourcamera.com/Kamer...:::142_46.html
              Ich hab's nicht, aber halte es für recht effektiv. Andererseits ist es natürlich nicht sehr praktisch, mit so einem Regenschutz zu fotografieren
              lg Garroz

Kommentar

• Andreas70
                Free-Member
                • 26.02.2005
                • 948

Also zumindest von der 20D kann ich aus Erfahrung behaupten das sie wesentlich mehr Wasser verträgt als die meisten wahr haben wollen. Da ich die Dokumentation auf Großbaustellen damit und mit meiner 5D mache ist diese mehrere Tage im Monat mal mehr, mal weniger dem Regen ausgesetzt. Und einmal hatte ich sie kurz abgestellt auf einer Maschine um ein Sicherheitsproblem zu beheben als strömender Regen einsetzte und im Handgemenge ganz auf die Kamera vergessen wurde. Sie stand mindestens 20 Minuten im Regenguss in einer 1cm Lache die sich gebildet hatte und funktionierte als ich dies mit entsetzen feststellte ohne die geringsten Probleme und macht dies auch heute noch. Ich hatte um sie gut zu trocknen auch gleich an allen Stellen geöffnet und weder in Batteriegrifffach, Kartenslot noch am Bajonett irgendwelche Feuchtigkeit festgestellt. Seitdem habe ich auch weniger Bedenken bei normalem Regeneinsatz wo ich sie zu Beginn doch immer unter der Jacke geschützt hatte.
                Das soll jetzt natürlich keine Aufforderung zu Unterwasserbildern ohne Gehäuse sein aber zeigt auch das der Spritzwasserschutz besser ist als von vielen angenommen.
                Ich denke da ist hohe Luftfeuchte (Sauna, Tropen, Palmenhaus) ein wesentlich grösseres Risiko als Regentropfen. Und Salzwasser natürlich.

Kommentar

• BenKasparick
                  Free-Member
                  • 19.12.2006
                  • 338

Ich bin damals mit der 350D auch sehr lange im Schneetreiben unterwegs gewesen und habe fotografiert - und die Kamera hat gut was an Nässe abbekommen. Probleme hat sie mir nie gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass sie durchaus mal schlechtes Wetter aushalten kann, ohne dass sie sich verabschiedet.

Zur Not gibt es doch immer irgendwo eine Plastiktüte oder Badekappe, die man über die Kamera stülpen kann. Dann ist sie sicher vor Regen.

Kommentar

• ähM_Key
                    Free-Member
                    • 08.03.2007
                    • 4300

Also wenn man etwas aufpasst geht das schon.

Habe ganz ein paar Hochzeitsfotos bei Regen mit 400d + 17-55 geschossen.

Wenn man ab und zu mal drüber wischt, damit sich nix 'anhäuft' ist das m.M. nach kein Problem.

Kommentar

• mpspot
                      Free-Member
                      • 20.04.2005
                      • 528

hohe luftfeuchtigkeit war für die 350d in asien auch kein problem.

Kommentar

• mtb
                        Free-Member
                        • 24.09.2007
                        • 215

Ich war mit meiner 350D bei heftigem Schneefall ca. ne dreiviertelstunde draußen. Gab ein paar sehr schöne Fotos.
                        Wasser habe ich hinterher unter dem Aufklappblitz, der Gummi-Sucherumrandung und ganz wenig am Rand des CF-Card Slots gefunden.
                        Ach ja, und das 55-200 4.5-5.6 hat knapp ne Stunde gebraucht bis es nichtmehr beschlagen war.

Das Objektiv hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Aber für ein gutes Motiv würde ich es wohl wieder machen... :-)

Kommentar

• karlheinzgrasser
                          Free-Member
                          • 23.05.2007
                          • 75

War anlässlich eines Fertigteilbaus, beruflich gezwungen im Regen zu fotografieren.

Habe auf das Gehäuse einiges abbekommen aber immer wieder sofort abgewischt und mir mit Schirm und Plastiktüte geholfen, war aber auch ein L-Objektiv - also abgedichtet drauf. - Eigentlich überhaupt kein Problem festzustellen!

Ein bisschen was verträgt sie sicher, aber falls du den Extremtest machst, sag bescheid wie lange es funktioniert hat, würde mich sehr interessieren!

LG

Kommentar

• LonelyPixel
                            Free-Member
                            • 07.12.2007
                            • 68

Zitat von karlheinzgrasser Beitrag anzeigen
                            falls du den Extremtest machst, sag bescheid wie lange es funktioniert hat
                            Na, ich werd's ganz sicher nicht drauf ankommen lassen! Das kann ich mal machen, wenn ich reich bin. Aber bis dahin sind die Geräte vermutlich auch so schon "garantiert wasserdicht"...

Ich bedank mich schonmal für die vielen Erfahrungsberichte. Also muss ich zumindest nicht panikartig das Trockene suchen, wenn es mal ein wenig schauert, ich aber eigentlich noch was fotografieren will/soll. Ein Regenschirm findet sich dann ja vielleicht auch. Dass ich mit der Kamera nicht ohne Weiteres tauchen gehen kann, ist mir bewusst.

Kommentar

• Gorki
                              Free-Member
                              • 01.06.2005
                              • 864

Ich war schon häufig mit der 400D im Regen unterwegs.
                              Das hat bis jetzt weder der Kamera, noch dem Objektiv oder dem Blitz geschadet.
                              Wenn die Kamera zu nass wird, wische ich die Tropfen mit einem Papiertuch ab und weiter geht es.
                              Dieses Wochenende werde ich wohl wieder einen Regentest machen müssen , falls es diesmal schief geht, werde ich mich melden.

Gruss
                              Reiner

Kommentar

Lädt...
                              X