Problem mit Dateinummerierung bei 400D - erst ab heute!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LogBoGgED
    Free-Member
    • 12.05.2008
    • 24

    #1

    Problem mit Dateinummerierung bei 400D - erst ab heute!

    Hallo Leute!

    Ich habe gerade eben festgestellt, dass sich auf meiner CF (San Disk) seit heute ein neuer Ordner befindet (statt 101 jetzt 102 am Ende). Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das wieder so umstellen, dass im Ordner 101 weitergespeichert wird? Weil ich will keine Probleme haben bei irgendwelchen Datei-Doppelnamen.

    Ich fotografiere seit einigen Monaten nur noch im RAW, wie auch heute. Ich hab aber heute mein 18-55 mit Umkehrring drangehabt (da wurden die Bilder alle in 101 gespeichert) und später das 70-200 ganz normal. Aber das umgebaute 18-55 hatte ich schonmal dran und da gab's meines Wissens keine Probleme.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß´
    Andreas

    EDIT:
    Ich Depp. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die letzten Bilder im Ordner 101 die Numerierung 9999 erreicht haben. Somit geht's ja logischerweise wieder bei 0001 los.

    Sorry für diesen meines Erachtens total sinnlosen Beitrag.. ich hätte ja vorher noch genauer nachdenken können
  • Martin1977
    Free-Member
    • 14.09.2007
    • 55

    #2
    AW: Problem mit Dateinummerierung bei 400D - erst ab heute!

    Bist du dir sicher dass du bereits 9999 Bilder hast?

    Bei der 350D wird nach 100 Bilder ein neuer Ordner angelegt.




    Servus
    Martin

    Kommentar

    • LogBoGgED
      Free-Member
      • 12.05.2008
      • 24

      #3
      AW: Problem mit Dateinummerierung bei 400D - erst ab heute!

      Jap bin ich - mein letztes Bild im Ordner 101CANON heißt _MG_9999.CR2

      Find ich irgendwie trotzdem komisch, dass dann nicht einfach automatisch ein A oder eine andere Zahl vorneweg hingemacht wird. Jetzt muss ich mich demnächst wahrscheinlich DOCH mit Datei-Doppelnamen rumschlagen... :-(

      Gruß
      Andreas

      Kommentar

      • Dr.Kralle
        Free-Member
        • 05.06.2007
        • 5678

        #4
        AW: Problem mit Dateinummerierung bei 400D - erst ab heute!

        Ich würde die bilder auch nicht in einem ordner abspeichern, sondern schön getrennt von einander, pro tag/event in einem eigenen ordner. diese sind bei mir in einem überordner "fotobibliothek", welcher per lightroom 2 verwaltet wird - rennt perfekt. Trotz mehrerer Bodies, und deutlich mehr als 10.000 klicks.

        lg

        Kommentar

        Lädt...
        X