Fisheye-Beratung...HILFE!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voice
    Free-Member
    • 06.12.2009
    • 16

Fisheye-Beratung...HILFE!!!!

Hallo an alle!!!

ich bin seit ca einer woche stolzer besitzer einer 500d und suche mir nen ast...
    ich brauche ein top-fisheye-objektiv, bzw sollten preis/leistung enorm gut sein...könntet ihr mir da irgendwie weiterhelfen??

ach ja, ich bräuchte einen winkel ganz nah an den 180°

mfg, mäx
  • Mike J
    Free-Member
    • 05.11.2003
    • 694

AW: Fisheye-Beratung...HILFE!!!!

Hy Voice,

was möchtest du mit dem Objektiv machen? Ich hätte grad ein Canon 10-22 zu verkaufen, wenn das was für dich wäre. Von der Qualität her ist es top, ist allerdings weit von 180 Grad entfernt da kein Fisheye. Ich nutze für Panoramen ein Sigma 3,5/8mm das bildet 180 Grad in alle Richtungen ab und ist Qualitativ auch super. Damit erstellst du ein Kugelpano mit 4 + 1 Aufnahmen. Laut vielen Aussagen in der Panorama Community findest du wenn du das Geld dafür übrig hast nicht all zu viel was besser ist. Ansonsten gibt es noch die manuell einzustellenden Samyang 8mm oder von Foto Walser das 8mm.

Gruß

Mike

Kommentar

• michael_alabama
      Free-Member
      • 29.09.2009
      • 3130

Hi Mike,
      nicht 4+2, oder lässt Du den Nadir weg?
      vg micha

Kommentar

• michael_alabama
        Free-Member
        • 29.09.2009
        • 3130

Hi mäx,
        kommt drauf an, wo Du die 180° haben willst: Sowohl hoch als auch quer geht - glaub' ich - mit 8mm an Crop nicht. Da sind wohl nur 180° auf der Diagonale möglich.
        Oder anders: Das Sigma 8mm bildet auf dem 24x36mm einer VF-Kamera eine Kreisfläche ab, der Rest ist schwarz (na ja, sollte....). An einer Crop kann es sein, dass die Kreisfläche durch das kleinere Sensorformat beschnitten wird, mit o. beschriebener Wirkung. Das schränkt Dich aber hinsichtlich Vollpanorama nur insoweit ein, dass Du etwas mehr Aufnahmen benötigst.
        Theoretisch genügen ja bei VF 2 Aufnahmen, das wird aber meist nix wg fehlender Überlappung und arger Verzeichnung. Ich hab's mit 3+2 begonnen, mache jetzt aber 4+2. Eigentlich 4+3, weil ich für den Nadir noch einen zusätzlich mit "Offset" mache (PTGUI).

vg micha

Kommentar

• Sönke
          Free-Member
          • 12.08.2005
          • 1283

also, crop-fisheyes, die den klassischen, diagonalen bildwinkel von etwa 180° an deiner kamera bieten und was taugen, sind das sigma 10mm 2,8 und das tokina 10-17mm zoom-fisheye. willst du kreisrunde bilder, brauchst du ein zirkluäres fisheye für aps-c. da kommt dann nur noch das sigma 4,5mm in frage. alle anderen lösungen halte ich persönlich für rausgeworfenes geld.

Kommentar

• Mike J
            Free-Member
            • 05.11.2003
            • 694

An der 40D mit Sigma 3,5/8mm reichen 4 + 1. Die 4 Aufnahmen werden bei +5 - +10 Grad aufgenommen und ein Nadir dazu, dann schließt sich bei der Crop Kamera die Kugel. Allerdings mache ich zum Teil wenn ich nicht gerade mit meinem 4m Pole Stativ arbeite eine Nadir Aufnahme aus der Hand mit der ich den Nodalpunktadapter ausblende.

Gruß

Mike

Kommentar

• Voice
              Free-Member
              • 06.12.2009
              • 16

holla die waldfee...also danke erstmal für die schnellen und vielen antworten!!!

so...ich bin absoluter anfänger und hab keine ahnung was ihr mit crop und nadir meint...

also ich hatte ja dieses hausmarken-fischeye im auge...taugt das was oder is damit ein anderes gemeint??

mfg mäx

Kommentar

• michael_alabama
                Free-Member
                • 29.09.2009
                • 3130

Na, da such mal "crop" im Forum....
                Crop ist, wenn (!) Du eine Kamera mit kleinerem Sensor hast, die scheinbare Brennweitenverlängerung gegenüber einem Vollformat. Wenn Du dasselbe Objektiv an eine Vollformat- oder eine Cropkamera tust, hast Du eben unterschiedliche Bildausschnitte. Und schon kann aus dem kreisrunden Bild eines Fischauges an einer Vollformat ein rechteckiges Bild oder wenigstens ein beschnittener Kreis werden. Damit gehen Dir die erhofften 180° evtl. flöten.
                Nadir ist das Gegenteil von Zenith, Zenith 90° nach oben, Nadir 90° nach unten.

Willst Du denn überhaupt Panorama machen, oder wozu brauchst Du ein Fischauge?
                Vielleicht googelst Du erstmal unter Panorama, da gibt's auch noch verschiedene Ausführungen.

vg Micha

P.S.: Ist das wieder "Pferd von hinten"? Normalerweise will man doch zuerst irgendetwas fotografieren und nachdem man sich sachkundig gemacht hat, klärt man die Frage, was brauche ich dafür. Und nicht umgekehrt.

Kommentar

• Mike J
                  Free-Member
                  • 05.11.2003
                  • 694

Hy Voice,

du hast mit der 500D eine Crop Kamera, das heißt das dein Sensor in der Kamera kleiner ist als das frühere Diaformat (24x36) von dem aus immer gerechnet wird. Das heißt das durch den kleineren Sensor ein kleinerer Bildausschnitt zu sehen ist (Crop) gegenüber den Vollformat Kameras wie z.b. der 5D die einen Sensor mit 24x36mm größe haben. Dein Crop ist wenn ich mich nicht irre 1,6 fach das heißt das dein Bildausschnitt 1,6 fach kleiner ist als beim Vollformat. Du also das gefühl hast bei einem 10mm Objektiv ein 16mm Objektiv zu haben. Das bedeutet im Panorama Bereich auch das du durch den Crop Faktor mehr Bilder benötigst um ein 360 Grad Panorama zu basteln als beim Vollformat.

Ein Nadir Bild ist das Bild das in Richtung Boden aufgenommen wird wenn man ein Kugelpanorama baut.

Ein Kugelpanorama findest du z.B. hier:

War mein Siegerpano beim letzten Wettbewerb. Du kannst es mit Quicktime ansehen.

Ein Kugelpanorama besteht je nach Objektiv aus ein oder mehreren Bilderreihen die übereinander aufgenommen werden und dem Zenith (Himmel) und Nadir (Boden) Bild .

Wenn du dich für Panoramen interressierst kann ich dir nur folgende Seite empfehlen:
                  www.panorama-community.net

Ich hoffe ich konnte dir das ein wenig näher erklären und du konntest was verstehen von dem Geschwafel. :-)

Gruß

Mike

Kommentar

• Mike J
                    Free-Member
                    • 05.11.2003
                    • 694

Mal wieder zu langsam. :-)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich habe als zweitbody eine 50d und ebenfalls vor 2 Wochen ein Fisheye gesucht und das neue Sigma 10mm Fisheye bestellt, weil es von positiven Kritiken überhäuft wurde. Hatte es eine Woche und es war das erste Objektiv was ich wieder zurückgeschickt habe. Ganz üble Schärfeprobleme und das an einem Fisheye, was damit gar keine Probleme haben sollte. War richtig enttäuscht und mir ist erstmal die Lust auf Fisheye komplett vergangen. Händler war im Übrigen AC Foto (der hier auch als Sponsor auftritt wenn ich mich recht erinnere und richtig verstanden habe, aber gebe die Schuld eher Sigma, als dem Händler).

Kommentar

• PhotoNik
                        Free-Member
                        • 05.12.2009
                        • 17

Also, ich weiß noch nicht ob's schon erwänt wurde...

Samyang/Walimex/Falcon 8mm 3,5 Fish! Gibt's meiner Meinung nach in der Preisklasse nichts besseres (200€ NEU!)! Einzigster Nachteil: Objektiv hat nur MF. Aber sollte eigentlich kein Problem sein.

Kommentar

• Voice
                          Free-Member
                          • 06.12.2009
                          • 16

jo...also ich benötige dieses objektiv in erster linie für extremsport-momentaufnehmen...oder zumindest die ersten übungen... desswegen erstmal ein günstiges objektiv... ich hatte mit dem gedanken gespielt diesen aufsatz für ca. 80 euro zu kaufen, allerdings denke ich ises gescheiter ein objektiv zu nehmen...

@photonik: wo gibt es denn das Samyang für 200 euro? ich finde es für minimum 300 euro...

mfg mäx

Kommentar

• Mike J
                            Free-Member
                            • 05.11.2003
                            • 694

Hy Voice,

wenn du Extremsport Momentaufnahmen sagst meinst du dann Aufnahmen bei denen eine schnell Ablaufende Aktion möglichst zeitnah eingefangen werden soll? Dann mußt du viel üben wenn du ein Walimex oder Samyang nimmst, denn wie gesagt die betreibst du mit manuellem Fokus. Scharfstellen von Hand. :-) Ok, ist beim Fish nicht ganz so tragisch wie beim Tele, aber es ist wohl zu überdenken.

Gruß

Mike

Kommentar

• Voice
                              Free-Member
                              • 06.12.2009
                              • 16

hm...üben is genau das was ich machen will...hehe^^

naja dann danke!!!

mfg mäx

Kommentar

Lädt...
                              X