Foto nicht mittig, sondern mit Linksdrall ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 69pflanzenfreund69
    Free-Member
    • 07.05.2009
    • 357

AW: Foto nicht mittig, sondern mit Linksdrall ?

Hi Hermann,

ich hatte soeben die Idee, dass Du mal ins DPP Programm gehst und dir dort die genutzten AF Felder des Bildes anzeigen lässt.

Vielleicht kannst Du so erkennen ob das Bild irgendwie verschoben ist ?

Kannst ja mal einen Screenshot mit dem aktiven AF Feld hier einstellen

Gruß Ralf

Kommentar

• ähM_Key
      Free-Member
      • 08.03.2007
      • 4300

Man kann auch noch schief durch den Sucher schauen...soo schief ehrlich gesagt aber nicht

Kommentar

• 69pflanzenfreund69
        Free-Member
        • 07.05.2009
        • 357

und nun ? Keine Reaktion mehr ?

LG Ralf

Kommentar

• Varios
          Free-Member
          • 05.10.2009
          • 122

Zitat von AlexKowalski Beitrag anzeigen
          Zu kurz gedacht.
          Die 350D hat ja einen Pentaspiegel-Sucher (und kein Pentaprisma).
          Sollte einer der Spiegel des Suchers verstellt sein, kann es durchaus zu solchen Effekten kommen...!
          Kann ich bestätigen, war bei mir genauso. Teilweise nicht reproduzierbar.

Gruß

Kommentar

• net_stalker
            Free-Member
            • 27.12.2008
            • 4825

Also - dann will ich mal:
            Mit "Schief durch den Sucher gucken" oder "Spiegel verstellt" kann das Foto absolut nix zu tun haben - wenn ausgelöst wird ist weder das Prisma noch der Sucher oder der Spiegel im Strahlengang.
            Während der Belichtung wird das reale Bild nur durch das Objektiv auf den Sensor projeziert; da ist NIX mehr zwischen was irgend eine "Verzerrung" auslösen könnte.
            Gründe für Fehler wären jetzt noch de-justierte Linsen im Strahlengang oder eine nicht plane Auflagefläche des Objektivs. Letzteres schliesse ich fast komlett aus, wenn das der Fall wäre lässt sich das Objektiv nur schwer oder gar nicht montieren (außer mit Gewalt).
            Testaufbau zum Objektivtest:
            Kamera vor der Wohnzimmerschrankwand mittig aufbauen, senkrecht zur Front der Schrankwand ausrichten und am Besten auf einem Stativ auch in der Höhe etwa mittig.
            Foto machen und einstellen - dann können wir uns evtl. ein genaueres Bild machen.

Kommentar

• Oetzy
              Free-Member
              • 04.09.2004
              • 1046

Hi Norbert,

nur mal so eine Idee, es könnte doch sein das der Spiegel schief ist, dann richtet er die Kamera an sich gerade aus (glaubt er), aber da der Spiegel ja schief ist, steht die Kamera ja jetzt schief, wenn er nach dem Bild im Sucher geht, wenn er nun das Foto macht und der Spiegel hoch klappt, kann das Bild ja gar nicht mehr mittig sein, das müsste dann aber bei allen Linsen auffallen.

Ich kenne mich technisch mit dem Innenleben jetzt nicht so aus, aber möglich wäre so was doch, oder ?

Gruß
              Patric

Kommentar

• net_stalker
                Free-Member
                • 27.12.2008
                • 4825

Wenn der Spiegel im Spiegelkasten einer SLR schief ist merkst du das ganz schnell: er kann dann nicht mehr zurück schwingen. Der Platz im Spiegelkasten ist sehr genau berechnet und die Wege die der Spiegel zurück legt sind eher Präzisionsarbeit.
                Wenn sich der Spiegel löst (wie es z.B. bei einer Serie 5D1 vorkam) geht gar nichts mehr - die ganze Mechanik klemmt.

Hier gibts mehr zum Innenleben einer SLR....
                Zuletzt geändert von net_stalker; 05.01.2010, 11:08.

Kommentar

Lädt...
                X