Katzenfotos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MimiMausi
    Free-Member
    • 15.12.2009
    • 3

Katzenfotos

Hey,
    Hab seit gestern eine Canon eos 1000d mit EF-S 18-55 Kit

Hab viel rumprobiert und es sind gute Fotos geworden.
    Wir haben zwei Katzen und ich will ihnen das geblitze ned zumute. Da es Hauskatzen sind müssen es Innenaufnahmen sein, wenn ich aber ohne Blitz mach is es viel zu dunkel. Hab eig alles versucht. Auch die Anleitung durchgesucht und natürlich das Forum.
    Wenn ich den Sportmodus nehm is es jedes mal verschwommen, weils zu dunkel is. Hab alles versucht, auch Wenn ich das Licht direkt auf die Katzen richte geht es nicht.
    Könnt ihr mir sagen wie ich gute nicht zu dunkle Fotos hinkriege ohne mir i-wie Zubehör kaufen zu müssen?
    Unsere Katzen sitzen übrigens nie still. Entweder bewegen sie Kopf oder Körper.

Würde mich über Hilfe freuen.
    Mfg Susi
  • Sgt. Pepper
    Full-Member
    • 03.01.2006
    • 1059

AW: Katzenfotos

Frohe Weihnachten Susi,

und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kamera, mit der Du sicher schon bald schöne Bilder machen wirst.
    Leider (oder zum Glück) muß man trotz guter Kamera ein paar grundlegende Dinge über Fotgrafie und Kameratechnik wissen, sowie sich etwas Übung aneignen um gezielt zu guten Bildern zu kommen.
    Mir scheint daß Dir diese Grundlagen sowie auch die Übung fehlen. Bezüglich Grundlagen könntest Du z.B. diesen Online-Kurs "besuchen".
    Hinsichtlich Übung empfehle ich Dir, die Katzen mal für ein paar Tage zu vergessen und stattdessen ins Freie zu gehen, um bei Tageslicht etwas zu üben. So kannst Du langsam erkunden wie sich verschiedene Kameraeinstellungen auf die Bilder auswirken.
    Einen Grundsatz solltest Du verinnerlichen: "Fotografie" bedeutet sinngemäß soviel wie "Aufzeichnen von Licht" (früher auf Film, heute auf dem Sensor).
    Der Schlüssel zum Bild ist also immer das Licht!

Wünsche Dir Geduld und Spaß - damit kommt dann auch der Erfolg.

Nachtrag: wegen gelegentlichem Anblitzen der Katzen würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen; - unser Kater hat das immer ganz gut "weggesteckt".
    Zuletzt geändert von Sgt. Pepper; 25.12.2009, 22:36. Grund: Nachtrag
    Gruß,
    Matthias

Kommentar

• Phoyager
      Free-Member
      • 11.11.2009
      • 402

Zitat von MimiMausi Beitrag anzeigen
      Hey,
      Hab seit gestern eine Canon eos 1000d mit EF-S 18-55 Kit
      Hi Susi!

Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu der Kamera!

Der Empfehlung von Sgt Pepper:
      Zitat von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
      Bezüglich Grundlagen könntest Du z.B. diesen Online-Kurs "besuchen".
      möchte ich mich anschliessen. Mit etwas Interesse und Übung wirst Du schon bald über genügend Erfahrung verfügen um ansehnliche Bilder deiner Katzen machen zu können. (Auch wirst Du auf die ganzen Programm-Modi verzichten können/wollen... )

Wie ich's wohl angehen würde: ISO auf >= 400; Kamera auf Tv (Du wählst die Verschlusszeit, die Kamera die Blende); Zeit auf > 1/125.
      Bei den Einstellungen musst Du ein wenig probieren. Durchaus möglich, dass Du 800 oder mehr ISO brauchst oder auch eine 1/250 Sek.

Ich glaube, Du musst dir bzgl. des Blitzens nicht zu viele Sorgen machen. Wenn Du nicht gerade Dutzende von Aufnahmen hintereinander machst, dürfte es die Tiere nicht besonders stören.

Viel Erfolg!

Frank

Kommentar

• TomT
        Free-Member
        • 23.09.2006
        • 80

Zusätzlich zum Besuch des Online-Kurses möchte ich dir noch einen Tipp ans Herz legen: Versuche die Katzen wenn immer möglich aus Augenhöhe zu fotografieren und nicht von oben herab. Damit ist einiges gewonnen.
        Und irgendwann, wenn sie es gewöhnt sind hören auch die "Nasenschmierer" auf der Linse auf.

LG

Thomas

Kommentar

• T.Bethe
          Free-Member
          • 09.03.2009
          • 134

Zitat von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
          Leider (oder zum Glück) muß man trotz guter Kamera ein paar grundlegende Dinge über Fotgrafie und Kameratechnik wissen, sowie sich etwas Übung aneignen um gezielt zu guten Bildern zu kommen.
          Mir scheint daß Dir diese Grundlagen sowie auch die Übung fehlen. Bezüglich Grundlagen könntest Du z.B. diesen Online-Kurs "besuchen".

Der Schlüssel zum Bild ist also immer das Licht!
          dem Stimme ich 100% zu!

Ich mache das mit den Katzen in der Wohnung immer so.
          Kamera auf "M" stellen
          min 160/sek. Verschlusszeit
          ISO 800-1600
          f2.8 bis f5,6
          und den Blitz als Aufheller auf der Kamera mit einer Belichtungkorrektur um die Minus 1EV.

Die Werte müssen natürlich nicht 100% so funktionieren bei Dir, das hängt ganz vom Vorhandenen Licht ab. Aber es wird in diese Richtung laufen.

viel Spaß noch bei Probieren, schon bald wirst du dich über tolle Bilder freuen können!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich habe viele Katzen fotografiert, meist für einen Tierschutzverein zurVermittlung.

Direkt blitzen geht gar nicht - selbst wenn es die Katzen mit ihren sensiblen Augen nicht stören würde, es sieht immer mies aus wegen der totgeblitzten Augen. Wenn das Licht nicht reicht, kann man ganz gut indirekt (beispielsweise über eine helle Zimmerdecke) mit einem externen Blitzgerät blitzen. Besser als die Kitlinse funktioniert da das preiswerte EF 50/1,8 II...

Das ist jetzt kann Topbild, aber mit indirektem Blitz entstanden:

LG Andreas
            Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2010, 15:29.

Kommentar

• Sgt. Pepper
              Full-Member
              • 03.01.2006
              • 1059

Zitat von MimiMausi Beitrag anzeigen
              ...Würde mich über Hilfe freuen...
              Immer wieder gern.
              Gruß,
              Matthias

Kommentar