1000D/ Av-Modus: Langzeitbelichtung trotz Blitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuJa
    Free-Member
    • 22.01.2010
    • 7

1000D/ Av-Modus: Langzeitbelichtung trotz Blitz

Hallo 1000D-Experten!
    Bei schlechten Lichtverhältnissen und aktiviertem Blitz (intern oder extern) habe ich folgendes Phenomen:
    Im P-Modus funktionieren Blitz und Verschluss normal, allerdings wird stets die größtmöglichste Blende verwendet.
    Wird der Av-Modus benutzt, um z.B. eine kleinere Blende [wg. (Tiefen)-schärfe] zu verwenden, bleibt der Verschluss nach dem Blitz noch lange geöffnet (im Sekundenbereich). Ergebnis: Bild ist zwar einigermaßen korrekt belichtet aber total verwackelt. Habe Firmware-Update (jetzt 1.06) durchgeführt, ohne Auswirkung. Das Ganze ist auch unabhängig, ob man auf den ersten oder zweiten Vorhang blitzt. Ist das ein Canon-Feature oder ein -Fehler?
  • tsoonamy
    Free-Member
    • 05.01.2009
    • 1132

AW: 1000D/ Av-Modus: Langzeitbelichtung trotz Blitz

Das ist ein Feature. http://www.dforum.de/blitzbuch/blitzfilm.php, die Forumssuche und Google werden dir auch erklären warum... ansonsten werf ich mal ein paar Erbsen und Möhren in die Runde
    Zuletzt geändert von tsoonamy; 22.01.2010, 21:29.

Kommentar

• jojoAction
      Free-Member
      • 06.07.2009
      • 279

Wenn der Sensor z.B. 30 Sekunden trotz Blitz braucht um das Bild "normalbelichtet" darzustellen, dann ist das so. Und wenn du kein Stativ benutzt dann sieht es, je nach Umgebungslicht auch verwackelt aus.
      Möglichkeiten dies zu umgehen:
      - ISO hoch, sodass du Verschlusszeiten bekommst, die du freihand halten kannst
      - Stativ benutzen bei statischen Motiven
      - Umgebungslicht minimieren. Dirk Wächter hatte hier mal ein Bild Portrait mit 1 Sekunde Belichtung und Blitz gezeigt, das scharf war...

Evtl. hilft auch einfach mal mit den Basics anzufangen... http://www.dforum.de/blitzbuch/

Edit: Mist, zu langsam

Kommentar

• Peter Grüner
        Free-Member
        • 01.06.2005
        • 4094

Hi,

im AV-Modus gibt Du der Kamera vor mit welcher Blende Du fotografieren möchstest. Die Kamera steuert dann benötigte Zeit für eine korrekte Belichtung hinzu (Stichwort: Neutralgrau). Ein Blitz ändert daran nichts. Er dient lediglich dazu, z.B. Schatten aufzuhellen.

Dieses Bild hier sollte dies recht gut verdeutlichen:

Kamera-Modell: Canon EOS 30D
        Blitz: ja (manuell)
        Brennweite: 70.0mm
        Belichtungszeit: 0.250s (1/4)
        Blende: f/2.8
        ISO: 100
        Weißabgleich: auto
        Belichtungsmessung: Matrix
        Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

An den Rändern des Gesichts siehst Du eine leichte Bewegungsunschärfe aufgrund der Belichtungszeit von 1/4 Sekunde und kommt dadurch zustande, daß hier das Umgebungslicht wirken konnte. Der Teil des Gesichts der scharf gezeichnet ist, lag komplett im Dunkeln. Ich denke, der erste Link sollte Dir schon weiterhelfen und auch hier gibt es zig Threads zu diesem Thema.

Deine Kamera ist also vollkommen in Ordnung.

Gruß,

Peter

Ditto: Edit: Mist, zu langsam
        Zuletzt geändert von Peter Grüner; 22.01.2010, 21:37. Grund: Edit: Mist, zu langsam

Kommentar

• JuJa
          Free-Member
          • 22.01.2010
          • 7

Ich habe befürchtet, dass diese Unzulänglichkeit ein "Feature" ist. Damit nimmt man mir die Möglichkeit, mit Blendenvorwahl zu blitzen. Das konnte früher jede simple Analogkamera und auch meine kompakte Finepix F30 beherrscht das einwandfrei. Ich kann auch den Sinn des "Features" nicht erkennen: wenn ich mit Stativ arbeite und unbedingt dem Umgebungslicht mehr Gewicht geben will, kann ich doch im Tv-Modus die Verschlusszeit vorgeben. Fazit: Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit in einer Gaststätte einigermaßen tiefen-scharfe Bilder zu machen, oder geht sowas nur mit einer Kompakten?

Kommentar

• Okami
            Free-Member
            • 03.08.2007
            • 51

Zitat von juja Beitrag anzeigen
            ich habe befürchtet, dass diese unzulänglichkeit ein "feature" ist. Damit nimmt man mir die möglichkeit, mit blendenvorwahl zu blitzen. ...

"m"?

Kommentar

• Peter Grüner
              Free-Member
              • 01.06.2005
              • 4094

Hi,

Zitat von Okami Beitrag anzeigen
              "m"?
              Wäre auch meine Wahl. Du stellst Blende 16 und 1/250s sowie ISO100 und benötigst dann nur noch einen Blitz der stark genug ist.

Gruß,

Peter

Kommentar

• cncfraese
                Free-Member
                • 28.07.2009
                • 72

Entweder man nutzt "M"

ODER

man stellt in den C.FN die "Blitzsynchronzeit bei Av" auf 1/200 als Vorgabe fest ein.

Thomas

BTW: bei der 1000D geht auch in M max 1/200 bei Blitzverwendung.

Kommentar

• JuJa
                  Free-Member
                  • 22.01.2010
                  • 7

In der Tat, M (manuell) scheint für diesen Zweck wie geschaffen: Man stellt Blende fest auf gewünschten Wert ein, Verschluss auf den Wert, den man noch ohne Verwackeln schafft, z.B. 1/25s und den Rest macht die Blitzsteuerung. So einfach kann das Digitalleben sein!!

Kommentar

• Abario
                    Free-Member
                    • 24.06.2009
                    • 207

Die 1000d erlaubt aber eine Einstellung mit Blendenvorwahl.
                    Allerdings werden dann aber alle Blitzfotos mit glaube in C.FN die "Blitzsynchronzeit bei Av" auf 1/200 als Vorgabe fest geblitzt.

Kommentar

Lädt...
                    X