Ersatzakkus und Speicherkarte für 550D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odenwald
    Free-Member
    • 11.03.2011
    • 2

Ersatzakkus und Speicherkarte für 550D

Hallo,
    ich möchte mich hier als neues Forumsmitglied vorstellen und habe (wie soll es auch anders sein), natürlich gleich eine Frage an die "alten Hasen":
    Bei mir ist nun auch das Digitalzeitalter angebrochen und habe mir für den Anfang eine 550 D gegönnt.
    Nun bin ich auf der Suche nach 1-2 Ersatzakkus und einer Speicherkarte.
    Was könnt Ihr einem "Newbie" hier empfehlen?
    In der Bucht bin ich bezüglich Ersatzakkus fündig geworden (7.- €), aber sind diese zu empfehlen ?
    Vorab recht herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus dem Odenwald
    Walter
  • blitzer_flitzer
    Free-Member
    • 04.01.2010
    • 21

AW: Ersatzakkus und Speicherkarte für 550D

Hallo, ich habe mir vor ein paar Jahren eine 450D gekauft.
    Bisher ist es noch nie vorgekommen das ich den Akku an einem Tag leer bekommen habe.
    Warum meinst du das du jetzt schon Ersatzakkus benötigst?
    Als Speicherkarte kann ich dir Sandisk empfehlen. Derzeit habe ich eine 4GB Karte die 20MB/s macht.

Gruß

Kommentar

• voro
      Free-Member
      • 19.01.2009
      • 1957

Ersatzakkus braucht man, wenn man sicher gehn will, dass unterwegs nicht der in der Kamera befindliche Akku leer werden wird und man dann nixx zum wechseln dabei hat.
      Aus dem Grund hab ich mir damals zur 1000d auch 2 Ersatzakkus für zus. 14,- bestellt. Die warn genausogut wie die originalen, hab sie lange in Benutzung und kann keinen Unterschied in der Kapazität und Haltbarkeit feststellen.

Kommentar

• q085301
        Free-Member
        • 27.03.2010
        • 310

Hallo Walter,

ich habe mir einen Batteriegriff für die 550D angeschafft und diesen mit Sanyo-eneloop Akkus, (Preis-/Leistungsverhältnis ist Klasse), bestückt. Eine gute Entscheidung, weil auch Hochkantaufnahmen damit sehr gut (prima Handlage) gemacht werden können.

Als Speicher habe ich eine 16 Gb Transcend SDHC-Karte gewählt, die kommt auch bei den Videos gut mit und hat reichlich Platz.

Kommentar

• old_wizard
          Free-Member
          • 01.08.2010
          • 29

Moin Moin,

Habe selber eine 550d und habe mir 2 ErsatzAkkus aus der Bucht besorgt.

Stückpreis 9,90 € Versand ist kostenlos.

Hier der Links falls Interesse besteht.

Wie ein Vorredner bereits sagte, Ich habe es auch noch nicht geschafft, den ori. Akku an einem Tag auf zubrauchen. Habe über 1400 Bilder gemacht und er zeigte immer noch Voll an.

Aber es ist einfach ein beruhigendes Gefühl, für alle Fälle gewappnet zu sein.

Das mit den Speicherkarten ist so eine Sache.
          Viele sagen, lieber 2 x 4 GB als 1x 8GB...

Es ist wohl schon vorgekommen das Einer seine 8 GB vollgeknipst hat und
          als er sie zuhause auslesen wollte, war die SD-Karte defekt.

Bei 2 SD-Karten ist die Sicherheit ein bischen höher...

Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden, wie man das
          handhabe will.

mfg
          Stefan

Kommentar

• Odenwald
            Free-Member
            • 11.03.2011
            • 2

Hallo zusammen,
            bitte entschuldigt meine späte Antwort, ich hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren...
            Herzlichen Dank für Eure Tips, Ihr habt mir sehr geholfen!
            Nur bei der Speicherkarte bin ich noch am Überlegen, abgesehen von der Kapazität, gibt es da ja noch verschiedene Ausführungen bezüglich der Geschwindigkeit...

Nochmals vielen Dank

Walter

Kommentar

• Papa C
              Free-Member
              • 09.04.2011
              • 4

Also Speicherkarte ist immer so ne Sache... Kommt drauf an, was du für Bereiche abdecken möchtest.
              Ich finde die Schreibgeschwindigkeit ist wichtiger als die Kapazität.
              Wie schon gesagt, 2mal 4GB sind besser als 1x8GB.

Deine 550D kann ziemlich schnell "schießen". Wenn du dann noch große (L, L+RAW) machst, kann die Karte schnell mal zu langsam (BUSY) sein.

Die Schreibgeschwindigkeit findest du als Zahl in so nem kleinen Kringel auf der Karte. Das ist die Geschwindkeits-Klasse.

Klasse 6 ( 20Mbits/Sekunde ) sollte es schon sein, denke ich. Ich hab ne ScanDisk Extreme mit 8 GB ( 30 Mbits/Sek - Klasse 10) drin, da die 550D ja auch Video-Funktion hat. Hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht!

Leider ist die Karte nicht ganz billig, aber das Wort "BUSY" kenn' ich nur noch aus der Betriebsanleitung^^.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
              X