Hilfe bei der Suche nach einer DSLR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffie
    Free-Member
    • 10.04.2011
    • 15

Hilfe bei der Suche nach einer DSLR

Hallo,

ich bin bei diesem Thema sehr unsicher und habe keine Ahnung was ich tun soll. ICh habe die letzten Jahre immer mit einer Canon G10 fotografiert. Vor etlichen Jahren bevor es die digitalen Kameras gab hatte ich eine Canon EOS 300. Mein Vater hat mir jetzt angeboten, dass ich seine EOS 300d haben kann. Ich bin mir aber nicht sicher ob das beim heutigen Stand der Technik noch sinn macht. Ich habe mir auch schon die neuen EOS Kameras angesehen und find eigentlich die Modelle Eos 1000d, 1100d,500d und 550 d gut in der Hand und so. Weiß nun aber gar nicht welches die richtige für mich ist. Viele Grüße Steffie und danke für euere Hilfe
  • Wettergott
    Free-Member
    • 22.01.2011
    • 240

AW: Hilfe bei der Suche nach einer DSLR

ich würde dir zu einer 500d oder 550d raten. diese haben in gegensatz du der 1000d und der 1100d einen bildstabilisator in dem kamera gehäuse.
    -das ist hilfreich, wenn du dir mal ein objektiv zulegen willst. da kannst du dann ein wesentlich günstigeres ohne bildstabilisator kaufen, da du diesen bereits in der kamera hast.
    natürlich sind auch die sensoren und die displays von 500d & 550d besser als die 1000d & 1100d.

-ich hab mir daher auch die 550d vor 6 monaten besorgt und bin begeistert!

mfg Wettergott

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
      Free-Member
      • 25.02.2006
      • 1842

Wettergott, Du hast scheinbar eine ganz besondere 550D. Normalerweise haben die Canon-DSLRs keinen kameraseitig eingebauten Bildstabilisator.

Kommentar

• Dortmunder
        Free-Member
        • 01.06.2006
        • 1726

Der 1. April ist aber doch schon vorbei, oder?

Kommentar

• Wettergott
          Free-Member
          • 22.01.2011
          • 240

soweit ich das verstand hab ist schon einer im gehäuse. aber habs grad gecheckt....scheint wirklich keiner drinn zu sein. -brainfail!
          naja, whatever. bin trotzdem zufrieden.

Kommentar

• curt
            moderierte Schreiber
            • 26.11.2005
            • 2109

Wir sind hier bei Canon. Du meinst die 500, 550 von S*** die den Bildstabilisator im Gehäuse eingebaute haben. Der im Gehäuse eingebaute Stabilisator hat in Summe mehr Nachteile als der im Objektiv verbaute.
            Yes, we Canon!

Kommentar

• Wettergott
              Free-Member
              • 22.01.2011
              • 240

nein, ich meinte schon die canon 550d. aber stimmt schon, hat leider keinen bildstabilisator drinn. -war mir beim kauf nicht bewusst.
              -ich glaub aber wir schweifen langsam vom thema ab.

willst du die kamera eigentlich neu kaufen, oder würdest du auch gebraucht nehmen? hast du preislimits?
              denk drann, mit kauf der kamera ist es noch lang nicht getan...speicherkarte, tasche & filter sind pflicht. dann noch die objektive usw....

Kommentar

• Steffie
                Free-Member
                • 10.04.2011
                • 15

Hallo also mehr als 800 insgesamt ist nicht drin - aber man kann sowas ja auch nach und nach ausbauen. Suche halt was für den Anfang um einzusteigen

Kommentar

• muzius
                  Gesperrt
                  • 22.02.2011
                  • 267

Zitat von Wettergott Beitrag anzeigen
                  denk drann, ... filter sind pflicht.
                  Welche Filter sind Pflicht?

Kommentar

• GrenzGaenger
                    Free-Member
                    • 22.03.2009
                    • 3330

Zitat von Steffie Beitrag anzeigen
                    Hallo also mehr als 800 insgesamt ist nicht drin - aber man kann sowas ja auch nach und nach ausbauen. Suche halt was für den Anfang um einzusteigen
                    Moin Steffie,

wie viel wäre denn für die 300D von deiner Seite abzudrücken und auf welche Objektive könntest Du zurückgreifen? Ausserdem wäre es interessant zu wissen, was Du gerne knipsen möchtest und auf was und wie gross du deine Bilder ausgeben möchtest.

Denn je nachdem könnte die 300D eine gute Option sein, oder ein guter Startpunkt zum weiteren ausbau des Systems.

Schöne Grüsse
                    Wolf

Kommentar

• Wettergott
                      Free-Member
                      • 22.01.2011
                      • 240

uv filter zum schutz des objektives ist für mich sehr wichtig!
                      und ein pol filter (CPL Filter) kann man sich auch gleich noch dazu kaufen (wirkt gegen spiegelungen und lässt farben kräftiger wirken).

andere effekt filter wie sternfilter, graufilter, usw. hab ich noch nicht ausprobiert. -sind bestimmt auch lustig aber zum erst mal drauf los fotografieren reicht der uv filter.

Kommentar

• Rattenfänger
                        Free-Member
                        • 23.06.2010
                        • 379

Sind denn die Frontlinsen bei den mittelpreisigen Canon-Linsen nicht immer aus gehärtetem Glas? Und selbst wenn nicht, sehe ich persönlich nicht ein, warum ich mir die Bildquali versauen sollte mit einem UV-Filter... Außerdem ist mir die GeLi wichtiger, als der UV-Filter.

Der Polfilter ist sicher in vielen Situationen wichtig (muss ich mir noch zulegen). Der Graufilter... Wenn man viel Landschaften fotografiert, dann ist der sicher ein Muss. Aber für den Anfang und wenn man "nur" ein Budget von 800 € hat, dann ist das sicherlich erstmal ein Nice-to-Have.

Kommentar

• t_segler
                          Free-Member
                          • 07.10.2009
                          • 163

Hallo Steffi!

Für den Einstieg würde ich auf das Angebot deines Vaters eingehen und die 300D nehmen. Sicher ist sie nicht auf dem neuesten technischen Stand, aber das, was gutes Fotografieren ausmacht, das kannst du mit dieser Kamera allemal lernen. Wenn du dir für dein Geld zu der 300D noch ein- zwei gute Objektive kaufst, dann bist Du sicherlich besser dran, als wenn du jetzt dein Geld für ein Kameragehäuse der neuesten Generation verbrätst. Denn eins muss dir klar sein, selbst wenn du dir jetzt das Neueste vom Neuen an Kamera kaufst, in 3 Jahren gibt es 2 Nachfolgemodelle, die noch mehr können und deine Kamera ist nicht mal mehr die Hälfte wert. Objektive hingegen sind im Werterhalt relativ stabil. An einem guten Objektiv wirst du auch in 10 Jahren noch deine Freude haben. Dann wahrscheinlich an der dritten oder vierten Kamera.
                          Deshalb mein Rat: nimm das Angebot deines Vaters an und fotografiere mit der 300D. Wenn du dann so viel gelernt hast, dass dir die 300D wirklich nicht mehr genügt, dann ist es immer noch früh genug ein neues Kameragehäuse zu kaufen. Vielleicht eine 750D, die es bis dahin gibt. Auf jeden Fall wirst du dann so viel gelernt haben und deine speziellen Schwerpunkte beim Fotografieren entdeckt haben, dass du keinen mehr fragen musst, um die richtige Kaufentscheidung zu treffen.

Liebe Grüße,

Thomas.

Kommentar

• Wettergott
                            Free-Member
                            • 22.01.2011
                            • 240

wo versaut denn der uv filter bitte die quali???
                            ist doch nur eine dünne scheibe glas....wenn du eh schon 8-13 linsen in einem objektiv hast(ich geh jetzt mal von einem tele objektiv aus) , kommt es auf eine weitere nicht mehr an.
                            und der geringe preis ist der schutz durchaus wert (bei ebay gibts uv filter unter 10 euro).

Kommentar

• Rattenfänger
                              Free-Member
                              • 23.06.2010
                              • 379

Naja, es kommt ja nicht auf die Quantität an Glas an, sondern auf die Qualität (=Vergütung usw.). Und ein 10 € Glas hat sicherlich keine sonderlich guten Eigenschaften. Das ist dann bestimmt, wie durch Fensterglas zu fotografieren.

Aber des Menschen Wille sei sein Himmelreich. Mach einfach, wie Du denkst. ;-)

Die Threadstellerin hat sicherlich wichtigere Entscheidungen zu treffen...

Kommentar

Lädt...
                              X