550D oder 50D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clio
    Free-Member
    • 08.12.2013
    • 15

550D oder 50D

Hallo liebes Forum,

Ich möchte mir eine neue Kamera zu legen und bin mir nicht sicher welche es sein soll.

Ich habe die 400D und bin super zufrieden damit und will mich jetzt verbessern, es sollte ein Alround Talent sein. Und was mich an der 550D reizt ist die gute Video Qualität und die Leichtigkeit. An der 50 D gefällt mir die 6 Bilder pro sek. Und das die Kamera robuster ist da ich viel draussen in der Natur bin. Was sagt ihr was zu mir passt. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
  • |pingu|
    Free-Member
    • 01.10.2009
    • 30

AW: 550D oder 50D

Zitat von clio Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr was zu mir passt.
    In die Hand nehmen, ausprobieren. Der größte Unterschied ist wohl das Handling, das mir bei der 50D besser gefallen hat als bei den dreistelligen als ich sie mir angeschafft habe. Die 6 Bilder/Sekunde wären für mich persönlich kein Argument, da ich die seltenst gebraucht habe. Wenn Video kein absolutes muss ist, könntest Du das Geld für den Umstieg von dreistellig zu dreistellig vermutlich sinnvoller in gute Objektive investieren.

Kommentar

• rudiwenzel
      Free-Member
      • 11.06.2009
      • 222

Auf meine 400D (mit Batteriegriff) folgte im Sept 2008 die 50D mit Batteriegriff - sie ist noch immer im Einsatz. 6 Bilder/sec sind gut bei schnellen Sachen - Motorradrennen etc. Wenn du anfangs den Finger nicht schnell genug vom Auslöser bringst, ratscht noch ein 2. Foto durch. Man kann die Serienbildrate auf 3/sec runternehmen. Was aber für mich entscheidend wichtig ist, sind die 9 Kreuzsensoren der 50D. Das hat bei den dreistelligen erst die 700D.

Kommentar

• Ulrich F.
        Free-Member
        • 18.08.2006
        • 891

Hallo,

abgesehen davon, dass du deinen bevorzugten Motivbereich angeben solltest, würde ich auch die 50D nehmen, weil ich das Bedienkonzept der zweistelligen um Welten besser finde, vor allem, weil die 50D noch über den Joystick verfügt.

Weitere Features sind das Schulterdisplay und die zwei Custom-Programme auf dem Wählrad und natürlich der AF mit den 9 Kreuzsensoren. Die Serienbildfrequenz ist nicht schlecht, aber natürlich vom Einsatzgebiet abhängig und, was man in diesem Zusammenhang nicht vergessen sollte - den dazugehörigen Pufferspeicher!

50D: 6,3 b/s, 90 jpg, 16 RAW
        55D: 3,7 b/s, 30 jpg, 6 RAW

Da ich meistens in RAW fotografiere (auch Serien) wäre das für mich ebenfalls ein KO-Kriterium...

Beste Grüße

Uli

Kommentar

• Thoraxtrauma
          Free-Member
          • 11.08.2005
          • 302

Zitat von Ulrich F. Beitrag anzeigen
          Hallo,

abgesehen davon, dass du deinen bevorzugten Motivbereich angeben solltest, würde ich auch die 50D nehmen, weil ich das Bedienkonzept der zweistelligen um Welten besser finde, vor allem, weil die 50D noch über den Joystick verfügt.

Weitere Features sind das Schulterdisplay und die zwei Custom-Programme auf dem Wählrad und natürlich der AF mit den 9 Kreuzsensoren.

Uli
          Kann ich auch so nur bestätigen.
          Die 50D wird dich nicht enttäuschen, ich persönlich habe sie schon seit vielen Jahren.
          Mein Grundsatz war - ich fotographiere und brauche keine Videokamera.

Kommentar

• jone
            Free-Member
            • 24.01.2008
            • 5983

was mich an der 550D reizt ist die gute Video Qualität und die Leichtigkeit.
            Wenn du Videos damit machen möchtest, sollst du wissen, dass die die 50D von Haus aus keine Videos kann. Gleich losfilmen geht also nur mit der 550 D,die ich aber auch für eine gute Kamera halte. So viel ich weiss, gibt es für die 50 D von MagicLantern aber eine Firmware mit der die 50 D auch videofähig wird. Da solltest du dich nochmal erkundigen.
            Gruß Joachim

Kommentar

• werner.bennek
              Free-Member
              • 19.09.2009
              • 975

Ich schätze den Vorteil des oberen LCD an den 2stelligen.
              In Situationen mit Dämmerlicht blendete mich das rückwertige Display der 3stelligen oft störend.

Gruss

Werner

Kommentar

• clio
                Free-Member
                • 08.12.2013
                • 15

Vielen Dank an alle, ich habe mir eine 50D bestellt und denke das wird die richtige Entscheidung sein Ihr habt mir sehr geholfen.

Kommentar

• Ulrich F.
                  Free-Member
                  • 18.08.2006
                  • 891

Vielen Dank an alle, ich habe mir eine 50D bestellt und denke das wird die richtige Entscheidung sein Ihr habt mir sehr geholfen.
                  Viel Spaß damit!

Uli

Kommentar

Lädt...
                  X