Magic Lantern 700d

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALM
    Free-Member
    • 14.11.2014
    • 33

Magic Lantern 700d

Hallo,

ich habe mir vor kurzem Magic Lantern auf meine 700d aufgespielt.
    Es ist die Version: Nightly2015Oct01.700D114

Meine Frage ist nun, wer hat sie auch und kann mir was dazu erklären.
    Leider weicht der Inhalt meiner Version doch etwas von der Anleitung zur Version 2.3 im Internet ab.

Vielleicht vorab eine Frage zur Anzeige im LiveView.
    Links oben neben der Uhrzeit habe ich eine Balken mit weißen Kästchen von denen einige bunt sind blau, rot usw.
    Was ist das?
    Daneben eine Anzeige mit ETTR und einer Zahl, was ist das?

Danke schon mal an Alle die mir weiterhelfen können.

Gruß Helmut
  • ehemaliger Benutzer

AW: Magic Lantern 700d

Hallo,

Zitat von ALM Beitrag anzeigen
    Links oben neben der Uhrzeit habe ich eine Balken mit weißen Kästchen von denen einige bunt sind blau, rot usw.
    Was ist das?
    Das ist eine Art stark vereinfachtes Histogram.
    Wenn es links blau ist, gibt es abgesoffene Bereiche im Bild.
    Das rechte rote Kästchen steht für ausgebrannte Bereiche.

Daneben eine Anzeige mit ETTR und einer Zahl, was ist das?
    Ich kann auch nur vermuten, daß es sich bei ETTR um "Exposure To The Right" handelt, und der Wert eine Art von Korrekturwert für eine optimale Belichtung ist.
    So ganz erschließt sich mir diese Anzeige auch nicht.

Gruss

Harry

Kommentar

• ALM
      Free-Member
      • 14.11.2014
      • 33

Hallo Harry,

Danke für Deine Antworten.
      Das mit dem Histogram habe ich mal nachgeprüft. Verändert wirklich seine Farbe nach rot und blau, jenachdem ob ich über- oder unterbelichtete Bereiche im Sucher habe.
      Allerdings sind dazwischen noch gelbe Balken die ich nicht verstehe.

Vielleicht weißt Du auch noch was es mit der Anzeige IS auf sich hat. Sie befindet sich unten links und ist manchmal weiß und manchmal rot.

Habe außerdem festgestellt, dass im LiveView das Bild oftmals überbelichtet dargestellt wird obwohl ich im P-Modus bin. Wenn ich dann ein Foto mache ist dieses aber richtig belichtet und die Anzeige im LiveView ist dann auch wieder korrekt.
      Kannst Du Dir erklären woran dies liegen kann?

Gruß Helmut

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Allerdings sind dazwischen noch gelbe Balken die ich nicht verstehe.

Gruß Helmut
        Zeigen die gelben Balken evtl. an, wenn nur ein oder zwei der Farbkanäle vom Clipping betroffen sind, als z.B. nur der der Rot-Kanal.

IS: Ist das vielleicht ein Hinweis, lieber den ImageStabilizer am Objektiv zu verwenden (falls vorhanden), wenn die Faustregel 1/Brennweite nicht eingehalten wird?

Kommentar

• ALM
          Free-Member
          • 14.11.2014
          • 33

Hallo Frank,

das mit dem IS der Bildstabilisator gemeint ist, denke ich eher nicht.
          Ich habe ihn am Objektiv immer eingeschaltet und er wechselt trotzdem immer vin rot auf weiß
          Schalte ihn nur ab, wenn ich die Kamera auf einem Stativ habe.

Das mit dem gelben Balken scheint etwas mit der Belichtung zu tun zu haben, er wandfert in der Skala hin und her, je nachdem ob das Bild mehr hell oder dunkel ist.
          Wenn ich z.B. von dunkel nach hell gehe, ist er erst neben dem blauen Balken wandert dann immer mehr nach rechts der blaue Balken erlicht irgendwann und dann wenn er fast ganz rechts ist kommt der rote Balken hinzu und er spring in die Mitte der Skala.
          Aber was er genau angibt weiß ich immer noch nicht.

Das mit der ETTR Anzeige verstehe ich auch noch nicht, wenn es die Anzeige für Exposure to the right wäre, dann müßte sich die Zahl ändern, wenn ich über die AV-Taste die Werte verändere, das tu sie aber nicht.

Gruß Helmut

Kommentar

Lädt...
          X