If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
*ungeduldig bis Dienstag wart* - denn am Montag haben die Geschäfte ja leider nicht auf.. oder vielleicht ein Kiosk? *grübel* die haben doch auch Sonntags auf, oder?
*ungeduldig bis Dienstag wart* - denn am Montag haben die Geschäfte ja leider nicht auf.. oder vielleicht ein Kiosk? *grübel* die haben doch auch Sonntags auf, oder?
Naja, geh' doch einfach zur Tanke, die dürfte auch am Montag aufhaben
Jojo die C'T, ist auch nicht mehr das was sie einmal war. Bekommen kaum noch anständige Computer-Artikel auf die Reihe sondern versteifen sich in irgendwelche eigenen Linuxdistributionen und Linux-TV-Server usw. Der meiste Platz wird für oberflächliche Tests von Druckern, Beamern, Scannern, MP3-Playern, DVD-Playern und Digicams verbraten. Die Tests haben dann auch noch den Umfang von ca. 1/3 Seite und sind genauso informativ wie ein Blick auf die Website des Herstellers...
Das Lesen der Beiträge hier im Forum dürfte sicher einen besseren Eindruck vermitteln als der ausführlichste Test irgendeiner Zeitschrift, sei es nun c't oder Fotozeitschrift...
Solche 'Tests' sind nie objektiv, entweder hat der Autor selbst eine bestimmte Vorliebe, oder manchmal soll es auch vorkommen dass die Hersteller an den Artikeln selber mitschreiben... ausserdem kann jemand, der die Kamera mal 2 Stunden in der Hand hatte (wenn überhaupt) nie das alles rauskriegen, was hunderte Forums-User in Monaten des praktischen Einsatzes rauskriegen.
Die Meinungen der User hier sind zwar auch nicht objektiv, aber dafür sind es viele, so dass man sich doch ein gutes Gesamtbild herauslesen kann.
und vielleicht haben die ja auch Beispielfotos, die mit anderen Kameras verglichen wurden usw. das fänd' ich schon mal interessant
Ich lese die c't' auch gerne, allerdings auch und v.a. wegen der Computer-Themen.
Die kleinen noch dazu gedruckten Beispielphotos in Zeitschriften helfen Dir nicht viel weiter - da habe ich einen viel besseren Tip:
Ich habe mir von allen Kameras und Objektiven die mich interessiert haben, Originalbilder heruntergeladen und am PC verglichen.
Das ist ja gerade das tolle am Internet, daß man auf diese weise vorher genau sehen kann wie das angestrebte Objektiv an der eigenen Kamera arbeiten würde...
Gute Kameratestfotos findest Du bei: http://www.dpreview.com
jeweils am Ende der Testberichte. Du kannst Sie auch in Originalgröße herunterladen und z.B. mit
IrfanView ist ein einfacher, schneller und für die private Nutzung kostenloser Bildbetrachter, der ab Windows XP funktioniert.
schön auf den Bildschirm skaliert durchsteppen oder auch bei 100% anschauen. Da siehst Du genau was von einer Kamera zu erwarten ist.
Ich habe mir neulich dort die Samples von der Lumix FZ20 oder so angesehen - Bei ISO80 erstaunlich gut - Bei ISO 150-400 für mich ganz erbärmlich.
Da versucht die Kamera dann gleichzeitig das Rauschen zu unterdrücken und nachzuschärfen und das Ergebnis sieht aus wie so´n Pinseleffekt in Photoshop.
Wenn Du Objektive vergleichen willst wird´s allerdings schwieriger, du kannst bei
zwar nach Objektiven suchen und findest auch viel - aber mußt bei schlechten Bildern immer auch relativieren ob diese nicht einfach durch Fehlbedienung (Verwacklung) bedingt waren. Außerdem gibt´s nicht alle Galerien in Originalgröße ==> nur Originale lassen sich gut vergleichen...
Hast Du die 350D-Review auf dpreview mal gelesen? Ausführlicher geht´s wohl kaum...
Kommentar