Krümel in der Kamera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tailic
    Free-Member
    • 17.10.2005
    • 13

Krümel in der Kamera

Hallo liebe Forengemeinde,

mein erster Post in diesem großartigen Forum. Das das lesen hier hat mir bisher geholfen meine Camera (eos350d) und mein neues Objektiv (Canon 17-40) auszusuchen. Danke!

Ich bin noch total durcheinander, kein gutes Gefühl in der Magengegend mir ist folgendes passiert:

Heute ist mir meine Kamera aus ca. 45cm höhe auf den Teppich gefallen, mein absoluter Alptraum, da ich mit der Kamera sonst <!--StartFragment -->äusserst vorsichtig umgehe...
    Nachdem ich den Schock überwunden hatte, habe ich die funktionsfähigkeit getestet und musste leider feststellen das auf der Mattscheibe(?) ein kleiner schwarzer Krümel auf einem der AF-Punkte liegt (also auf dem Foto nicht zu sehen).

Jetzt weiß ich weder woher der Krümel kommt (etwas abgebrochen?), noch wie ich ihn am besten ohne etwas anzufassen entferne. Kann am Objektiv eventuell auch etwas kaputt gegangen sein?

Am liebsten wäre es mir die Kamera einem Profi zu geben, um sie komplett zu checken inkl. Krümel entfernen. Wo lässt man sowas machen, wie teuer wird das ca. sein?
    Zuletzt geändert von tailic; 13.11.2005, 17:09.
  • Andy
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 764

AW: Krümel in der Kamera

Zitat von tailic
    Am liebsten wäre es mir die Kamera einem Profi zu geben, um sie komplett zu checken inkl. Krümel entfernen. Wo lässt man sowas machen, wie teuer wird das ca. sein?
    Erstmal mein Beileid. Hier findest Du ein paar Vertragswerkstätten von Canon um den Patienten mal checken zu lassen.

Kommentar

• Schnitzel
      Free-Member
      • 13.07.2005
      • 238

Also am sichersten lässt du die Cam bei Canon durchchecken, die können das wohl am besten...

Aber hast du es schon mit Druchluft (bitte nicht zu viel) probiert? Also es gibt Druckluft in Flaschen, oder sonst mit dem Staubsauger auf schwacher Stufe?

Gruss

Kommentar

• Andy
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 764

Zitat von Schnitzel
        oder sonst mit dem Staubsauger auf schwacher Stufe?Gruss
        Uahh...hier ist aber wirklich mit äußerster Vorsicht vorzugehen. Ruckzuck hat man den Spiegel am "Rohr" hängen.

Kommentar

• spooky_dx
          Free-Member
          • 02.11.2005
          • 33

Das geht doch auch, wenn du die Kamera umdrehst und mit nem kleinen "Blasebalg" abpustest.

Ist dir die Kamera mit Objektiv auf den Teppich gefallen?

Christian

Kommentar

• tailic
            Free-Member
            • 17.10.2005
            • 13

Danke für die Antworten!

Das mit dem Staubsauger lass ich lieber, klingt mir zu gefährlich

An so einen Blasebalg hab ich auch schon gedacht, einziges Problem ich weiß nicht woher der Krümel überhaupt kommt ...

Die Kamera ist relativ waagerecht auf den Boden "aufgetroffen" auf dem Objektiv war noch die Sonnenblende die vielleicht sogar etwas Stoß abgefangen hat. *Hoffnung*

Mittlerweile ist der "Krümel" auch von der Mattscheibe gefallen! Schwirrt jetzt also irgendwo im Gehäuse rum vermute ich...

Sollte ich die Kamera jetzt trotzdem checken lassen, oder soll ich mir einfach nen Blasebalg besorgen und versuchen den Krümel aus dem Gehäuse zu blasen?

Das Problem ist, das ich nicht Prüfen kann ob noch irgendwas beschädigt ist.. zumindest fällt mir weiter nichts auf, es klappert nichts, auf den Fotos kann ich auch nichts erkennen. (Wobei ich da noch nicht unbedingt das Auge für habe). Ich weiß nicht inwiefern sensible Teile in Kamera oder Objektiv verrutschen können o.Ä.

Kommentar

• parabol
              Free-Member
              • 14.10.2003
              • 802

Hallo,

nimm das Objektiv ab, dreh die kamera um und klopfe mal darauf, wenn was drin ist wird schon rausfallen, am sonsten würde ich mir keine grosse Gedanken machen, solange du damit fotografieren kannst. Wenn Dir was auffällt, kannst du immer noch einschicken, wenn nicht hast du Glück gehabt

Kommentar

Lädt...
              X