Staub im Objektiv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleGuybrush
    Free-Member
    • 05.02.2006
    • 2

Staub im Objektiv

Hallo!

Ich habe meine 350D mit dem EFS 17-85 IS USM seit ca. 10 Wochen. Jetzt habe ich bemerkt, dass sich einiges an Staub ins Innere der Kamera gearbeitet hat (Flecken auf entsprechenden Testfotos).

1. Ist es möglich, dass sich über die "kurze" Zeit Staub ins Innere der Kamera verirrt, ohne dass auch nur 1 Mal das Objektiv abgenommen wurde? Ich habe schon mal von einem Sog-Effekt gehört, der durch das Objektiv entsteht, wodurch dann Staub ins Innere gesogen wird. Ist aber nicht so schlimm, kann man ja wieder sauber machen...

2. Was aber viel schlimmer ist, ich habe ein etwas größeres Staubkorn hinter der vorderen Objektivlinse entdeckt, was anfangs da noch nicht war. Kann mir jemand sagen, ob sich der Staub da auch so reinarbeiten kann, wie ins Kameragehäuse? Und vor allem, kann ich das irgendwie sauber machen (aussaugen, etc.)? Bzw. falls sich der Dreck wirklich störend auswirkt, bleibt da nur der "superschnelle" Canon-Service?

Gruß,
    Carsten</SPAN>
  • Klinke
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 2326

AW: Staub im Objektiv

Ganz locker bleiben ....

Der Staub findet leider immer "seinen" Weg ins System ... das ist leider Stand der Technik.
    Macht aber nicht wirklich was. Den Sensor kannst du selber reinigen (such mal unter Sensorreinigung oder sieh hier : http://www.dforum.de/Technik/sensor-...nsor-clean.htm) und ein wenig Staub in der Optik macht gar nichts. Er ist auf den Bildern nicht zu sehen und kann bleiben wo er ist ...

Kommentar

• LittleGuybrush
      Free-Member
      • 05.02.2006
      • 2

Zitat von Klinke
      Ganz locker bleiben ....

Der Staub findet leider immer "seinen" Weg ins System ... das ist leider Stand der Technik.
      Macht aber nicht wirklich was. Den Sensor kannst du selber reinigen (such mal unter Sensorreinigung oder sieh hier : http://www.dforum.de/Technik/sensor-...nsor-clean.htm) und ein wenig Staub in der Optik macht gar nichts. Er ist auf den Bildern nicht zu sehen und kann bleiben wo er ist ...
      Das dachte ich mir schon. Und wie ich den Sensor reinige, ohne etwas kaputt zu machen, weiß ich. Aber danke für Deine Antwort!

Mache mir nur ein wenig Sorgen, dass sich das Objektiv auf Dauer wie ein Staubsauger verhält.

Gruß,
      Carsten

Kommentar

• Klinke
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 2326

Zitat von LittleGuybrush
        Mache mir nur ein wenig Sorgen, dass sich das Objektiv auf Dauer wie ein Staubsauger verhält.
        ... ja ja ... zuerst gerät man etwas in Panik, wenn der erste Staub zu sehen ist. Später achtet man nicht mehr so genau darauf. Wenn es denn wirklich nach Jahren (!) zuviel ist kann man es im Service reinigen lassen. Kostet nicht die Welt ...

Kommentar

• Benutzer

Leider tritt das bei einigen Zoomobjektiven gehäuft auf, was auf schlechte Verarbeitungsqualität schließen läßt. (unabhängig vom Hersteller). Mit ein wenig Geschick kann man sein Objektiv selbst reinigen vordere oder hintere Linse ausbauen ist mit dem passenden Werkzeug relativ einfach. Nur sollte man das in einem Raum machen, welcher bereits wenig Staub aufweist, nicht das man ansonsten das ganze verschlimmbessert!

VG Roman
          unterwegs mit Canon

Kommentar

• Klinke
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 2326

Obwohl ich begeisterter Bastelfan bin - das würde ich nicht selber machen, da hätte ich Angst dass die Linse hinterher nicht mehr richtig zentriert ist !

Kommentar

• Alex K.
              Free-Member
              • 20.09.2005
              • 2188

Hat eigentlich schon mal jemand probiert, den Staub bei ungeöffnetem Objektiv mit nem Staubsauger rauszusauegn. Denn wenn der Staub reinkommt, dann hat er ja auch eine Öffnung zum Rauskommen. Dass man nicht mit voller Leistung da rangeht ist aber natürlich auch klar.

Kommentar

• Klinke
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 2326

Zitat von lexam
                Hat eigentlich schon mal jemand probiert, den Staub bei ungeöffnetem Objektiv mit nem Staubsauger rauszusauegn. Denn wenn der Staub reinkommt, dann hat er ja auch eine Öffnung zum Rauskommen. Dass man nicht mit voller Leistung da rangeht ist aber natürlich auch klar.

Jo ich mal ... vor langer Zeit. Keine Empfehlung ! Das zieht allen Staub der irgendwo in den "Ritzen" steckt erst recht in die Linse ...

... nicht machen !!

Kommentar

• Alex K.
                  Free-Member
                  • 20.09.2005
                  • 2188

Gut zu wissen. dann braucht man den Fehler ja nicht noch mal zu wiederholen.

Kommentar

• DSchwarzenbach
                    Free-Member
                    • 21.03.2005
                    • 766

Zitat von lexam
                    Ja ich - laß es sein! Die Idee ist nett, funktioniert aber irgendwie nicht, da die Luft nicht an der entsprechenden Linse langgezogen wird. Über die Leistung hatte ich mir damals keine Gedanken gemacht

Staub in der Optik ist auch kein Problem - auf dem Sensor ist schlimmer, denn den sieht man.

Selbst bei den teuren und ja ach so guten L Optiken sammelt sich Staub an - also nicht einmal dort hat man seine Ruhe

Kommentar

Lädt...
                    X