BG-E3 - wofür eigentlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Millat
    Free-Member
    • 13.04.2006
    • 5

BG-E3 - wofür eigentlich?

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet digitaler SLR-Fotografie, deshalb mal eine vielleicht eher doofe Frage (?):

Ich habe ein Komplettpaket mit der 350d, zwei canon objektiven (18-55 und 55-200) und Batteriegriff BG-E3 erstanden und weiß ncoh nicht so recht, was ich mit dem Batteriegriff anfangen soll. Ich meine - wofür brauche ich den, was ichnicht auch mit diversen Ersatzakkus hinkriege? Nur dass ich dann länger nicht wechseln muss, kann doch nicht der einzige Nutzen sein, oder? Finde das Gerät mit dem Griff dran nämlich recht klobig und schwer - aber vielleicht liegt das auch dran, dass ich bisher halt eher Schnappschüsse mit kleinen Digicams gemacht habe und mich erst jetzt langsam ernsthafter mit der Fotografie beschäftigen will...

Wie sind die Meinungen im Forum zu dem Teil?

Gruß,

Kai
  • biesmi
    Free-Member
    • 30.10.2005
    • 580

AW: BG-E3 - wofür eigentlich?

Hallo, es wird wohl tatsächlich mit dem subjektiven Empfinden von dir zusammenhängen, dass die DSLR auch ohne BG recht griffig und groß ist. Dies stimmt verglichen mit einer normalen Taschendigiknipse ja auch.

Das wird sich aber vermutlich noch etwas relativieren. Insbesondere von Leuten, welche etwas größere Hände haben und oder die Größe einer analogen SLR oder einer 20D, 5D etc. gewöhnt sind ist gerade die 350D recht klein.

Mir persönlich war die 350D definitiv zu klein. Die Fingernägel krallten sich schon etwas in den Body hinein. Mit dem BG gefällt mir die Handhabung der Kamera deutlich besser, Hochformataufnahmen lassen sich über den 2.Auslöser schöner machen und bei Verwendung großer Objektive wird der BG immer hilfreicher. -Ist aber mit Sicherheit alles Ansichtssache-

Mach den BG einfach mal eine Woche nicht mehr ab und teste es dann neu. Im übrigen ist der Vorteil des BG, dass er ja situationsbezogen verwendet werden kann. Die zweite Batteriequelle (längere Akkulaufzeit) würde ich als Unterschied nicht ins Feld führen, da du ja auch mit einem Akku schon enorm weit kommst.

Kommentar

• fan.007
      Free-Member
      • 03.10.2005
      • 560

Hallo!

Da Du ja Einsteiger im DSLR Gebiet bist, wirst Du wohl auch noch nicht allzu viel Zubehör haben. Doch warte mal ab wenn das erste größere Zoom oder der Aufsteckblitz dazu kommt. Dann wirst Du den Griff nicht mehr abmachen. Ein weiterer Vorteil ist, daß man Hochvormataufnahmen und deren Einstellungen ohne sich die Finger zu verrenken, vornehmen kann.

Gruß Michael!

Kommentar

• Nightdriver
        Free-Member
        • 08.01.2006
        • 1203

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Einsteigerkit. Wenn man sich bisher nur mit Kompakten Digis schnappgeschossen hat, wird die dSLR Fotografie allerhand Neuerungen bringen, wenn du dich reinkniest wirst du die Vorzüge des Geräts kennen lernen.

Die 350D ist nach allgemeiner Ansicht verdammt klein, nunja, es gibt größere und schwerere Boliden, einige Profis haben manchmal 5 Kilo Gerät und mehr in der Hand.

Nun der Batteriegriff hilft dir die Kamera gut zu umfassen und ist eine geniale und komfortbele Hilfe bei der Hochformatfotografie. Die Akkupower, ist aus meiner Sicht eher ein netter Nebeneffekt, als der Hauptgrund für den Griff.
        Für mich persönlich ist dieses Gerät (Kann leider noch kein Eigen, für meine 300D nennenm, habe aber schon an anderen Cams Batteriegriffe gehabt) eine echte Hilfe. Bei Cams ohne Batteriegriff stützt mein kleiner Finger sich immer unter dem Kameraboden ab, mit Batterie hält auch dieser Finger den Body fest und sicher in der Hand.

Kommentar

• madize
          Free-Member
          • 12.08.2005
          • 407

Ähnlich wie bei Nightdriver habe ich zu 350D-Zeiten ebenfalls den Body mit den kleinen Finger von unten gestützt, was der Stabilität sicherlich nicht abträglich war.

Andererseits stört mich an dem Griff, dass man dann die Kamera inkl. Objektiv nicht mehr vernünftig abstellen kann. Das Argument der besseren Bedienbarkeit bei Hochformat-Aufnahmen kann man natürlich gelten lassen (wobei ich es nie als Problem angesehen habe, den Auslöser auch ohne den Griff ganz normal zu betätigen).

Ist wohl mehr oder weniger eine Geschmacksfrage, welche Vor- und Nachteile für einen persönlich überwiegen.

Gruß,

Markus.

Kommentar

• Lester
            Free-Member
            • 04.05.2005
            • 122

Also mir lag die 350D "pur" gut in den Händen (weil meine nicht so groß sind). Trotzdem hing der kleine Finger auch immer unter der Kamera. Auf die Dauer empfand ich das dann als unangenehm. Mit dem Batteriegriff gehts jetzt besser. Hinzukommt, daß die Verrenkungen bei Hochformatbildern vorbei sind. Ich kann jetzt entspannter Fokussieren und die Verwacklungsgefahr ist nicht mehr so hoch.
            Die verlängerte Betriebszeit durch mehr Akkus find ich auch toll. Für mich nicht nur ein Nebeneffekt.

Ciao
            Lester

Meine Homepage

Kommentar

• Josef Florian Glatz
              Free-Member
              • 11.07.2005
              • 2541

Ich hatte bereits die 300D.. Die 300D, der Vorgänger der 350D war wenigstens noch größer gebaut. Ich habe sehr große Hände...

Die 350D is wahnsinnig klein, und ohne BG-E3 verkrampfen sich meine Fingerlein nach einer Zeit. Und das find ich nicht so toll. MIt BG-E3 is es zwar immer noch ein Jammer, aber durchaus passabel.

Mit Hochformatgriff fotografieren hat einfach Klasse - einfach umgreifen und fertig. Solltest du dir mal eine etwas "schwere" Linse im Telebereich zulegen dann wirst auch sicherlich mit einer 350D und BG-E3 mehr Spaß haben.

Außer du stehst dich's so wie mein Nachbar auf das Aussehen.. Der hat 350D ohne BG-E3 mit aufgesetztem EF 300mm 2.8/IS und Konverter... Schaut extrem arg aus... Aber bring sich meiner Meinung nichts wenn er Hochformat fotografiert.

Ein wichtiger Punkt, der mir vor dem Kauf von Batteriegriffen nicht klar war: Du kannst mit 2 Akkus mehr Fotos schießen als mit 2 einzeln hintereinandereingelegten Akkus...

Kommentar

• Uhu911
                Free-Member
                • 20.03.2006
                • 116

Beim Stöbern in irgendeiner Fotozeitung, als ich auf meine Frau warten musste, da ich Kohle beim Einkaufen vergaß (Asche auf mein Haupt), habe ich auch gelesen, dass die zusätzliche Spannungsversorgung die Auslösezeit herabsetzen kann. Ob was dran ist weiß ich nicht. Fällt aber evtl. unter die Kategorie: "Messbar aber nicht spürbar"

Kommentar

• felix37
                  Free-Member
                  • 21.05.2005
                  • 360

wieso kaufst Du denn ein Kit mit nem BG, wenn Du ihn nicht benötigst?
                  Ich habe meinen seit ein paar Wochen und es ist einfach toll!
                  Sie liegt deutlich sicherer in der Hand, mein kleiner FInger tut nicht mehr so weh (die Bänder sind auf diese Art der Belastung nicht ausgelegt!!!!!) und das Hochformatphotographieren macht endlich wieder Spaß auch ohne die Achsel zu öffnen *g*
                  Noch was:
                  Mach mal im Kalten (Gletscher, Arktis) Photos. Es reicht aber auch schon Moskau oder Passau.
                  Da wirst Du es zu shcätzen wissen, nicht ständig die Akkus wechseln zu müssen!
                  Da halten die nämlch plötzlich gar nicht mehr so lang!
                  Ich liebe die 350D (liebe wie man seine Frau liebt- sexuell und gefühlsmäßig) auch weil sie so irre klein ist und ich sie immer mitnehmen kann.
                  Und durch den BG wird sie auch studiotauglich! :-)
                  Außerdem verwackelt man nicht merh gar so oft!
                  Ich finde nicht, daß sie schlecht steht.
                  Ich finde, sie steht stabiler als davor.

Kommentar

• felix37
                    Free-Member
                    • 21.05.2005
                    • 360

nein, sie wird nicht schneller auslösen. Zum einen wäre das technisch undenkbar, zum anderen ist immer nur ein Akku im BG aktiv.
                    Schaltest Du die Kamera an, mißt sie, welcher voller ist und schalten ihn an.
                    Der zweite Akku liegt ungenutzt daneben- bis die Kamera erneut angeschaltet wird oder der eine Akku lehr wird.
                    Es ist also als hättest Du zwei Akkus dabei, die Du ständig wechselst.
                    Die KAmera wird NIEMALS von 2 Akkus versorgt!

Kommentar

• Millat
                      Free-Member
                      • 13.04.2006
                      • 5

Also erstmal schonmal herzlichen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!

@felix37: wie sagt man so schön? bin ich billig drangekommen also an das kit mit dem griff usw.... deshalb hab ich in dem fall halt erstmal gekauft und später nachgedacht..

so und ansonsten lese ich aus den antworten dann mal den großen vorteil im handling ab... das werde ich in nächster zeit mal ausprobieren, wenn ich mal was hab, was sich lohnt zu fotografieren... (da ich in letzter zeit eher an den schreibtisch gefesselt bin - wo sich nicht wirklich so die interessanten motive finden)... auf jeden fall werde ich meinen ersten impuls ("was soll ich mit dem ding? wird bei ebay verkauft") wohl erstmal nicht durchführen sondern die sache mal genauer ausprobieren

Kommentar

Lädt...
                      X