2 Wochen nach dem Kauf der 350D, nun endlich zufrieden!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wega.zw
    Free-Member
    • 23.04.2006
    • 80

2 Wochen nach dem Kauf der 350D, nun endlich zufrieden!

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen nun doch eine Canon 350D gekauft.

Anfangs war ich eigentlich auf die Sony R1 aus. Die Leistung der R1 und der Preis
    spricht ja für sich. Allerdings lies mich die Flexibiliät in Sachen späterer Erweiterungen, Änderungen etc. doch immer wieder in Richtung DSLR schielen.

Nach 2 Wochen "gewisser" Enttäuschen und Frust in Sachen Schärfe und Qualität bin ich nun endlich mit der 350D zufrieden. Habe seit 3 Tagen das Objektiv Canon 17-85 IS USM.
    Das Teil ist als s.g. "Immerdrauf" echt klasse. Für den Anfang eigentlich absolut optimal.

Der unendliche "Urwald" von Objektiven ist ja echt undurchsichtig. Sehr schwierig für einen Anfänger da das richtige zu finden. Im Forum findet jeder sein Objektiv am besten und der Händler sieht zu 70% nur den Verkauf im Vordergrund.

Gekauft hatte ich die 350D mit dem Sigma KIT-Objektiv Sigma 18-50 mm für 599 EUR bei MM. Die Qualität der Bilder bzw. "nicht" Qualität mit dem KIT-Objektiv ist ja jedem bekannt. Von meinem Händler wurde mir u.a. zum Tamron 18-200 geraten. Sicherlich ist die Brennweite sehr interessant und das ausschließen des Objektivwechsel auch ein Anreiz. Also dachte ich...das ist es. Aber leider war ich auch hier mit der Bildqualität in Sachen Schärfe und Auflösung gar nicht zufrieden.
    Nach 1 1/2 Wochen war ich eigentlich fast soweit zu sagen..."hätte ich nur die R1 genommen"
    Gott sei Dank konnte ich das Tamron gegen ein anderes Objektiv tauschen.
    Das 17-85 ist in Sachen Bildqualität mit dem Tamron nicht zu vergleichen.
    Jetzt bin ich mir zumindest sicher, dass der Schritt von der Canon G2 zur EOS 350D der richtige war.

Wollte ich eben bloß mal berichten und mich hier um Forum bei allen Usern mit zahlreichen Tipps und Ratschlägen bedanken.
    Hatte bis zum Kauf der 350D hier sehr oft mitgelesen und mir viele Informationen geholt.

Mfg
    @Wega

P.S. Ich kann jedenfalls jeden s.g. "DSLR-Anfänger" die EOS 350D in Verbindung mit dem 18-85 IS USM absolut empfehlen.
    Zuletzt geändert von Wega.zw; 28.04.2006, 21:10.
  • Harka
    Free-Member
    • 13.10.2005
    • 88

AW: 2 Wochen nach dem Kauf der 350D, nun endlich zufrieden!

Superzooms haben nie die Bildqualität, welche anspruchsvolle Fotografen haben wollen. In so fern war das Tamron von Anfang an ein Fehlkauf. Bei dem Zoombereich sind Tonnenverzeichnungen und Unschärfen nicht zu vermeiden. Erst recht bei dem Preis. Das 17-85 ist tatsächlich sehr gut, das Kit-Objektiv aber auch nicht so schlecht, wie es einige hier machen.

Kommentar

• Eddy
      Free-Member
      • 04.04.2005
      • 14

Hallo,

auch ich bin mit der Schärfe schon seid einem Jahr am kämpfen und
      unzufrieden ( 350 D mit SIGMA DC 18 - 125 ).
      Ich probiere es jetzt erstmal als Übergang mit dem 18-55 und wenn noch ein paar
      Mäuse über sind hohle ich mir dann das besagte Canon 17-85 IS USM.

Ich hoffe das ich dann auch zufrieden bin.
      Danke für die Empfehlung.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Wega.zw
        Free-Member
        • 23.04.2006
        • 80

Zitat von Eddy
        Mäuse über sind hohle ich mir dann das besagte Canon 17-85 IS USM.
        Dann würde ich versuchen das Sigma 18-125 zu verkaufen und evtl. das Canon holen.
        Hier mal ein Beispiel der Schärfe bei 85 mm.
        (bitte nicht die Motivdarstellung beachten sondern nur die Scharfstellung bei 85 mm )

Zoom 85 mm
        Iso 400
        Blende 5.6
        Bild ohne Nachbearbeitung

Sicherlich ist mit hochwertigeren Objektiven noch mehr drin aber für das s.g. "Immerdrauf" reicht es vollkommen aus.

Mfg

Kommentar

• Eddy
          Free-Member
          • 04.04.2005
          • 14

Hallo ,

Danke für die Bilder und den Tip. Habe schon mein Sigma bei Ebay angeboten.
          Was hällst Du/Ihr den von einem Tamron SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD ?
          Auf den Weitwinkel vom Canon lege ich nicht so den Wert.

Gruß

Thomas

Kommentar

• Wega.zw
            Free-Member
            • 23.04.2006
            • 80

hm...das musst Du letztendlich wissen.
            Ich hatte ja wie gesagt das Tamron 18-200. Aber der Hit war es leider nicht.
            Auch für mich als absoluter "Newbie" nicht zufriedenstellend.

Dann wollte ich auch erst in Richtung des Tamron 28-75.
            Von dem Objektiv hatte ich bisher sehr positives gelesen. Speziell die Lichtstärke wurde sehr hervorgehoben. Im Fachhandel habe ich mir das ebenfalls angeschaut.
            Mir war dann doch diese 28 mm zu wenig nach unten. Dann wäre die Brennweite schlechter als bei meiner alten Canon G2 gewesen.
            Somit viel dann auch das Canon 28-135 IS USM aus.

Auch wenn das Canon im 17er Bereich nicht so überzeugend sein soll, wollte ich doch
            ein Objektiv wo ich den unteren Bereich abdecken kann. WW brauche ich evtl. mal
            öfter als Tele. Somit müsste ich doch öfters mal wechseln.

Also wie gesagt...das Tamron ist sicherlich auch ein sehr gutes Objektiv. Von der Abbildungsleistung soll es echt klasse sein. Habe aber auch schon mal etwas von extremer Serienstreuung gelesen. Was man davon halten soll, keine Ahnung.

Kannst ja hier im Forum ebenfalls mal danach suchen.
            Aber ob Dir die Brennweite ausreicht, musst Du wissen. Probier einfach Dein Sigma bei den Grenzen der anderen Objektive aus. Mir war es jedenfalls für "Immerdrauf" zu kurz.

Wenn es Dir ausreicht, dann dürftest Du damit bestimmt auch nichts falsch machen.
            Vielleicht solltest Du das auch direkt im Fachhandel kaufen...da hast Du evlt. die Möglichkeit das Objektiv nach ner Woche Testen zu tauschen. Ich konnte dies bei meinem Fachhändler problemlos machen.

Hier mal noch etwas zu beiden Objektiven:

Tamron 28-75 2.8
            Im Test: »gut« urteilen »Computer Foto« & Co ? Hat das SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical (IF) Macro von Tamron auch Schwächen? Jetzt neutral informieren!

Weekly digital photography contest site, featuring active forums, tutorials, photographer profiles, and more. Enter and/or vote -- fun learning for ALL skill levels.

Canon 18-85 IS USM
            Im Test: »gut« urteilen »ColorFoto« & Co ? Was ist beim EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM von Canon gut und was nicht? Jetzt neutral informieren!

Weekly digital photography contest site, featuring active forums, tutorials, photographer profiles, and more. Enter and/or vote -- fun learning for ALL skill levels.

Kommentar

• alf71
              Free-Member
              • 30.10.2005
              • 31

Hi,<O</O

zu den Tamron kann ich sagen, das es sehr leicht, kompakt und preiswert ist, mit einer Top Schärfe. Du musst nur aufpassen da es eine gewisse Serienstreuung gibt. Meiner Meinung nach ist es uninteressant ob Made in China oder Japan, aber es sollte schon bei Offenblende und spätesten einmal abgeblendet sehr scharf sein. Einige Exemplare haben eine Schwäche zwischen 28 – 30 mm auf Entfernung, wo sie absolut unbrauchbare Ergebnisse zeigen (selbst Abblenden auf 8 und mehr bringt da nichts mehr). Dies ist keine Fehlfocusierung, da auch manuell kein besseres Ergebnis möglich ist. Wenn du aber ein gutes Exemplar erwischt ist es unschlagbar für den Preis.

<O></O>

Gruß Ralf

Kommentar

• Seeknipser
                Free-Member
                • 09.12.2003
                • 387

ein gutes TAMRON 28-75 ist wirklich TOP in Preis und Leistung, wenn du nicht mehr WW benötigst. Hier im Forum wird es auch immer mal angeboten (in der Regel von Mitgliedern, die ein sehr gutes besitzen).

Ich würde es entweder hier im Forum kaufen oder in einem guten Fachgeschäft, wo ich mehrere ausprobieren und es ggf. noch einmal tauschen kann. Auch wenn es in so einem Geschäft nen Fuffi mehr kostet bleibt es ein klasse Kauf.

Grüße

Guido

Kommentar

Lädt...
                X