Autofocus EOS 350 D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iwonka2
    Free-Member
    • 14.05.2006
    • 32

Autofocus EOS 350 D

Hallo an alle,

Wie kann ich selber feststellen (überprüfen), ob der Autofocus bei meiner Kamera ( Sitzt ) immer den angepeilten Focus-Punkt trieft. (und nicht etwas daneben focusiert)
    Danke im voraus für Eure hilfe.
    Grus Wojtek.
  • Stefan-nbg
    Free-Member
    • 18.04.2005
    • 1235

AW: Autofocus EOS 350 D

Hallo,

z.B. damit

Grüße

Stefan

Kommentar

• Iwonka2
      Free-Member
      • 14.05.2006
      • 32

Danke für die schnelle Hilfe.

Werde Heute Abend den Test durchführen.

Kommentar

• Stefan-nbg
        Free-Member
        • 18.04.2005
        • 1235

Bitte gern geschehen, ich habe das auch damit gemacht und es geht echt gut.

Grüße

Stefan

Kommentar

• davidlang3
          Free-Member
          • 22.08.2005
          • 658

Also falls es noch so dein ein oder anderen begabten Bastler hier gibt:

Ich hab den AF bei meiner 350D grad selbst eingestellt.

Hab einfach einen 2 mm Imbus schlüssel genommen und ihn mit einer Feile auf 1,3 mm reduziert und damit den AF eingestellt. Hab zwar am 23. nen Termin mit Gima aber den werd ich wohl absagen. Ist schon ein tolles gefühl, seine Sachen selbst zu machen
          Wer französisch kann ist hier glaub ich gut aufgehoben

Das ist der Selfmade-Imbus-Schlüssel

Kommentar

• Rauti
            Free-Member
            • 19.04.2005
            • 3961

Zitat von davidlang3
            Ich hab den AF bei meiner 350D grad selbst eingestellt.

Kommentar

• Jeho
              Free-Member
              • 01.05.2006
              • 66

Da muss ich doch mal zugeben, dass mein Französisch nicht so besonders ist. Also ne kurze Frage: in welche Richtung muss man z.B. bei Frontfocus drehen? Und wie weit hat er da so gedreht?

Achja, weiss vielleicht auch jemand, wie man das bei Objektiven einstellt?

Grüße,

Jens

Kommentar

• davidlang3
                Free-Member
                • 22.08.2005
                • 658

Also ich hab bei meinem Frontfocus ca. 9° nach unten gedreht.

Der Frontfocus war um fast nen cm verkehrt.

Hab einfach das Bild von Traumflieger ausgedruckt, bilder gemacht und die Drehdrichtung getestet.

Hab erst in die verkehrte Richtung (also nach oben) gedreht und der Frontfocus ist schlimmer geworden. Hab dann nach unten gedreht und 3 Versuche gebraucht um ein perfektes Ergebnis zu erhalten.

Zeitaufwand zum einstellen: 10-15 Minuten
                Zeitaufwand zum Schlüssel feilen mit Schlüssel finden: ca. 2 Stunden

Ich hab den Schlüssel dann so eingespannt:

und so gefeilt, dass die Feile immer schön parralel zu der gegenüberliegenden Seite fährt. Das geht mit einem Haarlineal ganz gut. Und dann immer schön schauen, dass das Maß passt. Bei mir wars fast schon zu klein aber der schlüssel ist von allein in der Schraube stecken geblieben. Von dem her auch fast spielfrei. Dann braucht man keine Angst haben, dass die Schraub in der Cam kaputt geht. Es sollte aber vielleicht nicht der billigste Imbus-Schlüssel sein, dass er nicht abbricht, da sich die schraube etwas schwergängig drehen lässt. Aber nicht so, dass man Angst haben muss.

Sorry für die Schlechte Bildqualität. Hab da ich unten fast kein Licht im Keller und hab bisl gezittert -> schlechter Fokus im 1. Bild - aber keine Angst. Das liegt nicht an der Cam sondern an mir

Kommentar

• davidlang3
                  Free-Member
                  • 22.08.2005
                  • 658

Noch ein kleiner Nachtrag - das geht auch ohne die "Sensorreinigungsfunktion"
                  Hab einfach den Spiegel hochgeklappt. Somit braucht man keine Angst haben, dass man an den Sensor kommt

Kommentar

• davidlang3
                    Free-Member
                    • 22.08.2005
                    • 658

Habe gerade von einem Techniker hier im Forum eine Mail bekommen, dass der AF bei der Cam per Software eingestellt wird und so die AF-Messfelder verschoben werden. Wer also auf nummer Sicher gehen will lässt lieber die Finger von der oben genannten Methode.

Ich für meinen Teil bin allerdings damit zufrieden und belass es so wie es ist.

Kommentar

Lädt...
                    X