Frage zu unscharfen Bilder! Help me

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grisu
    Free-Member
    • 28.06.2006
    • 49

hallo an euch alle. ich bin relativ neu im hier forum und habe schon einiges gelesen.
    vielleicht kann mir hier ja einer helfen. Ich habe eine eos350d und habe das problem das meine bilder nicht scharf werden. ich habe div. objektive die habe ausprobiert. überall das selbe bilder leicht unscharf. die kamera war schon 2x hier in hamburg beim canon-service, die mir dann sagten die kamera sei io. darauf habe ich mein neues tamron eingeschickt und habe es justieren lassen. brachte keine besserung. auch meine alten ef und das kit objektiv sind laut canon-service io. oder meint ihr ich sollte sie mal zu einem anderen service schicken, wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?
    ich benutze meist die einstellung m,av,tv und p. iso meist bei 200. parameter 1. ich habe raw und jpeg fein eingstellt. bin mit meinem wissen nun am ende. ich als eos1 analog besitzer bin vieleicht verwöhnt, und weiß das man es nicht vergleichen sollte. aber es sollten doch scharfe bilder dabei rauskommen.

• ehemaliger Benutzer

AW: Frage zu unscharfen Bilder! Help me

...verlinke mal auf ein entsprechendes Bild mit EXIF`s, ansonsten sind keine Aussagen möglich.

Kommentar

• Bufo
      Free-Member
      • 21.07.2005
      • 107

Du must schon Bilder zeigen, wenn man dir helfen soll. Wie soll man denn sonst eine Unschärfe beurteilen können?

Gruß

Thomas Tremmel

Kommentar

• grisu
        Free-Member
        • 28.06.2006
        • 49

danke für eure schnelle reaktionen. aber wie kann ich hier denn bilder anfügen?

Kommentar

• Stefan-nbg
          Free-Member
          • 18.04.2005
          • 1235

Hallo,

hier zb. hochladen und dann den Link mit "Grafik einfügen" einfügen

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Grüße

Stefan

Kommentar

• grisu
            Free-Member
            • 28.06.2006
            • 49

wenn alles richtig ist müßte das klappen.

Messpunkt war die schrift des thermometers. objektiv ist ein canon ef 35-70 3,5
            Zuletzt geändert von grisu; 03.09.2006, 16:14.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von grisu
              wenn alles richtig ist müßte das klappen.
              Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Messpunkt war die schrift des thermometers. objektiv ist ein canon ef 35-70 3,5
              Du hattest die Mehrfeldmessung aktiv!

Was stört Dich jetzt genau an diesem Bild?

Dir ist schon bewusst, dass man digitale Bilder per EBV nachbearbeitet?
              Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2006, 16:26.

Kommentar

• grisu
                Free-Member
                • 28.06.2006
                • 49

hallo, ich glaube ich stelle mich ermal vor. ich heiße knut und komme aus der nähe von hamburg.

ich hatte keine mehrfeld messung sondern das mittlere af feld aktiv.
                wenn ich mir das bild in orig. größe anzeigen lasse, sieht man das die schrift sehr unscharf ist. die kamera stand auf einem stativ um verwackeln zu vermeiden.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von grisu
                  hallo, ich glaube ich stelle mich ermal vor. ich heiße knut und komme aus der nähe von hamburg.

ich hatte keine mehrfeld messung sondern das mittlere af feld aktiv.
                  wenn ich mir das bild in orig. größe anzeigen lasse, sieht man das die schrift sehr unscharf ist. die kamera stand auf einem stativ um verwackeln zu vermeiden.
                  Da sagt die EXIF aber etwas anderes aus, dort wird als Messmethode "Mehrfeldmessung" angegeben!

Kommentar

• 'Ingo
                    Free-Member
                    • 15.10.2004
                    • 1418

Ich denke Knut meinte, dass er nur 1 AF Feld aktiv hatte und zwar das Mittlere.
                    Die Mehrfeldmessung bezog sich auf die Belichtungsmessungsmodi der Kamera, diese hattest Du gewählt Knut

Wenn du Lust hast, schick mir ein unbearbeitetes Original per Mail, würde es gerne mal sehen. 30d (ät) net2home.de
                    Zuletzt geändert von 'Ingo; 03.09.2006, 16:36.

Kommentar

• grisu
                      Free-Member
                      • 28.06.2006
                      • 49

hallo verdamp lang her,
                      ja entschuldige. da habe ich dich falsch verstanden. ja das menue steht auf mehrfeld. wie bearbeite ich denn mit EBV?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von grisu
                        hallo verdamp lang her,
                        ja entschuldige. da habe ich dich falsch verstanden. ja das menue steht auf mehrfeld. wie bearbeite ich denn mit EBV?
                        ...im Lieferumfang Deiner Kamera befand sich doch auch Software, u.a. auch DPP (Digital Photo Professional), damit bearbeitest Du z.B. Deine RAW-Dateien und konvertierst sie in JPG`s um.

Kommentar

• grisu
                          Free-Member
                          • 28.06.2006
                          • 49

ich glaube ich werde es dann mit dem Digital Photo Professional versuchen.
                          mal sehen ob das besser klappt. kann ich damit auch jpeg´s bearbeiten?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von grisu
                            ich glaube ich werde es dann mit dem Digital Photo Professional versuchen.
                            mal sehen ob das besser klappt. kann ich damit auch jpeg´s bearbeiten?
                            ...ja, kannst auch JPG`s mit bearbeiten, stelle doch in den Kameraeinstellungen mal die Schärfe höher.

Kommentar

• 'Ingo
                              Free-Member
                              • 15.10.2004
                              • 1418

Ich stelle mal ein 900x900 Crops hier ein, ich finde die Schärfe nicht überragend aber doch durchaus normal für das verwendete Objektiv und das vorhandene Licht.

ISO200, f/5.6, 1/100 @ 70mm

Mit etwas USM in PS, solltest du noch Schärfe rausholen können. Beurteile das bitte nicht nur bei 100% sondern auch in der gewünschten Zielgrösse. Meistens reicht das dann dicke
                              Bei nur 1/100sec Belichtungszeit, könnte auch noch ein Schwingen des Stativs mitspielne, was verwendest Du da? Mach mal eine Aufnahme auf dem Stativ, indem du den Selbstauslöser nutzt.
                              Zuletzt geändert von 'Ingo; 03.09.2006, 17:08.

Kommentar

Lädt...
                              X