EOS 400 D ( Raw ) bitte um Hilfe..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • picador
    Free-Member
    • 10.10.2006
    • 24

EOS 400 D ( Raw ) bitte um Hilfe..

Hallo an alle! Ich habe eine Frage die mich sehr interessiert : Ich fange gerade an mich mit RAW-Bilder zu beschäftigen. An meine EOS 400 D gibt es diesbezüglich im Menu zwei Einstellungen : L-RAW und RAW. Gestern habe ich nur ein paar Aufnahmen in RAW gemacht um es auszuprobieren . Beim Runterladen der Bilder hatte ich am Rechner vom gleichen Motiv zwei Bilder : eins in JPG, eins in RAW. Kann mir bitte jemand erklären warum ? Wenn man sowieso in RAW aufnehmen will, warum dann auch ein Bild in JPG ?

Vielen Dank und Grüße

Picador
  • Chrisse1987
    Free-Member
    • 23.10.2006
    • 83

AW: EOS 400 D ( Raw ) bitte um Hilfe..

Hi,

hab auch die D400 =)
    Also zu deinem "problem"
    Wenn du in der Einstellung L+RAW wählst, dann nimm deine Cam das Bild im JPEG Format(höchste Auflösung) und im RAW Format auf!
    Wenn du allerdings nur auf RAW stellst, nimmt deine Cam wirklich nur im RAW Format auf!

Gruß
    Chrisse

Kommentar

• picador
      Free-Member
      • 10.10.2006
      • 24

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Kamera ist schon gut, und wie gesagt, will mich etwas mehr mit RAW beschäftigen. Um die Raw-Bilder zu bearbeiten benutze ich die Software von der Kamera, Du auch? Habe auch ACdSee 8 und Photoimpact 12 ( vollversion ) aber mit keine von beide kann die Fotos aufmachen..

Liebe Grüße

Picador

Kommentar

• Chrisse1987
        Free-Member
        • 23.10.2006
        • 83

Also da kann ich dir leider nicht helfen =(
        Habe meine Cam noch nichtt so lange und bin nochh nichtt viel zum testen gekommen =(.
        Da das alles neu für mich ist habe ich mich erstmal mit viel Buchmaterial beschäftigt um alle Zusammenhänge zu verstehen! Klappt soweit auch ganz gut mit dem Verstehen^^
        Werde wohl erst später in RAW einsteigen.

Aber ich würde die Software von Canon bzw. Photoshop benutzen

Gruß
        Chrisse

Kommentar

• Marze
          Free-Member
          • 23.08.2006
          • 273

Ohne speziellen RAW-Konverter geht das nicht. Und nicht jeder SW-Hersteller hat Module davon. RAW ist auch eher ein Format für Profis. Deswegen gibt's das auch nur in professioneller SW (teuer, e.g. PS in der neuesten Version) oder eben vom Hersteller, hier Canon.

Aber - nix ohne Ausnahmen. Es gibt auch was auf dem Freeware-Markt dafür --> RAWShooter Essentials. IMHO recht ordentlich.

Kommentar

• Peter ST.
            Free-Member
            • 27.04.2003
            • 4793

Zitat von Marze
            RAW ist auch eher ein Format für Profis.
            wer hat dir das erzählt? ein bekannter?

Kommentar

• Peter ST.
              Free-Member
              • 27.04.2003
              • 4793

Zitat von picador
              Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Kamera ist schon gut, und wie gesagt, will mich etwas mehr mit RAW beschäftigen. Um die Raw-Bilder zu bearbeiten benutze ich die Software von der Kamera, Du auch? Habe auch ACdSee 8 und Photoimpact 12 ( vollversion ) aber mit keine von beide kann die Fotos aufmachen..

Liebe Grüße

Picador
              nimm mal das mitgelieferte DPP. ist schon eine ganz gute software entwickle deine raw dateien damit und dann kannst du die bilder immernoch pi 12 etwas bearbeiten

Kommentar

• Marze
                Free-Member
                • 23.08.2006
                • 273

OK, dann begründe mir bitte, warum es JEDER braucht. Oder: warum reicht in der Amateurfotografie kein JPEG?

Kommentar

• Peter ST.
                  Free-Member
                  • 27.04.2003
                  • 4793

Zitat von Marze
                  OK, dann begründe mir bitte, warum es JEDER braucht. Oder: warum reicht in der Amateurfotografie kein JPEG?
                  ne ne, andersrum. begründe du erstmal deine aussage, dass das raw format nur für profis sein soll.

Kommentar

• Jochen Sass
                    Free-Member
                    • 30.08.2003
                    • 53

Zitat von Marze
                    Aber - nix ohne Ausnahmen. Es gibt auch was auf dem Freeware-Markt dafür --> RAWShooter Essentials. IMHO recht ordentlich.
                    Pixmantec wurde von Adobe aufgekauft und die Entwicklung von RSE wurde eingestellt. Es ist also mehr als fraglich, ob RSE die RAWs der 400D verarbeiten kann.

Kommentar

• Marze
                      Free-Member
                      • 23.08.2006
                      • 273

Da ist nix mit begründen

Deine Aussage:
                      > dass das raw format nur für profis sein soll

Meine Aussage:
                      > RAW ist auch eher ein Format für Profis

Da steht nix von "nur" oder "ausschliesslich". Ich behaupte also nix, sonder relativiere für den Verwendungszweck. Deswegen schrieb ich auch

> Deswegen gibt's das auch nur in professioneller SW

um das zu verdeutlichen. ACDSee ist kein ProfiTool. Es ist halt nur meine Ansicht bzgl. Praktikabilität. Ansichten haftet immer etwas subjektives an. Aber deswegen muss man sich nicht jedesmal rechtfertigen, oder?

Kommentar

• Marze
                        Free-Member
                        • 23.08.2006
                        • 273

Jochen, das ging mir nach dem Post auch durch den Kopf. Das letzte Update war im Februar:

Kenne das Format von 400D nicht, aber evtl. ist es ja mit 350D kompatibel. Bliebe einen Versuch wert.

Kommentar

• dshamila
                          Free-Member
                          • 09.04.2006
                          • 2

Also die letzte Diskussion hilft picador überhaupt nicht.

Warum L+RAW? Jepg hat nur 8-bit Farbtiefe, RAW 12-bit. Man verliert also Bildinformation durch die Konvertierung. Anderseits ist die interne Konvertierung genau auf die Kamera abgestimmt (z.B. optimierte Rauschunterdrückung). Speichert man L+RAW hat man beides, aber braucht sehr viel Speicherplatz. RAW muss auf jeden Fall nachbearbeitet werden (du brauchst RAW Konvertierungsprogramm, eines nicht das Beste ist beigepackt und nicht alle können schon das Format von der 400D) ist auch viel Arbeit.

Also hast du genug Speicher nimm L+RAW und du kannst dich nachher entscheiden ob du nachbearbeiten willst. Wenn nicht: bleib beim Jepg oder du arbeitest dich in die RAW Konvertierung ein. Nur wenn du dich auskennst wirst du bessere Ergebnisse erzielen als die interne Bearbeitung (aber es kann Spaß machen).

Servus Christian

Kommentar

• dshamila
                            Free-Member
                            • 09.04.2006
                            • 2

Zitat von Marze
                            Jochen, das ging mir nach dem Post auch durch den Kopf. Das letzte Update war im Februar:

Kenne das Format von 400D nicht, aber evtl. ist es ja mit 350D kompatibel. Bliebe einen Versuch wert.
                            RAW 400D ist nicht kompatibel mit 350D. Für die 400D haben alle Konvertierungsprogramme neue Treiber schreiben müssen (Photoshop CS gibt es einen beta Treiber der funktioniert, und Bibble 4.9 geht auch)

Servus Christian

Kommentar

• Jochen Sass
                              Free-Member
                              • 30.08.2003
                              • 53

Zitat von dshamila
                              RAW 400D ist nicht kompatibel mit 350D. Für die 400D haben alle Konvertierungsprogramme neue Treiber schreiben müssen (Photoshop CS gibt es einen beta Treiber der funktioniert, und Bibble 4.9 geht auch)

Servus Christian
                              Die Beta von Camera-Raw 3.6 ist in der Zwischenzeit schon "erwachsen" geworden:

Kommentar

Lädt...
                              X