AF der Eos 5D, CF: AF-Erweiterung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eresus
    Free-Member
    • 20.02.2006
    • 95

AF der Eos 5D, CF: AF-Erweiterung

Hallo,

wie ist die denn Genauigkeit des AF bei der 5D. Wirklich genau ist ja nur der mittlere Kreuzsensor um zb. Flugaufnahmen von Vögeln zu fotografieren. Stellt ihr dann die AF-Erweiterung in den CF-Settings ein damit das Messbereich größer wird? Funktioniert da die Weitergabe an den mittleren Kreuzsensor? Oder ist das eher keine Hilfe um mehr scharfe Fotos zu bekommen?

Gruß
    Carsten
  • ehemaliger Benutzer

AW: AF der Eos 5D, CF: AF-Erweiterung

AF Erweiterung bei Servo hab ich eingeschaltet. Funktioniert gut.
    Beispiele hab ich hier

oder hier

Kommentar

• TORN
      Free-Member
      • 13.02.2006
      • 20

1. CF einschalten,

2. mittleren AF benutzen und

3. Servo-AF aktivieren.

Dann hast du 6 extra-Sensoren zusätzlich und die tuns ziemlich gut fürs Motion Tracking.

TORN

Kommentar

• Benutzer

Einzig bei Portrait mit dem 135/2.0 und 85/1.8 hat mir die Erweiterung schon dazwischengefunkt und auf die Haare vor der Stirn scharfgestellt anstelle der Augen. Auf der Vorschau war dann ersichtlich, das er eines der 6 Zusatzfelder genommen hat anstelle des mittleren Sensors, der auf den Augen war.

Sport und Tiere mache ich immer mit der Erweiterung, Portrait ohne.

lg
        Andreas

Kommentar

• Benutzer

Zitat von isenegger
          Einzig bei Portrait mit dem 135/2.0 und 85/1.8 hat mir die Erweiterung schon dazwischengefunkt und auf die Haare vor der Stirn scharfgestellt anstelle der Augen. Auf der Vorschau war dann ersichtlich, das er eines der 6 Zusatzfelder genommen hat anstelle des mittleren Sensors, der auf den Augen war.

Sport und Tiere mache ich immer mit der Erweiterung, Portrait ohne.

diese Beobachtung habe ich noch nicht machen können. Dennoch werde ich es zu gegebener Zeit mit dafür in Frage kommenden höher geöffneten Optiken einmal bewusst forciert ausprobieren. Portrait stelle ich im Grunde überwiegend manuell ein / scharf.

Kommentar

• white light
            Free-Member
            • 26.10.2004
            • 911

Habe ja keine 5d, daher nur so zwecks Interesse,
            bislang dachte ich eigentlich die Hilfs-Sensoren (nur beim AI-Servo verfügbar) wären nur aktivierbar wenn ALLE AF-Felder gewählt wurden???
            Da deren Zweck die Weitergabe der Nachführfunktion an die äußeren Felder ist ...
            Doch mittels Cf verfügbar bei Nur-mittlerem-Feld ?

Kommentar

• Eric D.
              Free-Member
              • 17.03.2004
              • 21311

ja/nein es geht mit dem mittleren af-feld und ist auch wohl hautpsächlich dafuer gedacht !

und mal als frage in den raum:
              warum macht man portraits im ai-servo modus
              gruss

Kommentar

• Bastian
                Free-Member
                • 01.01.2004
                • 639

Zitat von Eric D.
                und mal als frage in den raum:
                warum macht man portraits im ai-servo modus
                gruss
                Weil bei großer Öffnung die Schärfentiefe gering ist und so bei Bewegung nachgeführt wird. Desweiteren ist "Portrait" nicht auf statische Studioaufnahmen festgelegt, draußen kann man auch - beispielsweise die Kinder beim Spielen - portraitieren.

Kommentar

• Eric D.
                  Free-Member
                  • 17.03.2004
                  • 21311

Zitat von Bastian
                  Weil bei großer Öffnung die Schärfentiefe gering ist und so bei Bewegung nachgeführt wird. Desweiteren ist "Portrait" nicht auf statische Studioaufnahmen festgelegt, draußen kann man auch - beispielsweise die Kinder beim Spielen - portraitieren.
                  aehh stimmt, danke

Kommentar

• knipse
                    Free-Member
                    • 23.02.2006
                    • 81

Zitat von Bastian
                    Hallo und guten Tag,
                    das finde ich interessant. Habe es wohl im Portraitbereich noch nicht probiert, weil ich immer den Eindruck habe, dass die Verstellung bei manchen Objektiven ein wenig ruckhaft erfolgt. Wenn Ihr bei den geringen Verstellwegen im Offenblendenbereich aber damit erfolgreich arbeitet, muss ich mir das bestimmt eingebildet haben. Werde das mal probieren.
                    Gruß
                    Knipse

Kommentar

Lädt...
                    X