Nackte Tatsachen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAKOB
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 7132

Nackte Tatsachen...

...und immer wieder löst es bei mir dieses komische bauchgefühl beim betrachten aus:

Disclaimer: This tutorial is intended for experienced professionals and made available to you for informational purposes only. Tampering with your camera will void your manufacturer’s warranty. If you decide to perform the conversion you could damage your camera or be hurt or get killed from the high voltage present – you do so at your own risk, we are not responsible for camera damage or any harm you may suffer or any special or consequential damages. Also, by visiting this site you are legally bound by our Terms of Use Agreement, we highly recommend you read it. Focus Warning:  Because
  • Matthias Veit
    Free-Member
    • 16.01.2005
    • 113

AW: Nackte Tatsachen...

Interesante Seite!
    Dies wäre doch auch der Workflow wenn man das zerkratzte Schutzglas
    nach misglückter Sensorreinigung austauschen müsste.
    Ersatzteil, richtiges Werkzeug und ruhige Hände vorausgesetzt, dürften
    die Kosten dann überschaubar bleiben.

Gruß Matthias

Kommentar

• T. Reimers
      Free-Member
      • 15.12.2004
      • 274

Siehe ja recht überschaubar aus. Aber dieses Glue-Zeugs nervt doch ziemlich. Und dann sollst Du es auch noch perfekt sauber hinkriegen. Stell Dir den ganzen Nerv vor und dann entdeckst Du beim ersten Probebild doch noch einen fetten Fussel zwischen Filter und Sensor - möglichst in der Mitte - aaaargh...
      Aber die können das ja wohl auch machen für einen...

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Josef Florian Glatz
        Free-Member
        • 11.07.2005
        • 2541

Is überhaupt interessant weil sich einer Mühe macht seine 5er zu zerlegen!

Kommentar

• T. Reimers
          Free-Member
          • 15.12.2004
          • 274

Fast vergessen

Es gibt noch mehr Tutorials, hier einfach mal die Indexform zum schnelleren Download

The world's largest collection of how to articles on IR modification & digital Infrared Photoshop video tutorials!

Gruß
          Thomas

Übrigens finde ich es ziemlich überflüssig, die ganze Rüchwandgummierung zu entfernen, nur um die eine Schraube da oben rechts zu lösen.
          Zuletzt geändert von T. Reimers; 07.03.2007, 08:53.

Kommentar

• Henning Haag
            Moderator
            • 05.02.2004
            • 810

Zitat von Jousch.Com
            Is überhaupt interessant weil sich einer Mühe macht seine 5er zu zerlegen!
            Das würde ich meiner 5D nie antun wollen! So interessant IR auch ist! Ich laß da lieber die Finger von!

Kommentar

• PitWi
              Free-Member
              • 27.05.2003
              • 3324

Ich hab das mit einer gebrauchten 350D gemacht - für Infrarot und Astronomie. Allerdings habe ich keinen IR-Filter eingebaut sondern ein vergütetes Klarglas.
              IR ist genial, man hat fast wieder normale Belichtungszeiten wo ich ohne Umbau 10s bei Sonnenschein, ISO 400 und Blende 5,6 hatte !!!

Kommentar

• EBär
                Free-Member
                • 29.08.2006
                • 472

Klasse, da baut einer aus ner 5er eine Lochkamera.

Suuuuper Idee.

Kommentar

• marco 78
                  Free-Member
                  • 06.07.2006
                  • 51

krass!

Kommentar

• Exa1a
                    Free-Member
                    • 05.09.2006
                    • 47

Ich habe kürzlich meine alte 300D nach dieser Anleitung zur IR-Kamera umgebaut, mit einem Filter von Lifepixel. Das Zerlegen und Zusammenbauen ist kein großes Problem. Wirklich schlimm ist, dass der Filter in einen Rahmen eingeklebt ist und man ihn nur mit roher Gewalt dort herausbekommt. Das Einkleben des IR-Filters mit schwarzem Silikon ist auch nicht ohne. Bei Nikon ist das alles viel, viel einfacher gelöst, da nichts verklebt ist.
                    Das Problem mit Staub zwischen Sensor und Filter ist nicht so dramatisch, da man normalerweise kontrastreiche Bilder macht.
                    Zum Umbau braucht man allerdings etwas Geschick, Geduld und gute Nerven.

Grüße, Jens

Kommentar

Lädt...
                    X