Bildparameter für die 5D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Detroit
    Full-Member
    • 16.05.2005
    • 2383

Bildparameter für die 5D

Hallo,

da die Suche nicht wirklich was gebracht hat, hätte ich mal eine Frage. Ich wurde zum Umstieg von meiner 20D auf die 5D gezwungen und muss nun am Freitag schon Bilder machen und habe für größere Test vorher leider keine Zeit mehr.

Ich fotografiere immer RAW und JPEG und verwende je nach dem eines davon. Bei der 20D haben sich als JPEG Parameter alle auf +1 als guter Kompromiss erwiesen. Was entspräche das in etwa bei der 5D bzw. wie sind Eure Erfahrungen damit? Das JPEG sollte fertig sein, aber bei Bedarf eine Nachbearbeitung noch erlauben und nicht zu stark rauschen. Die Farben sollten tendenziell eher etwas wärmer als kälter sein bzw. das Gelb/Orange/Rot der Flammen sollte gut rüberkommen.

Werden die Bilder bei der 5D tendenziell eher etwas heller oder dunkler und wie verhält sich in etwa der Blitz im Gegensatz zur 20D? Ich frage das deshalb, da Canon von Modell zu Modell ab und zu mal die Gewichtung etwas ändert.

Vielen Dank
    bis dann
    Frank

auf Facebook
  • Hacienda
    Free-Member
    • 17.06.2007
    • 464

AW: Bildparameter für die 5D

Ich weiß, dass ich jetzt eigentlich nicht auf Deine Frage antworte, aber ich fotografiere nur in RAW, da ich festgestellt habe, dass ich die JPEG´s seitdem ich Lightroom habe nicht mehr mit dem A.... angucke.

Es ist m.E. schwierig auf Deine Frage zu antworten, da die Aussage " eher wärmer" von jedem unterschiedlich bewertet wird.

Es ist aber mit Lightroom oder auch mit Aperture m.E. ein Leichtes sofort gute Ergebnisse über die Vielzahl der Bilder zu erreichen. Und wie gesagt, wenn man sich eingearbeitet hat, dann bearbeitet man keine JPEG´s mehr...

Kommentar

• Detroit
      Full-Member
      • 16.05.2005
      • 2383

Ich weiß sehr wohl die Unterschiede zwischen RAW und JPEG und verwende deswegen das, was ich für den jeweiligen Zweck benötige. Auch wenn RAW einiges an Reserven hat, brauche ich es nicht immer.
      bis dann
      Frank

auf Facebook

Kommentar

• Hacienda
        Free-Member
        • 17.06.2007
        • 464

Äh, ich wollte Dir nicht den Unterschied erklären, ich wüsste auch nicht wo ich das getan habe.

Ich wollte Dir nur sagen, dass die Einstellungen, die Fotograf A für die JPEG´s tätigt und als z.B. einen wärmeren Ton bezeichnet, bei Fotograf B noch lange nicht hinkommen muss... Ohne testen (und Du sagtest, dass Du dazu keinen Zeit hast) empfinde ich es sehr schwierig.

Ich wollte eigentlich nur den Hinweis geben, dass es m.E. nach müßig ist, sich um die Kamera Einstellungen in Bezug auf Weißabgleich Gedanken zu machen, wo es Programm gibt, wo man es dann hinterher sehr gut und schnell in den Griff bekommen kann.

Mit der Vorgehensweise vermeide ich diese Hin und Her und behalte für mich den Überblick.

Das sollte auch nur ein Erfahrungsbericht als Tipp sein, keine Belehrung...

Kommentar

• hans wagner
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1829

hallo frank,

ich habe immer alles auf neutral gestellt und raw´s und jpg´s gleichzeitig gemacht.

falls die jpg´s nicht optimal waren, wurden die raw´s entsprechend bearbeitet.

grüße

hans

Kommentar

• alpengeier
            Free-Member
            • 14.09.2006
            • 131

Zitat von Detroit
            von meiner 20D auf die 5D gezwungen
            Sorry das ich nicht auf deine Frage antworten kann. Muß aber einfach hierauf meinen Kommentar abgeben: HEUL!!!!

Wann zwingt mich einer (und füllt hierfür auch meinen Geldbeutel)

tc

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo,
              für die JPEG´s in der 5D wirst Du Dich mit dem Thema Picture Styles befassen können/müssen/dürfen, vielleicht hilft Dir folgender Thread: http://www.digitale-slr.net/showthre...picture+styles
              die Einstellungen die Christiane dort angibt nutze ich auch meist, hab mir aber auch die neuen Styles von Canon: http://web.canon.jp/imaging/pictures...ile/index.html
              runtergeladen und 2 von denen dann auch in die Kamera überspielt: nutze hin wieder den Autumn Hues mit leicht veränderten Parametern (Farbsättigung -1 bis -2, Kontrast -1 )...gibt da viel "herumzuspielen und zu verstellen", daher fotografiere ich wenn es "ernst" wird auch in JEPG + RAW und da Du ja auch noch nicht viel Zeit zum Testen hattest...
              Das Blitzen klappt bei mir mit der 5D und dem 430EX bestens(Einstellung: meist 1/3 Unterbelichtung), da hatte ich mit der 20D schlechtere Erfahrungen, mag aber auch an meinem damaligen Blitz gelegen haben (420EX)...
              Gruß Klaus

Kommentar

• Wolly
                Full-Member
                • 18.07.2004
                • 686

Ich nutze "neutral" mit Schärfe +3 . Aber um das Testen wirst du nicht herumkommen, da jeder Mensch anders empfindet. Habe mit der 5D deutlich weniger Nacharbeit als mit der 20er!
                CU

Wolly

Kommentar

• Wolfi B.
                  Free-Member
                  • 05.03.2005
                  • 711

Wenn´s schon out of cam sein muss, dann find ich Standard nicht schlecht. Da sind halt Farben, Kontraste u.s.w. nochmals deutlich angehoben. Schärfe habe ich auch angehoben um wieviel weiß ich jetzt nicht auswendig. Für manche Situationen bzw. für die Nachbearbeitung ist Standard aber schon grenzwertig.

Liebe Grüße

Wolfi

Kommentar

• Detroit
                    Full-Member
                    • 16.05.2005
                    • 2383

Vielen Dank für Euer Feedback.

@Hacienda
                    Ich habe Deinen Beitrag wirklich nicht krumm genommen. Ich bin halt nur der Meinung, das man nicht immer RAW braucht.

@Hans Wagner
                    Genau das ist der Vorteil wenn man Beides macht.

@alpengeier
                    Ich musste noch nicht mal was ausgeben. Bei diesem Treffen war ich in einer anderen Wirklichkeit als normal d.h. was sonst nie, nie, nie passiert ist hier passiert. Ich habe sie gewonnen.

@sumoll
                    Danke, den ersten Thread kannte ich noch nicht. Werde ihn mal durchlesen. Den zweiten kannte ich bereits.

Natürlich werde ich selber noch einiges herumprobieren, aber ein paar schnelle Anfangswerte sind nicht schlecht.

Werden bei den herunterladbaren Pictures Styles eigentlich nur die 4 Parameter geändert oder noch mehr, was man nicht sieht? Wenn es nur diese 4 Parameter sind, wieso machen es die denn dann so umständlich, das man sich das erst Downloaden und dann aufspielen muss? Hätte eine einfache Tabelle dafür nicht gereicht?

vielen Dank
                    bis dann
                    Frank

auf Facebook

Kommentar

• Hacienda
                      Free-Member
                      • 17.06.2007
                      • 464

Zitat von Detroit
                      Ich bin halt nur der Meinung, das man nicht immer RAW braucht.
                      Da war ich auch mal der Meinung, vor allen Dingen, wenn man viele Fotos macht. Ich durfte mal eine Hochzeit von einer Freundin fotografieren. Da ich mich mit RAW´s nicht auskannte und ich Angst vor der Bearbeitung hatte, habe ich vorsichtshalber in JPEG (leider nicht beides) gemacht. Jetzt habe ich Lightroom und bereue es, dass ich nicht in RAW bzw. beides gemacht habe, denn ich hätte ohne viel Aufwand aus den Bildern noch viel mehr rausholen können. Aber dem Brautpaar hats trotzdem gefallen

Kommentar

• Detroit
                        Full-Member
                        • 16.05.2005
                        • 2383

Zitat von Hacienda
                        Da war ich auch mal der Meinung, vor allen Dingen, wenn man viele Fotos macht. Ich durfte mal eine Hochzeit von einer Freundin fotografieren. Da ich mich mit RAW´s nicht auskannte und ich Angst vor der Bearbeitung hatte, habe ich vorsichtshalber in JPEG (leider nicht beides) gemacht. Jetzt habe ich Lightroom und bereue es, dass ich nicht in RAW bzw. beides gemacht habe, denn ich hätte ohne viel Aufwand aus den Bildern noch viel mehr rausholen können. Aber dem Brautpaar hats trotzdem gefallen
                        Es gibt wirklich Anlässe, da würden gute JPEGs out of the Cam super reichen, sofern natürlich die Qualität stimmt. Ehrlich gesagt will ich auch nicht immer alle Bilder Nachbearbeiten. Aber selbst wenn man nur RAW entwickelt, sollte man imho (wenn möglich) JPEGs mitlaufen lassen. Das ermöglicht nachher einen schnelleren Bildview aller Bilder und beim Archivieren bringt es einem eine gewisse zusätzlich Sicherheit, da dann das Bild zweimal da ist und man die Bilder auch anschauen kann, wenn gerade kein RAW unterstützt wird. Ich will hier auch keine Diskussion um das "Für und Wieder" von Zaun brechen, sondern nur meine Sichtweise darlegen. Das Ganze ist auch etwas Glaubenssache!

Btw: Bei solchen Bildern würde es mir natürlich schon weh tun, wenn ich nur JPEGs hätte.
                        bis dann
                        Frank

auf Facebook

Kommentar

• Hacienda
                          Free-Member
                          • 17.06.2007
                          • 464

Bei mir ist es ja nicht anders, dass es sich um meine Sichtweise handelt.

Und ich gebe Dir Recht, wenn ich einen Auftrag hätte in einer Disco reine Partybilder zu machen, da würde ich ausschließlich in JPEG fotografieren, um einmal viele Bilder auf die Karte bannen zu können und die Bilder i.d.R. qualitativ nicht soooo gut sein müssen...

Kommentar

• Detroit
                            Full-Member
                            • 16.05.2005
                            • 2383

Zitat von Hacienda
                            Bei mir ist es ja nicht anders, dass es sich um meine Sichtweise handelt.
                            Und ich gebe Dir Recht, wenn ich einen Auftrag hätte in einer Disco reine Partybilder zu machen, da würde ich ausschließlich in JPEG fotografieren, um einmal viele Bilder auf die Karte bannen zu können und die Bilder i.d.R. qualitativ nicht soooo gut sein müssen...
                            Genau das. Uns was machen wir jetzt?

Hat jemand vielleicht noch eine Info zur meiner vorherigen Frage:
                            Werden bei den herunterladbaren Pictures Styles eigentlich nur die 4 Parameter geändert oder noch mehr, was man nicht sieht? Wenn es nur diese 4 Parameter sind, wieso machen es die denn dann so umständlich, das man sich das erst Downloaden und dann aufspielen muss? Hätte eine einfache Tabelle dafür nicht gereicht?

vielen Dank
                            bis dann
                            Frank

auf Facebook

Kommentar

• Alex K.
                              Free-Member
                              • 20.09.2005
                              • 2188

Optimale Belichtung für RAW und jpg´s direkt aus der Kamera schließen sich meines erachtes aus. Belichtet man "richtig" für die jpg´s, verschenkt man Rauschoptimierung und Dynamik. RAW´s würde ich immer viel stärker belichten und an den Rand des Histogramms mit dem hellsten Farbkanal gehen.
                              lg,alex

Kommentar

Lädt...
                              X