Belichtungsmessung mit Blitz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf Luppes
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1095

Belichtungsmessung mit Blitz?

Hallo liebe Leute,

ich möchte gerne Portraits mit Aufhellblitz (580er oder 430er) an meiner 5D für kräftige Farben und für das Aufhellen der Schatten machen und habe da noch einmal eine grundsätzliche Frage. Die Beiträge hier zum ETTL-Blitzen habe ich gelesen, auch den von Dirk.

Eingestellt habe ich die Mehrfeldmessung, AV und HS am Blitz. Wie misst die Kamera nun die notwendige Blichtung? Immer nur ausgehend vom mittleren AF-Punkt, egal ob ich den mittleren oder einen äusseren AF-Punkt gewählt habe? Reduziere ich die Belichtung um 2 Blenden an der Kamera, wird auch mein Hauptmotiv um 2 Blenden unterbelichtet. Und genau das dürfte doch eigentlich nicht sein, da das Hauptmotiv über den Blitz aufgehellt wird und der Hintergrund eben nicht.

Mein Gott, ich war mal bei dem Denter auf einen Blitzseminar und da hatte er irgend einen Unterschied bei der Belichtung mit Blitz zwischen den 1ern und den Rest der Kameras (ab 5D abwärts) gesagt.

Habe ich da nun einen Denkfehler?

VG
    Olaf
  • Chris.cgn
    Free-Member
    • 07.10.2006
    • 7

AW: Belichtungsmessung mit Blitz?

Hallo Olaf!

Leider habe ich keine 5D, sondern eine 350D. Aber vielleicht verhält es sich ja bei beiden Kameras ähnlich.

In den Individualeinstellungen kann ich bei mir einstellen, ob die Blitzbelichtung mit E-TTL II Mittenbetont oder Mehrfeld gemessen wird.

Wenn Du also an der Kamera Mehrfeldmessung einstellst und ein äußeres AF-Feld wählst, wird das äußere Feld auch für die Belichtungsmessung stärker gewichtet. Aber nur für die Umgebungslichtmessung und nicht für die Blitzbelichtungsmessung.

Hierfür muss bei meiner Kamera die Messmethode für E-TTL II auch auf Mehrfeld stehen. Dann ist auch die Blitzbelichtung korrekt.

Steht die Messmethode auf Mittenbetont am Blitz und Mehrfeld an der Kamera wird die Blitzbelichtung nicht passend für das äußere AF-Feld sein.

Vielleicht ist das bei der 5D ja genauso.

Viele Grüße
    Christof

Kommentar

Lädt...
    X