Objektive für 5D Mark II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holly79
    Free-Member
    • 08.05.2006
    • 323

AW: Objektive für 5D Mark II

Zitat von pixdelux Beitrag anzeigen
    Habe mir eine 5D Mark II übers Wochenende geliehen und musste nun leider feststellen dass das Sigma 18-50 2.8 DG wie es scheint auf eien 1,6er Crop gerechnet wurde und ich nur Bilder wie durch ein Fernrohr mit rundem Kreis erhalte. Was kann ich tun? Geht es wirklich nicht???

Brauche am Montag eine funktionierende Lösung da es um einen wichtigen Fotoauftrag geht.

Kannt jemand einen der sein 24-105 verkauft und ich dieses noch heute abholen kann. Komme PLZ 89551 Königsbronn
    Für die Zukunft:
    Enthält der Name DG bei einem Sigma, kann das nur am Crop verwendet werden. Da gibt es keine Ausnahme und auch keine Tricks. Gleiches gilt für EF-S Objektive bei Canon (kA, wie die beim Tamron hießen).
    Generell sollte ein solches Obj. garnicht erst angeschnallt werden. Der Spiel ist bei VF größer und kann beschädigt werden. Es gibt ausnahmen (dazu würde ich mich aber im Vorfeld hier im Forum schlau lesen).

Kommentar

• Weltenspiegel
      Free-Member
      • 03.08.2008
      • 97

Zitat von holly79 Beitrag anzeigen
      Für die Zukunft:
      Enthält der Name DG bei einem Sigma, kann das nur am Crop verwendet werden.
      ääh, eher andersrum.. die mit "DC" sind für die crop-sensoren
      er hat sich sicher verschrieben oder verlesen, ein Sigma 18-50 DG gibt es nicht.

Gruß
      Zuletzt geändert von Weltenspiegel; 13.06.2010, 14:40.

Kommentar

• icede
        Free-Member
        • 21.09.2004
        • 328

24-105 und 70-200 2.8 IS schaffen es locker...Das 16-35 (sollte) macht auch keine Probleme (machen). Mein Sigma 12-24 funktioniert ebenfalls super. Das 85mm 1.2 ...(sind) ist ein Traum..
        bestädige

...gilt für EF-S Objektive bei Canon (kA, wie die beim Tamron hießen)...
        für Crop: Canon EF-S, Tamron Di II, Sigma DC
        für FF: Canon EF (ohne "-S"), Tamron Di (ohne "II" oder gar nix "Di"), Sigma DG
        wobei das "D" meist nur für "Digital optimiert" bedeutet... und meiner Meinung nach nur ein "Verkaufsargument" ist.....

Kommentar

• BwVacha
          Free-Member
          • 29.12.2008
          • 1855

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
          Nun meine frage: wie "gnädig" ist die neue 5D MkII ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier auch mit nicht so teurem Glas so scharfe Ergebnisse machbar sind, wie mit der "alten".
          oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
          Die ist sehr "gnädig", was das angeht.
          Schließlich ist die Pixeldichte wesentlicht geringer, als bei den aktuellen Crop-Kameras.
          Man kann auch mit 100,- Linsen tolle Sachen machen. (Bsp. EF 50mm 1.8 II) Kritisch sind am VF eben grundsätzlich die Ecken und Ränder, da kann es aber auch bei teuren Linsen Probleme geben. In der Hinsicht gehen sich die "alte" und die "neue" 5D aber nicht aus dem Weg, das Problem besteht am VF grundsätzlich.

Grüße
          Sven

Kommentar

• Wahrmut
            Free-Member
            • 22.07.2005
            • 3265

Das 60er Macro könntest Du mit Zwischenring für grössere Massstäbe auch weiterhin an einer KB Cam nutzen - natürlich geht Unendlich verloren.

Gruss

Wahrmut

Kommentar

• vollstark
              Free-Member
              • 19.06.2005
              • 61

Aber das ist doch ein EF-S!!?!?
              Der Zwischenring macht es dann Vollformatfähig? Interessant!!!

Und was braucht man dann dazu für einen? Und was geht verloren? Was macht denn so ein Zwischenring? Die Brennweite verlängern?

Kommentar

• Wahrmut
                Free-Member
                • 22.07.2005
                • 3265

Zitat von vollstark Beitrag anzeigen
                Aber das ist doch ein EF-S!!?!?
                Wenn es keines wäre, könntest Du es ja auch problemlos am KB andocken.

Der Zwischenring macht es dann Vollformatfähig? Interessant!!!
                Zumindest nimmt er das Problem, dass der Spiegel an der EF-S Verlängerung anschlägt und damit macht er das Objektiv kompatibel zum KB. Welche ZR-Grösse nötig ist, um das 60er vignettierungsfrei am KB betreiben zu können, kann ich die Tage mal testen.

Und was braucht man dann dazu für einen?
                Siehe oben.

Und was geht verloren?
                Fokus auf Unendlich, wie schon geschrieben.

Was macht denn so ein Zwischenring? Die Brennweite verlängern?
                Der verändert/verlängert quasi die Auszugslänge, schluckt dadurch etwas Licht (je nach Länge des ZR), verringert die Naheinstellgrenze und vergrössert damit den möglichen Massstab.

Gruss

Wahrmut

Kommentar

Lädt...
                X