Geht gar nicht: Sigma 20-40 an 5d Mark II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pstark
    Free-Member
    • 29.01.2006
    • 19

Geht gar nicht: Sigma 20-40 an 5d Mark II

Auf der Suche nach einem bezahlbaren Weitwinkelobjektiv vor allem für den Bereich zwischen 25 und 40 mm habe ich heute eine äußerst negative Erfahrung gemacht. In Ermangelung an Alternativen (die Händler schimpfen derzeit wie die Rohrspatzen auf Canon, weil unzählige Objektive nicht lieferbar sind) und ich (noch) nicht bereit bin, in ein 16 – 35 oder 24 – 70 zu investieren, hat mir mein Händler heute ein Sigma 20 – 40 DG 2,8 verkauft.

Für relativ kleines Geld machte es im Geschäft einen guten Eindruck und der Schärfetest fiel auch zufriedenstellend aus. Aber schon hier wirkten die Bilder irgendwie ziemlich dunkel. Zurück in der Redaktion hab ich dann weitere Tests gemacht und bin dabei auf ein abartige Vignettierung im Bereich von 20 bis 30 mm gestoßen, die noch nicht einmal mit der Vignettierungskorrektur des RAW-Konverters beseitigt werden konnte.

Die Bilder waren in allen Blendenbereichen zwischen 20 und 30 mm unbrauchbar, was man sogar im Display der Kamera sehr gut sehen konnte. Wollte hier eigentlich nur kundtun, dass man sich dieses Objektiv an der 5D2 besser nicht antun sollte. Im direkten Vergleich wirkte beim Sigma 1, 8/20 dagegen wie eine Offenbarung. Jetzt kommt Ende der Woche ein 28 – 75 von Tamron, aber der Händler hat jetzt schon darauf bestanden, beim neuen Test dabeizusein. Bin mal gespannt.
  • t30
    Free-Member
    • 30.11.2008
    • 273

AW: Geht gar nicht: Sigma 20-40 an 5d Mark II

kaufe dir ein 2.8/20-35L. das bekommst du gebraucht unter 400.- und ist eine klasse reportagelinse.

Kommentar

• Doppelherz
      Free-Member
      • 09.07.2005
      • 645

ich habe 2 17-40, wovon ich eins verkaufen möchte. eins ist neu das andere neuwertig, eigentlich ungebraucht (vom Mai 08). ich wollte es eigentlich für einen auftrag brauchen, der sich allerdings verschoben hat und das andere war bestellt. bei interesse bitte pn an mich.

Kommentar

• Lenn0
        Free-Member
        • 23.12.2008
        • 29

Ich kann dir auch wärmstens das 17-40 L empfehlen, die leichte "lichtschwäche" bekommst du mit der Mk II leicht durch die ISO-Wertchen weg .

Lg Lenny

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Den 17-40 Vorschlag kann ich unterschreiben. Ich hoffe nur meins hat am Randbereich leichte schwächen bis etwa 22.

Kommentar

• Jochen Hückmann
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 4720

Zitat von pstark Beitrag anzeigen
            Auf der Suche nach einem bezahlbaren Weitwinkelobjektiv vor allem für den Bereich zwischen 25 und 40 mm habe ich heute eine äußerst negative Erfahrung gemacht. In Ermangelung an Alternativen (die Händler schimpfen derzeit wie die Rohrspatzen auf Canon, weil unzählige Objektive nicht lieferbar sind) und ich (noch) nicht bereit bin, in ein 16 – 35 oder 24 – 70 zu investieren, hat mir mein Händler heute ein Sigma 20 – 40 DG 2,8 verkauft.

Für relativ kleines Geld machte es im Geschäft einen guten Eindruck und der Schärfetest fiel auch zufriedenstellend aus. Aber schon hier wirkten die Bilder irgendwie ziemlich dunkel. Zurück in der Redaktion hab ich dann weitere Tests gemacht und bin dabei auf ein abartige Vignettierung im Bereich von 20 bis 30 mm gestoßen, die noch nicht einmal mit der Vignettierungskorrektur des RAW-Konverters beseitigt werden konnte.

Die Bilder waren in allen Blendenbereichen zwischen 20 und 30 mm unbrauchbar, was man sogar im Display der Kamera sehr gut sehen konnte. Wollte hier eigentlich nur kundtun, dass man sich dieses Objektiv an der 5D2 besser nicht antun sollte. Im direkten Vergleich wirkte beim Sigma 1, 8/20 dagegen wie eine Offenbarung. Jetzt kommt Ende der Woche ein 28 – 75 von Tamron, aber der Händler hat jetzt schon darauf bestanden, beim neuen Test dabeizusein. Bin mal gespannt.
            Mit oder ohne Geli?, mache mal ohne Bilder.

Kommentar

• astronautix
              Free-Member
              • 18.04.2007
              • 336

Hier in Bielefeld bei Saturn gab es ein paar Sichma 15-30 für 265 Euro. Eines davon habe ich erworben.
              Abgesehen vom "Lärmpegel" des AF ist das Objektiv gar nicht so übel. Selbst die Randschärfe und die Ecken sind okay.
              Alternativ habe ich noch ein 17-40. Beide machen an der 5D MKII eine gute Figur.

Kommentar

• pstark
                Free-Member
                • 29.01.2006
                • 19

Danke für die Antworten. Das 15 - 30 ist mir als Immerdrauf ein bisschen zu kurz. Ich warte jetzt auf das Tamron und wenn das nichts taugt, werde ich wohl zum 24 - 105 überschwenken, alternativ würde ich gerne noch das 35/2.0 ausprobieren. Mal schauen.

Kommentar

• pstark
                  Free-Member
                  • 29.01.2006
                  • 19

Alle Bilder hab ich ohne Geli gemacht.

Kommentar

• Bjoern U.
                    Free-Member
                    • 12.11.2003
                    • 2123

Auf der Suche nach einem bezahlbaren Weitwinkelobjektiv
                    warum willst du dir sowas für die 2400€ Kamera antun ?
                    für mich klingt das irgendwie nach am falschen Ende gespart
                    ganz klar, es müssen nicht immer die Top Objektive sein, aber die beste Kamera nützt dir nichts wenn du Scherben davorschraubst !
                    Für richtig Weitwinkel sollte es IMHO zumindest das 17-40L sein. Dessen Preis ist im Vergleich zur Kamera auch besser verschmerzbar.
                    Das Tamron hat mit 28mm nur wenig Weitwinkel. Ob es aber auf der MkII auch eine gute Figur macht muss man sehen.

Gruß Björn

Kommentar

• pstark
                      Free-Member
                      • 29.01.2006
                      • 19

Ich hab ja noch das Sigma 1,8/20, das ab Blende 4 sehr gute Arbeit macht! Deswegen brauch ich nicht unbedingt das 17 - 40, eher schon ein 24 - 105 oder 24 - 70 und letztlich wirds wohl auch eines dieser beiden werden - es sei denn ich bekomme ein 35/2 in die Finger und es taugt was!

Kommentar

• pstark
                        Free-Member
                        • 29.01.2006
                        • 19

So, hab heute das Tamron ausprobiert und war auch nicht so angetan. Hab jetzt aber meine Wahl getroffen, der Händler hatte gerade ein gebrauchtes 28 - 70 2,8 reinbekommen und das ist nicht scharf - es vignettiert auch deutlich weniger, wenn auch immer noch sichtbar bis 35 mm. Damit kann ich jedoch gut leben.

Kommentar

• Prophetli
                          Free-Member
                          • 10.01.2008
                          • 877

Ich finde deinen kleinen Bericht zum 20-40 EX DG interessant. Im 2007 hatte ich dieses Objektiv auch für ein paar Monate. Jedoch hatte ich dazumal noch keine Vollformatkamera (digital).

Eigentlich sollte das Sigma 20-40 EX DG Macro doch für VF gerechnet sein?

Komisch, naja gut für mich, bin ich dazumal auf ein 24-70 von Canon umgestiegen.

Gruss, Raphael

Kommentar

• iasi
                            Free-Member
                            • 17.06.2009
                            • 14

Zitat von Bjoern U. Beitrag anzeigen
                            warum willst du dir sowas für die 2400€ Kamera antun ?
                            für mich klingt das irgendwie nach am falschen Ende gespart
                            ganz klar, es müssen nicht immer die Top Objektive sein, aber die beste Kamera nützt dir nichts wenn du Scherben davorschraubst !
                            Für richtig Weitwinkel sollte es IMHO zumindest das 17-40L sein. Dessen Preis ist im Vergleich zur Kamera auch besser verschmerzbar.
                            Das Tamron hat mit 28mm nur wenig Weitwinkel. Ob es aber auf der MkII auch eine gute Figur macht muss man sehen.

Gruß Björn
                            na dann aber doch eher eine festbrennweite

Kommentar

• Knolles
                              Free-Member
                              • 22.11.2005
                              • 1021

Zitat von pstark Beitrag anzeigen
                              So, hab heute das Tamron ausprobiert und war auch nicht so angetan. Hab jetzt aber meine Wahl getroffen, der Händler hatte gerade ein gebrauchtes 28 - 70 2,8 reinbekommen und das ist nicht scharf - es vignettiert auch deutlich weniger, wenn auch immer noch sichtbar bis 35 mm. Damit kann ich jedoch gut leben.
                              wie jetzt, nicht scharf und damit kannst du leben , oder versteh ich da was falsch

Kommentar

Lädt...
                              X