5d oder 5D Mark II - mein subjektiver Vergleich

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mirojan
    Free-Member
    • 04.04.2010
    • 228

    #61
    AW: 5d oder 5D Mark II - mein subjektiver Vergleich

    Hallo Thomas

    Ein schöner Bericht. Und vor allem Sachlich.
    Danke .

    Gruß
    Mirojan

    Kommentar

    • Thomas Brocher
      Free-Member
      • 17.09.2003
      • 6031

      #62
      AW: 5d oder 5D Mark II - mein subjektiver Vergleich

      Zitat von Marc Sigrist Beitrag anzeigen
      ...

      Kann man über den AF der 5D Mark II folgendes sagen? bzw. das wäre für mich die Zusammenfassung der ganzen Infos dazu...

      Der mittlere AF der 5er ist absolut gut - manche stellen ihn sogar über den der 50D und der 1DS Mark III...??? - schnell und treffsicher - aber nicht ganz wie bei den 1D-Modellen...??? - was ja verständlich ist....aber auf jeden Fall mind. genauso gut, wie bei der 40D...???

      Die äußeren Felder kann man dafür so ziemlich vergessen - funktionieren wenn überhaupt nur halbwegs brauchbar bei guten Lichtverhältnissen....?

      ...
      Du meine Güte, der Thread lebt ja immer noch ..., schön zu sehen ...

      Genauso würde ich zusammen fassen. Ich finde das mittlerer AF-Feld der 5-er richtig klasse.
      Bei statischen Motiven habe ich dazu sogar mehr Vertrauen als in den OneShot meiner 7D. Jetzt werden mich einige erschlagen, doch ich empfinde es einfach so. Er "packt" und fertig, bei der 7-er habe ich genau dieses "Packgefühl" so leider nicht.

      Und was die Bildquali angeht, da ziehe ich immer die 5DII der 7D vor. Nur bei den Tieraufnahmen kommt die 7D zum Einsatz. Mit der 5DII habe ich schon mit 1600 ISO Landschauftsaufnahmen gemacht um die Verschlusszeit in der Nacht nicht zu lang werden zu lassen. Mit den Ergebnissen kann ich sehr gut leben. Dagegen finde ich die 1600 ISO der 7D unschön, doch manchmal nicht vermeidbar. Soweit möglich, gehe ich bei der 7D nicht über 640 ISO, da bin ich von der 5-er einfach versaut.

      Kommentar

      • cauchy
        Free-Member
        • 21.10.2005
        • 1631

        #63
        AW: 5d oder 5D Mark II - mein subjektiver Vergleich

        ad ISO 5DmkII vs. 7D:

        Is auch irgendwie logisch mit dem über 2,5mal größerem Sensor. So schnell lässt sich eine größere Sensorfläche nicht kompensieren.

        Kommentar

        • Kriemel
          Free-Member
          • 07.08.2008
          • 442

          #64
          AW: 5d oder 5D Mark II - mein subjektiver Vergleich

          Danke für den schönen Bericht!

          Kommentar

          • McForester
            Free-Member
            • 10.04.2010
            • 92

            #65
            AW: 5d oder 5D Mark II - mein subjektiver Vergleich

            Beim auspacken der 5D MarkII war ich aber erstmal enttäuscht. Vom anfassen her, vermittelte die alte ein wesentlich hochwertigeres Gefühl. Die "neue" fühlt sich da schon etwas "billiger" an.

            Von der Bildqualität her, war ich mit der alten schon sehr zufrieden. Für mich war daher das größte Highlight, das große hochauflösende Display.

            LG

            Kommentar

            • Olaf Luppes
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1095

              #66
              AW: 5d oder 5D Mark II - mein subjektiver Vergleich

              Zitat von T. B. Beitrag anzeigen
              ... da bin ich von der 5-er einfach versaut.

              Oh das hast Du aber schön ausgedrückt. Wenn ich so etwas formuliere, dann werde ich gesteinigt.

              Auch ich ziehe, sobald es um die Bildqualität geht, die 5DMKII meiner "Backup-Cam" 1DMKIV vor. Sorry, ist aber so.

              Aber es liegt ja auch an mir, ich kann wohl mit der 1er nicht umgehen.

              Kommentar

              • Hans-P.
                Free-Member
                • 14.02.2008
                • 36

                #67
                AW: 5d oder 5D Mark II - mein subjektiver Vergleich

                Hallo,
                habe am Wochenende meine 5D bei ebay verkauft und einen guten Preis bekommen. 850€ bei 21000 Auslösungen. Die Kamera war tadellos in Ordnung und hat wunderschöne Fotos gemacht. Wenn ich meine alten Fotos, die mit der 5D gemacht wurden ansehe, bin ich immer wieder überrascht, wie gut die Fotos sind. Besonders gefallen mir der Bildeindruck und die Farben der 5D.
                Unabhängig davon, lag die 5D seit 2Jahren unbenutzt im Schrank. Die 5D MKII gefällt mir einfach besser. Die Haptik, der hellere Sucher und der bessere Bildschirm sind der Grund dafür. Von der reinen Bildqualität hätte der Wechsel auf die 5D MKII nicht nötig getan. Die höhere Pixelzahl ist für meine Bedürfnisse nicht erforderlich. Natürlich schimpfe ich auch manchmal über den Autofokus. Was ist schon perfekt. Canon verweigert seinen Kunden ein gutes Autofokussystem, Nikon verweigert seinen Kunden eine höhere Auflösung.
                Folgendes gehört nicht ganz hierher, aber ich war heute bei schönstem Wetter mit meiner 5D MKII mit dem 24-70/2,8 und mit meiner neuen 60D mit dem EFs 15-85 an der Elbe. Ich habe viele Vergleichsfotos gemacht.
                Ohne die Fotos nachzubearbeiten sind beide Kameras unterschiedliche Welten. Die unbearbeiteten Fotos aus der 5D MKII sind, direkt aus der Kamera, wesentlich schärfer und klarer. Die unbearbeiteten Fotos der 60D sind viel unschärfer und auch nicht so klar. Ich weiß, die 7D Besitzer werden dagegen anargumentieren. Deshalb werde ich auch keine Diskussion beginnen mit welchen Einstellungen etc.. Ich habe alle Fotos in RAW gemacht. Es war ja auch kein richtiger Test. Einfach selber Standpunkt, selber Bildausschnitt und ausgelöst.
                mfG

                Kommentar

                • Gienauer
                  Free-Member
                  • 09.08.2011
                  • 30

                  #68
                  AW: 5d oder 5D Mark II - mein subjektiver Vergleich

                  Ich bin neu im Forum und habe erst jetzt den begeisterten, subjektiven Test des TO gelesen. Mein Kompliment für seine Fleißarbeit! Der Test hat mich natürlich auch zum Nachdenken gebracht, auch wenn er schon etwas älter ist, jedoch...
                  Ich muß mich outen: ich photographiere noch mit der "alten" Mk1 und bin sehr zufrieden mit ihr. (Fast). Das Geld für den Nf läge zwar bereit, aber warum so viel ausgeben für Dinge, ohne die ich auch bisher ganz gut auskomme? Na ja, LiveView hätte ich schon gerne (für Makro). Helleres Sucherbild? Meines ist mir hell genug. Schnellerer Prozessor? Meiner ist mir eigentlich schnell genug. Sensorreinigung? Tolle Sache, doch ich habe in der Nähe Calumet mit ihrer regelmäßigen Hausmesse, wo Canon (und Nikon auch) den Sensor kostenlos reinigt. Und dazwischen stempele ich halt ein wenig. Auf Video kann ich ganz verzichten. Und 21 MPx - ganz gut für Ausschnitte, zugegeben, aber ist das wirklich so dringend?
                  Ich laufe regelmäßig Jakobswege zu Fuß mit Rucksack und habe mir im vergangenen Jahr aus Gewichtsgründen dafür eine G 11 mit nur 10 MPx für meine 1.200km-Strecke gekauft und bin in diesem Jahr 1.300km dort gelaufen. Ich war überrascht über die Qualität meiner Aufnahmen und ihre Schärfe (nach Bearbeitung in CS3) und habe 2 Bildbände in DINa3 davon geprintet. Bin ich nicht auf Wanderschaft, dann photogrphiere ich natürlich lieber im FF. Aber Fachleute haben ausgerechnet, habe ich gelesen, daß eigentlich 6 MPx ausreichen, es sei denn, man will auf 60x90 printen. Mir genügen 12 MPx, wenngleich bei Ausschnitten...
                  Ich schreibe dies alles, damit nicht andere Mk1-Eigner den Mut u.U. verlieren, weil sie mit einer Antiquität arbeiten. Die Mk2 ist doch inzwischen auch völlig veraltet! Meine Mk1 ist ein gutmütiges Gerät und sehr solide; sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Die Schärfe bezeichne ich als hervorragend und die Farben gefallen mir auch. Außerdem gibt es ja noch PS!
                  Erstaunlicherweise ist meine Mk1 bei Erscheinen der Mk2 nicht schlechter geworden, sicher aber in den Köpfen einiger anderer!? Jede Beurteilu8ng ist subjektiv und jeder muß entscheiden, was er wirklich braucht. Nicht immer ist die Werbung dabei ein guter Helfer.
                  Achja, ich muß noch sagen, was ich so photographiere: hauptsächlich Landschaft und Architektur, dazu Makro und auch Portrait.
                  Ich gebe zu, auch ich warte auf die 5D Mk3 (oder wie sie mal heißen wird) - und wenn die erscheint, dann will ich mal sehen. Aber sonst bin ich völlig zufrieden und muß nicht immer das Neueste haben.

                  Kommentar

                  • jdv
                    Free-Member
                    • 28.07.2011
                    • 2

                    #69
                    AW: 5d oder 5D Mark II - mein subjektiver Vergleich

                    Hallo zusammen,

                    ich bin auch neu in dem Forum und habe den Vergleich zw. 5D alt u. neu gelesen. Überwiegend sind die Aussagen auch richtig, unbestritten ist aber auch heute noch die gute bis sehr gute Bildqualität der 5D alt. Ich selber habe eine 40D u. die 5D. Der Unterschied in der Bildqualität zugunsten der 5d ist schon sichtbar, obwohl die 40D die modernere Kamera ist.

                    Überhaupt: Leute bleibt auf dem Teppich, für gute Fotos braucht man nicht immer die neusten Modelle.

                    Gruß
                    JDV

                    Kommentar

                    • tobyasd
                      Free-Member
                      • 15.08.2006
                      • 342

                      #70
                      AW: 5d oder 5D Mark II - mein subjektiver Vergleich

                      Ich finde auch: ein interessanter, gut lesbarer Bericht. Danke!

                      Was mir der Bericht ganz persönlich bringt: die Erkenntnis, dass ich die 5d MkII nicht brauche, aber mir wohl doch irgendwann leisten werde. Ich finde die MkI eine wunderbare Kamera, die für meinen Bedarf und meinen Geschmack auch nicht zu langsam ist. Das einzige, was mich stört, ist, dass man den Sensor dauernd reinigen muss. Da ich hauptsächlich mit Festbrennweiten fotografiere, muss ich das Objektiv häufig wechseln. Das führt dazu, dass ich nach der Reinigung immer wieder sehr schnell kleine Staubpartikelchen auf dem Sensor habe. Zum Glück kann man die mit Lightroom leicht entfernen. Wenn man das aber dauernd bei vielen Bildern machen muss, ist das aber trotzdem lästig. Da wäre ein Staubrüttler schon was Feines...

                      Kommentar

                      • kilgore72
                        Free-Member
                        • 25.05.2011
                        • 27

                        #71
                        AW: 5d oder 5D Mark II - mein subjektiver Vergleich

                        obwohl ich die meisten Facts der MKII schon kannte fand ich den subjektiven Vergleich gut. Ich werde mir in ca. 2 Wochen endlich die MKII holen und meine "geliebte" 7D tritt das Backup an.

                        Gruß Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X