5D MK II + Portraitobjektiv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifitor
    Free-Member
    • 21.10.2007
    • 293

5D MK II + Portraitobjektiv

Guten Morgen.

Stellt das 100/2,8 Macro eine sinnvolle Alternative zum 85/1,8 dar? Oder hat`s zuviel Schärfe? Ist das Bokeh vergleichbar? Hat jemand eventuell beide Objektive und ggfls. Vergleichsfotos?

Ist das 70-200/4,0 L IS tatsächlich schärfer als das 70-200/2,8 L IS?

Freue mich auf eure Reaktionen.

Schönes Wochenende
  • ehemaliger Benutzer

AW: 5D MK II + Portraitobjektiv

Zitat von hifitor Beitrag anzeigen
    Guten Morgen.

Stellt das 100/2,8 Macro eine sinnvolle Alternative zum 85/1,8 dar? Oder hat`s zuviel Schärfe? Ist das Bokeh vergleichbar? Hat jemand eventuell beide Objektive und ggfls. Vergleichsfotos?

Freue mich auf eure Reaktionen.

Schönes Wochenende
    Kann man zu viel Schärfe haben?
    Wenn du die Makrofunktion nicht brauchst, ist das 85mm 1.8 sicherlich die bessere Wahl.
    Das Bokeh vom 85mm 1.8 ist besser als das vom 100 Makro. Vorallem abgeblendet hat das 100mm sehr eckige Spitzlichter. Das 85mm 1.8 ist dazu um 1 1/3 Blenden Lichtstärker.
    Für Portraits würd ich das 85mm empfehlen, auser du wilst Ausschnittsaufnahmen von Gesichtern machen. Da ist man mit dem 85mm gleich mal zu weit weg.

Schau dir alternativ mal das sehr gute 100mm 2 USM an.

Kommentar

• hifitor
      Free-Member
      • 21.10.2007
      • 293

Hallo Forum.

Gibt`s zu diesen Fragen wirklich keinerlei Meinungen/Erfahrungen. Ich wär` euch wirklich für "sachdienliche" Hinweise dankbar.

Schöne Grüße

hifitor

Kommentar

• GrenzGaenger
        Free-Member
        • 22.03.2009
        • 3330

Stellt das 100/2,8 Macro eine sinnvolle Alternative zum 85/1,8 dar?
        IMHO, nein. wenn ich porträts mache, dann meist mit F2, daher kommt für mich ein f2.8 nicht in frage. also daher keine alternative. aber das ist meine meinung.

eine linse ohne IS ist schärfer wie eine mit IS (unter sonst gleichen voraussetzungen). aber dies ist doch nicht dein wirkliches problem. was willst du mit der scherbe anfangen?

Kommentar

• Artefakt
          Free-Member
          • 14.05.2003
          • 4287

Zitat von Know_Nothing Beitrag anzeigen
          Kann man zu viel Schärfe haben?
          Er meinte natürlich zu viel an Schärfentiefe bzw. Hintergrundschärfe ...

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• xelos
            Free-Member
            • 18.06.2007
            • 779

Zitat von GrenzGaenger Beitrag anzeigen

eine linse ohne IS ist schärfer wie eine mit IS (unter sonst gleichen voraussetzungen). aber dies ist doch nicht dein wirkliches problem. was willst du mit der scherbe anfangen?
            Wo nimmst du das denn her? In den 90ern war das vielleicht bei dem einen oder anderen Objektiv der Fall. Wenn das heute jemand sagt, dann hat er meist ohne es zu wissen ein Justageproblem.
            Der IS macht das Bild definitiv nicht unschärfer. Und auch das allgemeine Gerücht beim 70-200 2,8 IS und ohne ist haltlos.
            Das einzige, was man bei dieser IS-Version in manchen Fällen hat, ist die Neigung zu einem Flare Verhalten, aufgrund von mangelnder Justage.
            Ist das Ding justiert, kann niemand einen Unterschied zwischen der mit IS und ohne Version feststellen.

Demnach müsste das 70-200L 4.0 ohne IS auch schärfer sein als das mit IS. Ist es aber nicht. Die IS-Version hat sogar mehr Auflösung, was den Details zugute kommt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wo nimmst du das denn her? In den 90ern war das vielleicht bei dem einen oder anderen Objektiv der Fall. Wenn das heute jemand sagt, dann hat er meist ohne es zu wissen ein Justageproblem.
              Der IS macht das Bild definitiv nicht unschärfer. Und auch das allgemeine Gerücht beim 70-200 2,8 IS und ohne ist haltlos.
              Das einzige, was man bei dieser IS-Version in manchen Fällen hat, ist die Neigung zu einem Flare Verhalten, aufgrund von mangelnder Justage.
              Ist das Ding justiert, kann niemand einen Unterschied zwischen der mit IS und ohne Version feststellen.

Demnach müsste das 70-200L 4.0 ohne IS auch schärfer sein als das mit IS. Ist es aber nicht. Die IS-Version hat sogar mehr Auflösung, was den Details zugute kommt.
              Sehe ich auch so - eine klassischer Foren-Mythos. Ich kann da auch immer nur mit dem Kopf schütteln - abgesehen davon dass man sich mit dieser Thematik im Bereich "Pixel-Peeperei" bewegt.....und das hat mit fotografischer Praxis wenig zu tun.

Grüße
              Joni

Kommentar

• VarioSix
                Free-Member
                • 12.09.2005
                • 2794

Zitat von Know_Nothing Beitrag anzeigen
                Kann man zu viel Schärfe haben? ...
                Das kommt immer auf den Gegenpart an. Gestochen scharfe Bilder bis in die letzte Hautpore treffen gerade bei der Damenwelt nicht immer auf die erhoffte Gegenliebe. Zitat "Seh' ich wirklich schon so alt aus?" oder ähnlich entsetzte Formulierungen zeigen einem schnell, wann man zu scharf war - .

VG Bernhard

Kommentar

• hifitor
                  Free-Member
                  • 21.10.2007
                  • 293

...genau das meine ich

hifitor

Kommentar

• marmuel
                    Free-Member
                    • 23.05.2006
                    • 582

Der Unterschied IS/NON-IS macht sich meiner Erfahrung nur dann bemerkbar, wenn der IS "unsachgemäß" eingesetzt wird. Sprich, wenn ein falscher Modus z.B. beim "Mitzieher" gewählt wird. Ansonsten habe ich zumindest keine Unterschiede feststellen können.

Die Wahl der Brennweite solltest Du m.E. vorrangig, nach der Lichtstärke natürlich, nach Gesichtspunkten des Verwendungszwecks entscheiden. Ich selbst nutze ein 85er (für Brustportraits) und ein 135er (für Kopfportraits).

Kommentar

• GrenzGaenger
                      Free-Member
                      • 22.03.2009
                      • 3330

Zitat von xelos Beitrag anzeigen
                      kommt auf die berechnung und herstellung an. aber ihr habt recht, den unterschied kann man normal nicht mit dem blosen auge sehen, ausserdem was bringt einen mehr schärfe, wenn es stattdessen verwackelt ist?

der punkt ist einfach der, dass durch das bewegliche linsenelement, der strahlengang durch die linse gestört wird, damit kann die abbildungsleistung nicht mehr ganz erreicht werden. um hier abhilfe zu schaffen, kann man den IS deaktivieren :-) . und jetzt könnt ihr mal testen, was ist schärfer die optik mit eingeschalten IS oder ausgeschalteten IS ;-) .

für mich ist die sache klar, da ich recht zittrig bin, bleibt der IS an

grüsse
                      Wolf

Kommentar

• hifitor
                        Free-Member
                        • 21.10.2007
                        • 293

Hallo Forum.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie nach kurzer Zeit die eigentliche Fragestellung total aus den Augen verloren und ein völlig anderer "Nebenschauplatz" errichtet wird, der dann mit großem Engagement eifrig umkämpft wird. Und das ist mir nicht nur bei meinem Beitrag aufgefallen.

Danke für das Ignorieren "meines Problems".

mfg

hifitor

Kommentar

• Stan Rox
                          Free-Member
                          • 10.03.2008
                          • 823

Hallo Forum.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie nach kurzer Zeit die eigentliche Fragestellung total aus den Augen verloren und ein völlig anderer "Nebenschauplatz" errichtet wird, der dann mit großem Engagement eifrig umkämpft wird. Und das ist mir nicht nur bei meinem Beitrag aufgefallen.

Danke für das Ignorieren "meines Problems".

mfg

hifitor
                          Hi hifitor,

hier ein hoffentlich hilfreicher Beitrag:

Ich besitze das 135 mm f 2.0. Schärfe ist der Hammer, Freistellungsvermögen aufgrund des leichten Teles sehr gut, und die Ergebnisse sind ein Traum. Portraits damit sind einfach nur fantastisch.

Einige Beispielbilder findest Du auf meiner Homepage: http://www.steinert-hausmann.de

Kommentar

• hifitor
                            Free-Member
                            • 21.10.2007
                            • 293

...vielen Dank

hifitor

Kommentar

Lädt...
                            X