Einschalten - Display tot... ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartysmart34
    Free-Member
    • 28.01.2009
    • 88

Einschalten - Display tot... ???

Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein etwas merkwürdiges Erlebnis mit meiner Mark II:

Ich habe sie eingeschaltet, und es kam nicht die gewohnte "Sensorreinigung"-Meldung auf dem Display. Es blieb schwarz. Ein Druck auf "Menü" -> Nix. Wiedergabetaste -> Nix.
    Auf dem oberen Display wurde aber z.B. die vorgewählte Blende angezeigt, und bei Andrücken des Auslösers auch die gemessene Zeit und ISO. Allerdings war der AF tot und ausgelöst hat sie auch nicht.

Ein-/Ausschalten brachte nix. Bis ich mir dachte: Nimm mal die Batterie raus. 5 Sekunden gewartet, wieder eingelegt und siehe da: Alles normal.

Frage:
    Ist das ein bekanntes Problem? Hat sich da nur mal eine Routine verheddert? Oder deutet das auf einen kapitalen Defekt hin?
    Ich fahre in wenigen Wochen zum ersten Mal nach Florida und möchte das Gefühl haben, mich auf meine teure Kamera auch halbwegs verlassen zu können...

Danke und Gruß,
    Martin
  • achim66
    Free-Member
    • 04.12.2007
    • 381

AW: Einschalten - Display tot... ???

Hallo Martin,

gaaaanz ruhig bleiben . Das hatte ich mit der 40D auch. Ist aber ca. 1Jahr her. Seit dem nicht mehr aufgetreten. Die hat sich wahrscheinlich nur aufgehangen. Ich würde sie jetzt einfach die nächsten 1-2 Wochen jeden Tag öfter benutzen, wenn dann alles wie immer funktioniert, keine Sorgen machen.

Kommentar

• f.wassewitz
      Free-Member
      • 21.01.2009
      • 5

Hallo Martin,

hatte das Problem bei meiner 5D Mk II ebenfalls gehabt. Da hat auch nur das Entfernen der Batterie geholfen. Dies ist bis jetzt aber nur einmal aufgetreten. Bei meiner alten 40D kam dies mind. 3x vor.

Grüße Frank

Kommentar

• jinxter
        Free-Member
        • 30.04.2006
        • 68

Das gehört so... Sowohl bei 5DMII als auch bei 20D erlebt...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Selbst die 450D zeigt ab und zu diese Marotte.

Kommentar

• Handi
            Free-Member
            • 03.03.2006
            • 185

"It's not a bug, it's a feature"

Kommentar

• Hosafetz
              Free-Member
              • 16.08.2008
              • 2477

Zitat von f.wassewitz Beitrag anzeigen
              hatte das Problem bei meiner 5D Mk II ebenfalls gehabt. Da hat auch nur das Entfernen der Batterie geholfen. Dies ist bis jetzt aber nur einmal aufgetreten.
              Bei meiner MkII bisher auch nur 1x aufgetreten. War sehr irritierend.
              Dieter

Kommentar

• smartysmart34
                Free-Member
                • 28.01.2009
                • 88

Hallo zusammen,

heute zum zweiten Mal innerhalb von 2 Wochen passiert. In beiden Fällen lag die Kamera längere Zeit in Umgebungsluft zwischen 10 und 15 Grad. Könnte das ne kalte Lötstelle oder ein Platinenriss sein? Mich irritiert eben, dass sie das mit der ersten Platine in 8 Monaten nie hatte.....

Danke und Gruß,
                Martin

Kommentar

• Tobias Brandl
                  Free-Member
                  • 17.10.2004
                  • 813

Das war bei meiner 20er auch ab und zu. Man darf nicht vergessen das ein komplexes Betriebssystem auf der Kamera ist. Da kann sich schon mal was aufhängen.

Wenn das natürlich täglich passiert ist es eine andere Sache.

LG
                  TOBI

Kommentar

• smartysmart34
                    Free-Member
                    • 28.01.2009
                    • 88

Naja.. Jein.

Kompliziertes System: ja. Aber erstens hatte sie die 8 Monate davor auch hervorragend ohne sowas durchgestanden, und zweitens lade ich den AKku eh immer extern, das heißt, zwichen dem Vorfall vor 2 Wochen und diesmal war sowieso eine akkufreie Zeit für die Kamera. Damit relativiert sich die Dauer zwischen den Aussetzern aus meiner Sicht weiter. Ich finde das jedenfalls mittlerweile zu oft und befürchte eben auf nem Defekt zu sitzen.
                    Ich gehe nur davon aus, wenn ich sie einschicke passiert folgendes:
                    Irgendeiner von den Technikern schaltet die Kamera ein, es klappt zufälligerweise alles, er macht nen Haken und schreibt dazu: Kein Fehler gefunden. Return to sender.
                    Ich versuche nun über den Händler einen Tausch zu erreichen...

Gruß,
                    Martin

Edith: In zwei Tagen fahren wir in den Skiurlaub. Mal sehen, ob sie dann in der Kälte häufiger aussetzt.

Kommentar

• Christian93
                      Full-Member
                      • 12.08.2004
                      • 1325

Zitat von smartysmart34 Beitrag anzeigen

Edit: In zwei Tagen fahren wir in den Skiurlaub. Mal sehen, ob sie dann in der Kälte häufiger aussetzt.
                      Das würde ich auch abwarten...
                      LG
                      Christian
                      __________________________________________________ _
                      "Den kenn I so guat, den fotografier I auswendig", Karl Valentin

Kommentar

Lädt...
                      X