EG-S Mattscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DV_Stranger
    Free-Member
    • 02.02.2009
    • 514

EG-S Mattscheibe

Hallo!

ich würde zu gerne Wissen wie diese Scheibe genau aussieht im Sucher und wie sich das beim fokussieren auswirkt. Ich hätte gehofft das jemand mal ein Video beim fokussieren durch den Sucher gemacht hat, leider finde ich da absolut nichts.

Da ich von dem AF der MKII nicht immer erfreut bin, und in manchen Situationen auch mal gerne Manuell fokussiere, frag ich mich ob so eine Scheibe auch wirklich hilfreich ist. Anscheinend soll durch diese Scheibe auch noch Helligkeit verloren gehen.

Und hat man bei der üblichen Benutzung irgendwelche Nachteile durch diese Scheibe?

PS: Falls jemand diese Scheibe nutzt und nen Camcorder oder so etwas nutzt, wäre mal wirklich sehr Interessant wenn man mal eine Aufnahme durch den Sucher beim fokussieren machen könnte. Ich habe absolut keine Vorstellung wie das aussehen sollte.
  • martinth
    Free-Member
    • 13.06.2005
    • 310

AW: EG-S Mattscheibe

Zitat von DV_Stranger Beitrag anzeigen
    Da ich von dem AF der MKII nicht immer erfreut bin, und in manchen Situationen auch mal gerne Manuell fokussiere, frag ich mich ob so eine Scheibe auch wirklich hilfreich ist. Anscheinend soll durch diese Scheibe auch noch Helligkeit verloren gehen.

Und hat man bei der üblichen Benutzung irgendwelche Nachteile durch diese Scheibe?
    Das Helligkeit verloren geht ist der einzige Nachteil. Sollte man nur mit f/2.8 oder besser verwenden, sonst wirds schon recht duster im Sucher. Mit Lichtstarken Festbrennweiten absolut zu empfehlen. In heller Umgebung ist das sogar von Vorteil. Die Mattscheibe ist etwas rauer, dadurch erkennt man etwas deutlicher was scharf ist. Camcorder habe ich leider nicht.

Kommentar

• DV_Stranger
      Free-Member
      • 02.02.2009
      • 514

Die Sache ist eben die, das ich auch gerne mal an Konzerten/Auftritten/Partys fotografiere. Oftmals sind es eher kleine Events mit schlechter Beleuchtung, und wenn ich da am Ende gar nichts mehr sehe ist das ja auch nicht gerade spitze

Kommentar

• Handi
        Free-Member
        • 03.03.2006
        • 185

Zitat von DV_Stranger Beitrag anzeigen
        Oftmals sind es eher kleine Events mit schlechter Beleuchtung, und wenn ich da am Ende gar nichts mehr sehe ist das ja auch nicht gerade spitze
        Wie ich die letzten Tage bei der Lektüre eines Blitz-Buches gelernt habe, kann man bei den Speedlites den Blitz auch abschalten, sodaß nur noch das AF-Hilfslicht geht. Würde das in Deiner Situation helfen?

Kommentar

• DV_Stranger
          Free-Member
          • 02.02.2009
          • 514

Ja davon habe ich auch schon mal gelesen, habs aber nie damit probiert. Ich wollte es bisher vermeiden das die Artisten ständig ein Muster im Gesicht haben :-D

Ich überlege echt ob ich mir die Scheibe mal nicht zum Spaß kaufen soll und notfalls wieder verkaufen werde wenn ich damit nicht klar komme.

Kommentar

• raffel
            Free-Member
            • 23.11.2006
            • 461

Mit welchen Objektiven arbeitest du da? Die Helligkeit im Sucher ist ja abhängig von der Offenblende des Objektivs, fokusiert wird auch bei Offenblende und nicht Arbeitsblende. Ich habe nur die Eg-s drin und habe auch mit meinem Standardzoom (f/4) keine Probleme mit der Helligkeit. Mit einer 1.4er Linse vorne dran wird man da fast geblendet.

Kommentar

• klausli
              Free-Member
              • 05.10.2007
              • 399

kann man mit der EG-S wirklich schärfe besser beurteilen wenn kleiner als 2.8.
              mit der Standard Scheibe sieht man ja kleiner als 2.8 keine Änderung?

Kommentar

• Macknipser
                Free-Member
                • 26.07.2007
                • 101

Als ich meine ersten Body mit der S-Mattscheibe ausgerüstet habe, habe ich gejubelt endlich geht manuelle scharfstellen wieder! Ich habe sie dann in alle meine Gehäuse als erstes eingebaut.
                Der wirklich einzige Nachteil ist die geringe Sucherhelligkeit wenn die Objektive weniger als Blende 2.8 haben und zusätzlich die Lichtverhältnisse bescheiden sind. Im Sommer bei top licht oder im Schnee in den Bergen geht es aber immer auch mit lichtschwachen Optiken.
                Grüße

Kommentar

Lädt...
                X