Dateinummer hochsetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aka
    Free-Member
    • 14.06.2005
    • 131

Dateinummer hochsetzen

Hallo,
    um doppelte Dateinamen generell zu vereiden, möchte ich an meiner zweiten 5D Mark II die Dateinummern bei 120000 beginnen lassen.
    Der übliche Weg mit > Dateinummer - man. reset, Bilddatei extern entsprechend umbennen, Karte einlegen und auf Reihenaufnahme schalten < funktioniert nicht:
    Die Kamera ignoriert die Datei mit der hohen Nummer und beginnt wieder bei 0001.
    Gibt es eine Lösung für das Problem?

LG Arno
  • Dirk Wagner
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1784

AW: Dateinummer hochsetzen

Kann die Kamera denn überhaupt Dateinummern mit mehr als 4 Stellen?

Ich hatte noch keine Kamera, die das kann...

Ciao

dirk

Kommentar

• raffel
      Free-Member
      • 23.11.2006
      • 461

Richtig, Dateinummer geht bis max. 9.999, dannach gehts wieder von vorne los.
      Lösung: Besorg dir ein ordentliches Downloadprogramm, welches automatisch Dateinamen nach allen möglichen Kriterien erzeugen kann (auch mit fortlaufender Nummer), und noch viele andere Dinge erledigt, z.b. IPTC Daten setzen wie Copyright, GPS etc.

Kommentar

• Koordinate
        Free-Member
        • 15.01.2009
        • 353

Hallo,

Das neue Programm ACDSee Pro-3 kann das ganz gut. Man kann den Bildern neue Nummern geben oder einen Buchstaben ans Ende hinzufügen, alles ohne Problem. Die betroffenen Bilder anklicken Taste «F2» drücken und schon ist das Fenster mit dem Menu auf.

Mfg. Koordinate.

Kommentar

• Handi
          Free-Member
          • 03.03.2006
          • 185

Mit dem EOS-Utility kann man beim Download auch Präfixe usw. angegeben (wenngleich ich den direkten Download + anschließendes Umbenennen via ACDSee oder Exifer bevorzuge).

Kommentar

• Aka
            Free-Member
            • 14.06.2005
            • 131

@Dirk Wagner
            @raffel
            @Koordinate
            @Handi

Danke für eure Antworten - nur war mir natürlich bekannt, dass man mit EOS-Utility und EBV-Programmen umbenennen kann.
            Entgangen war mir hingegen die Obergrenze der 4-stelligen Dateinummer.
            Diese finde ich allerdings nicht mehr zeitgemäß, gibt es doch genug Profis und andere, die Zehntausende Fotos mit einem Gehäuse machen - und bald erreiche sogar ich die 9999 ;-).
            Abgesehen davon hätte ich gerne die Möglichkeit, die Dateibezeichnung (out of the cam) zu individualisieren - das wird aber, wie es aussieht, noch eine Zeitlang ein Wunschtraum bleiben.

LG Arno

Ach ja, und einen guten Rutsch ...

Kommentar

• Reimar
              Free-Member
              • 22.10.2009
              • 28

Bei meiner Pentax K20D kann ich den Dateinamen (fast) frei wählen (vierstellig). Wenn ich wollte, könnte ich die Bilder direkt bei der Aufnahme von der Kamera auch als "HUGO_0001", "HUGO_0002" usw. benennen lassen. HUGO ist natürlich wenig sinnvoll. Hier nur als Beispiel. Aber: IMGA_0001 - IMGA_9999, IMGB_0001-IMGB_9999 usw. würde schon helfen. Oder natürlich 5 oder 6 stellige Dateinummern. Wäre garnicht schlecht, meine 5dII könnte das auch. Eines der wenigen Pentax-Features, die ich an meiner 5dII vermisse.
              R.

Kommentar

• Handi
                Free-Member
                • 03.03.2006
                • 185

So eine (durchaus sinnvolle) Voreinstellung ist sicher total schwierig zu programmieren ...

Kommentar

• Koordinate
                  Free-Member
                  • 15.01.2009
                  • 353

Hallo,

Richtig, aber wir setzen jetzt die Temperatur um 2° auf dem Planeten runter das ist einfacher .

Mfg. Koordinate.

Kommentar

• Aka
                    Free-Member
                    • 14.06.2005
                    • 131

Hallo,

gehört zwar nicht mehr direkt hierher, aber trotzdem:
                    Wie schaut es zum einen mit der Anzahl der Stellen der eingebauten Bildnummerierung (unabhängig von Ordnern) und zum anderen mit einer individualisierten Vergabe von Dateinamen in der Kamera bei den 1er-Modellen aus?
                    Übern Tellerrand geschaut, wie bei den verschiedenen Nikons oder digitalen Mittelformatkameras - ich denke hier vor allem an die Leica S2?

LG Arno

Kommentar

• martinth
                      Free-Member
                      • 13.06.2005
                      • 310

Wenn du Raw fotografierst stell einfach eine Kamera auf AdobeRGB und die andere auf Srgb, dann hast du keine Namenskonflikte mehr.

Kommentar

• Reimar
                        Free-Member
                        • 22.10.2009
                        • 28

Zitat von Handi Beitrag anzeigen
                        So eine (durchaus sinnvolle) Voreinstellung ist sicher total schwierig zu programmieren ...
                        Ironie ein:
                        Na so schwer kann das nicht sein, wenn das selbst die Pentax-Programmierer hin bekommen.
                        Ironie wieder aus.

R.

Kommentar

• the_L_world
                          Free-Member
                          • 24.01.2007
                          • 151

Moin!

Bei den 1ern (1DMIII) ist das kein Problem, ich kann bis zu 4 beliebige Zeichen voranstellen. Bei den älteren Modellen steht das sicher auch im Manual.

Gruß, Sven

Kommentar

Lädt...
                          X