Rauschen bei AL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abi
    Free-Member
    • 08.08.2011
    • 355

Rauschen bei AL

Hallo,

ich versuche mein Glück hier im Forum, da in anderen Foren die Marketingsicht eher verbreitet ist, als die technische Seite. Von den Testzeitschriften halte ich nämlich selbst gar nix...

Ich möchte gerne ohne Blitz bei AL Aufnahmen, wie Hochzeiten, Feiern in Räumlichkeiten knipsen. Mit meiner jetzigen EOS 550 komme ich ab ISO 800 schon an die Grenzen vom Rauschen. Mit meinem 430ex II sieht es besser aus. Aber in manchen Situationen will und darf ich nicht blitzen...

Ich bin seit 1 Jahr bei DSLR Fotografie dabei und fotografiere mit meiner 550D hauptsächlich im TV, M und selten im AV.

Wieviele ISO Stufen mehr Vorteile hat die 5D Mark II?
    Würdet Ihr mir die 5D Mark II empfehlen, da ich erst seit 1 Jahr dabei bin?

Gruß
    Abi
  • Kohai
    Free-Member
    • 22.02.2007
    • 1164

AW: Rauschen bei AL

Hallo Abi,

ich habe zwar die MK IV, aber sie sollte in Sachen Rauschverhalten mit der 5 D II vergleichbar sein. Ich verwende noch locker ISO 6.400 Bilder nachdem ich sie etwas entrauscht habe (Noiseware). Bis ISO 2.500 mache ich gar nichts.
    Aber das ist auch alles ein bisschen Ansichtssache, die Empfindlichkeiten bezgl. Rauschen sind da unterschiedlich. Auf jeden Fall aber sind das andere Welten in Sachen Bildrauschen gegenüber der 550 D.
    Am besten mal Cam ausleihen und selbst probieren oder hier Beispielbilder schicken lassen.

gruss
    holger

Kommentar

• Dr. Frank
      Free-Member
      • 12.06.2007
      • 1213

Ich hatte die 20D, da war ISO 800 gerade eben noch verwendbar (nach meinem Empfinden, mit jpg). ISO 1600 war nur noch ein einziger Sternenhimmel.

20D und 5DMKII besitzen exakt die gleiche Sensor-Pixelgröße, aber es liegen 3 Jahre Technikentwicklung dazwischen.