Unterschiede im neuen AF-System der 1Dx und 5D Mark III?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BL
    Free-Member
    • 11.12.2009
    • 75

Unterschiede im neuen AF-System der 1Dx und 5D Mark III?

Hallo Leute,

das heiße Thema seit vorgestern ist ja in allen Foren das Erscheinen der 5D Mark III. Vergleicht man auf der Canon Homepage die 1Dx mit der 5DIII, so kann man im dort beschriebenen AF-System keine Unterschiede feststellen - sie scheinen identisch zu sein.

Dennoch gibt es hie und da in den entsprechenden 5DIII-Threads immer wieder Stimmen, die von Unterschieden im AF-System der 1Dx zur 5DIII reden. Was ist denn nun dran an diesen Aussagen? Wo kann man das nachvollziehen? Ich habe im Netz keine Quelle gefunden, die solche Aussagen bestätigt, sondern nur das Gegenteil (= AF-System identisch).

Und weils dazu passt, gleich noch eine Frage:
    Hat wohl der DUAL Digic5+-Prozessor in der 1Dx außer auf die AF- und Bildverarbeitungsgeschwindigkeit auch einen positiven Einfluss auf die AF-Genauigkeit der Sensoren im Vergleich zum in der 5DIII nur einfach vorhandenen Digic5+-Prozessor?

Grüßle
    von der Bettina.
    Zuletzt geändert von BL; 04.03.2012, 14:54.
  • juli29
    Free-Member
    • 20.09.2004
    • 1555

AW: Unterschiede im neuen AF-System der 1Dx und 5D Mark III?

Zitat von BL Beitrag anzeigen
    Vergleicht man auf der Canon Homepage die 1Dx mit der 5DIII, so kann man im dort beschriebenen AF-System keine Unterschiede feststellen - sie scheinen identisch zu sein.
    Sie beide haben 61 AF-Felder mit 41 Kreuzsensoren, wenns blöd läuft ist das das Einzige, was sie gemeinsam haben.
    Wo kann man das nachvollziehen? Ich habe im Netz keine Quelle gefunden, die solche Aussagen bestätigt, sondern nur das Gegenteil (= AF-System identisch).
    Einfach hier vergleichen:

Hat wohl der DUAL Digic5+-Prozessor in der 1Dx außer auf die AF- und Bildverarbeitungsgeschwindigkeit auch einen positiven Einfluss auf die AF-Genauigkeit der Sensoren im Vergleich zum in der 5DIII nur einfach vorhandenen Digic5+-Prozessor?
    In der 1DX arbeitet ein 100.000 Pixel RGB-Sensor und DigicIV dafür, den AF zu bewerkstelligen, dieser entfällt in der 5D3 - wobei diese anscheinend ebenso einen "Prozessor" für den AF bekommt.
    Gleich ist das nicht, wie weit entfernt und wie praxisrelevant wird man sehen.

Kommentar

• Eric D.
      Free-Member
      • 17.03.2004
      • 21311

Dann passt ja wohl mein Beitrag aus dem "grossen 5D-Thread" auch gut hier rein, weil der etwas unterging:

Kopie:

Ich lese gerade in Ruhe nochmal die deutschen CPN Infos..

Beim Thema Autofokussystem steht u.a. folgendes, was mich "verwirrt"

Zitat:
      Zur weiteren Steigerung der Fokussiergenauigkeit kommt in der AF-Einheit der EOS 5D Mark III ein spezieller Lichtquellen-Sensor zum Einsatz, der unterschiedliche Lichtquellen und deren Spektralwerte erkennt. Weil sich aufgrund unterschiedlicher Wellenlängen des Lichts die jeweiligen Fokussierabstände minimal unterscheiden, sorgt der Lichtquellen-Sensor dafür, dass die AF-Einheit für präzise und zuverlässige Ergebnisse anpasst.
      Doch eine Art Farberkennung beim AF ?

und
      Zitat:
      Für diese Geschwindigkeit und Genauigkeit bei den AF-Algorithmen ist die schnelle Verarbeitung einer große Datenmenge erforderlich. Dies erfolgt über eine Verteilung der Berechnungen auf einen zusätzlichen AF-Prozessor und den Hauptprozessor der Kamera. Der AF-Prozessor ist gegenüber seinem Pendant in der EOS-1D Mark IV bis zu vier mal schneller.
      Doch noch ein Digic ??? extra drin ??

Kommentar

• Mathias Schäf
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 392

Nach einer Produktpräsentation der 1DX, in der auch auf die Unterschiede zur 5DMarkIII eingegangen wurde, besteht der Unterschied in:
        • genauer geschliffenen Microlinsen
        • Farberkennung
        • eigenem Prozessor
        Das AF-Modul ist also bei beiden Kameras identisch, die "Optik" davor sowie die Signalverarbeitung sind unterschiedlich.

Die AF-Performance soll bei der 5DMKIII auf 1DMarkIV-Niveau liegen,
        die 1DX soll "2 Blenden" besser sein. (was auch immer "2 Blenden" beim AF heißen mag)...

Kommentar

• BL
          Free-Member
          • 11.12.2009
          • 75

Danke für Eure Antworten - die bringen nun doch etwas mehr Licht 'rein!

Mir ging es beim Studieren der beiden AF-Systeme auf der CPN-Seite so
          wie Eric: Spektralwerterkennung bei 5DIII = Farberkennung bei 1Dx?
          Zusätzlicher AF-Prozessor für Genauigkeit und Geschwindigkeit bei der
          5DIII = Pendant zu Digic4 nur für AF bei der 1Dx (bloß welcher Prozessor wohl?)?

Sehr interessant finde ich die Aussage, die Mathias bei der 1Dx-Präsentation
          bzgl. AF der 5DIII von Canon gehört hat: "Die AF-Performance soll bei der 5DMKIII
          auf 1DMarkIV-Niveau liegen...". Wenn das stimmt, bin ich mehr als zufrieden!!

Grüßle
          von der Bettina.

Kommentar

• Michael Lauer
            Free-Member
            • 13.06.2007
            • 1040

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
            Dann passt ja wohl mein Beitrag aus dem "grossen 5D-Thread" auch gut hier rein, weil der etwas unterging:

Kopie:

Ich lese gerade in Ruhe nochmal die deutschen CPN Infos..

Beim Thema Autofokussystem steht u.a. folgendes, was mich "verwirrt"

Doch eine Art Farberkennung beim AF ?
            Hi Eric,
            was wohl unterging, war weniger Dein Post, als meine Antwort darauf.
            http://www.dforum.net/showpost.php?p...&postcount=343

Kommentar

• Timo.
              Free-Member
              • 28.06.2011
              • 357

Zitat von Mathias Schäf Beitrag anzeigen
              Die AF-Performance soll bei der 5DMKIII auf 1DMarkIV-Niveau liegen,
              die 1DX soll "2 Blenden" besser sein. (was auch immer "2 Blenden" beim AF heißen mag)...
              Meiner Auffassung nach bedeutet diese Aussage, dass die 1DX unter schlechteren Lichtverhältnissen, welche in der Belichtung zwei Blenden ausmachen, genauso gut sein soll wie die 5D III bei zwei Blenden helleren Umständen.

Timo

Kommentar

• Eric D.
                Free-Member
                • 17.03.2004
                • 21311

Zitat von M.L. Beitrag anzeigen
                Hi Eric,
                was wohl unterging, war weniger Dein Post, als meine Antwort darauf.
                http://www.dforum.net/showpost.php?p...&postcount=343
                Hallo,
                gelesen hatte ich es, aber nicht ganz verstanden, zumal das unter dem Thema Autofocus dort steht und ich ja auch zwei Sachen angesprochen hatte..

Wenn es nur das ist, dann wäre das ziemlich missverständlich geschrieben, finde ich.

Kommentar

• noricom
                  Full-Member
                  • 27.03.2003
                  • 733

Zitat von Timo. Beitrag anzeigen
                  Meiner Auffassung nach bedeutet diese Aussage, dass die 1DX unter schlechteren Lichtverhältnissen, welche in der Belichtung zwei Blenden ausmachen, genauso gut sein soll wie die 5D III bei zwei Blenden helleren Umständen.

Timo
                  2 Blenden besser und dann kein AF bei Objektiven mit Blende 8(2-Fach Konverter) irgendwie komisch?!

LG,
                  Norbert
                  Zuletzt geändert von noricom; 06.03.2012, 21:04.
                  Wir sehen, was wir fühlen, wir sehen was wir denken, wenn wir sehen, was wir sind. [Ernst Haas]

Kommentar

• juli29
                    Free-Member
                    • 20.09.2004
                    • 1555

Zitat von noricom Beitrag anzeigen
                    2 Blenden besser und dann kein AF bei Objektiven mit Blende 8(2-Fach Konverter) irgendwie komisch?!
                    Einmal ins blaue Forum rüberschielen:
                    Die Welt aus Sicht eines AF-Sensors:
                    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=979864

Kommentar

Lädt...
                    X