5D Mark III ist nun wirklich da - Erfahrungen, Bilder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • febrika3
    Full-Member
    • 28.04.2006
    • 2290

AW: 5D Mark III ist nun wirklich da - Erfahrungen, Bilder

Also, dann schreib ich mal:

Ein Job kommt erst morgen. Nach 'nem bissken rumknipsen finde ich das Rauschverhalten gut eine Stufe besser. ISO 6400 ist aber schon klar schlechter als ISO 1600 der 5II.

Ansonsten ist das eine neue Kamera mit neuen Features. Das hat zur analogen Zeit schon gereicht um sich statt 'ner F4 eine 5 zu kaufen.

Meine DsIII der ersten Stunde mag ich nicht mehr, der Bildschirm, die RAW Speicherfolge und der zwar schnelle aber oft auch nicht präzise AF sind echte Mankos.

Meine 5II ist ein Arbeitstier mit wenigen Schwächen. Der AF des mittleren Feldes sogar mit der präziseste aller meiner Kameras (ich habe viele). Aber, das Ding ist durch, mit einigen Konstruktionsschwächen.

Die 5III hätte ich mir schon vor einem Jahr gewünscht. Jetzt ist sie endlich da und sie ist eine gute Weiterentwicklung.

Positiv:

- AF Speicherfolge, über 20 RAW im Dauerfeuer!
    - AF funktioniert, weniger Ausfälle, äußere Felder endlich nutzbar.
    - viele schöne neue Features
    - endlich ein Arretierknopf des Programmwählers, den ich übrigens besser finde als die Knöpfchenbedienung der 1er
    - 6 B/s
    - leiser Serienbildtransport
    - HDR Direketfunktion, die ganz gut funktioniert (toll für Industrie, Architektur)
    - Waage
    - AF im AI Servo justierbar

Nachteil

- keine wesentliche Quakitätssteigerung, vor allem verglichen mit einer D800
    - Preis

Also, es ist ein schönes, längst fälliges Facelift. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Mein Passat B7 ist auch besser als der B6 .
    Zuletzt geändert von febrika3; 28.03.2012, 18:41.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
      Das mit den roten Fokuspunkten habe ich jetzt. Ich Doof war im AI-Servo-Modus...
      Blöd, dass nicht nur das Fokusfeld aufleuchtet, sondern gleich der halbe Sucher mal kurz rot ist.

Wasserwaage im Sucher muss ich mal gucken.

...sonst mach Dir doch ein Gitter in den Sucher (hat ja genug), das müßte doch genügen, oder?

Kommentar

• Christian93
        Full-Member
        • 12.08.2004
        • 1325

Zitat von febrika3 Beitrag anzeigen
        Also, dann schreib ich mal:

Ein Job kommt erst morgen. Nach 'nem bissken rumknipsen finde ich das Rauschverhalten gut eine Stufe besser. ISO 6400 ist aber schon klar schlechter als ISO 1600 der 5II.

Ansonsten ist das eine neue Kamera mit neuen Features. Das hat zur analogen Zeit schon gereicht um sich statt 'ner F4 eine 5 zu kaufen.

Meine DsIII der ersten Stunde mag ich nicht mehr, der Bildschirm, die RAW Speicherfolge und der zwar schnelle aber oft auch nicht präzise AF sind echte Mankos.

Meine 5II ist ein Arbeitstier mit wenigen Schwächen. Der AF des mittleren Feldes sogar mit der präziseste aller meiner Kameras (ich habe viele). Aber, das Ding ist durch, mit einigen Konstruktionsschwächen.

Die 5III hätte ich mir schon vor einem Jahr gewünscht. Jetzt ist sie endlich da und sie ist eine gute Weiterentwicklung.

Positiv:

- AF Speicherfolge, über 20 RAW im Dauerfeuer!
        - AF funktioniert, weniger Ausfälle, äußere Felder endlich nutzbar.
        - viele schöne neue Features
        - endlich ein Arretierknopf des Programmwählers, den ich übrigens besser finde als die Knöpfchenbedienung der 1er
        - 6 B/s
        - leiser Serienbildtransport
        - HDR Direketfunktion, die ganz gut funktioniert (toll für Industrie, Architektur)
        - Waage
        - AF im AI Servo justierbar

Nachteil

- keine wesentliche Quakitätssteigerung, vor allem verglichen mit einer D800
        - Preis

Also, es ist ein schönes, längst fälliges Facelift. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Mein Passat B7 ist auch besser als der B6 .
        Wie gut geht der AF eigentlich bei F8 ?
        Also 300 4,0 + 2x z.B.?
        LG
        Christian
        __________________________________________________ _
        "Den kenn I so guat, den fotografier I auswendig", Karl Valentin

Kommentar

• febrika3
          Full-Member
          • 28.04.2006
          • 2290

Zitat von Christian93 Beitrag anzeigen
          Wie gut geht der AF eigentlich bei F8 ?
          Also 300 4,0 + 2x z.B.?
          Keine Ahnung? Habe keine 300 4.0. Alternativ könnte ich ja das 2,8er nehmen und 2x und 1,4x dranschrauben. Aber ehrlich, das würde ich nie machen.

Bei mir ist sowas auch eher Einsatzgebiet der 1IV und die funktioniert mit dem 400er und 1,4er einigermaßen zufriedenstellend.
          Karsten

Kommentar

• Stefan Redel
            Free-Member
            • 25.06.2003
            • 11795

Was aus dem echten Leben:

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke Stefan, hättest das aber auch deutsch schreiben können

Ich glaub die Mehrfachbelichtung muss ich mir genauer anschauen, das sieht ja richtig gut aus. Meinst Du das geht am besten mit Blitz?

Kommentar

• Festbrennweite
                Free-Member
                • 13.04.2010
                • 103

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
                Was mich wundert ist die Euphorie über die High ISO Performance gegenüber der 5DII.
                Nach dpreview sind die raws sehr ähnlich - der JPG Engine ist bzgl. Entrauschen extrem gut, aber der Chip ist nicht so viel besser geworden.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Habe schon in einem anderen Thread gepostet aber das hier ist der Offizielle Erfahrungen Thread. Darum hier noch einmal ein paar Real Life Erfahrungen.

Hatte bisher ein Shooting mit der Kamera.

1200px: http://www.mhirtreiter.at/bilder/menschen2/maggi50.jpg

Die größte Überraschung ist der Fokus. Er sitzt eigentlich immer punktgenau und das ohne zu pumpen oder zu suchen. Er scheint wie von geisterhand in die richtige richtung zu Sausen und Scharf zu stellen. Das alles blitzschnell und sicher. Egal mit was für einem AF Feld.
                  Er Funktioniert sogar bei extrem schlechten Licht. Das Fokussieren bei f/1.2 ISO6400 1/80sec war absolut kein Problem.
                  Keine Denkpause, kein vor und zurück sondern einfach nur scharfgestellt.
                  Auch die Verteilung der Felder ist extrem angenehm. Man muss nie mehr verziehen.

Rauschen ist besser als bei der 5D2. Das ist aber erst ab ISO1600 zu erkennen. Darunter tut sich nicht viel. Die Grundschärfe ist vergleichbar mit der der 5D2. Man merkt kaum einen Unterschied. Gefühlt ist die 5D3 etwas besser.

Landschaftsfotografen werden enttäuscht sein. Leute die gerne Punktgenau Fokussieren bzw gerne bewegte Motive Fotografieren, werden begeistert sein von der Kamera.

Bei der Kamera hat sich einfach alles verbessert. Sucher, Bedienung, Anfassgefühl, AF, Bildqualität, CF/SD, Display, Akkulaufzeit und und und...

Nur eine Sache gefällt mir nicht wirklich und das ist die komische Sperr Taste am Wahlrad oben. Wem zum teufel ist das eingefallen? Ich habe es noch nie geschafft da unfreiwillig etwas zu verstellen...
                  Das hätte Canon ruhig weglassen können...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nur eine Sache gefällt mir nicht wirklich und das ist die komische Sperr Taste am Wahlrad oben. Wem zum teufel ist das eingefallen? Ich habe es noch nie geschafft da unfreiwillig etwas zu verstellen...
                    Das hätte Canon ruhig weglassen können...[/QUOTE]

..ich brauche die auch nicht, aber sehr viele sind davon begeistert und erwähnen das bei den Verbesserungen schon an 1. Stelle....

Kommentar

• febrika3
                      Full-Member
                      • 28.04.2006
                      • 2290

Zitat von Know_Nothing Beitrag anzeigen

Blos nicht, für mich ein MUSS. Ich habe das sogar an der 7D nachrüsten lassen, die 5II war mir aber schon zu ausgelutscht um die gut 100 € zu investieren.

Ich hatte das Ding übrigens immer verstellt. OK, mach auch viel Reportage im Gewühl, da kommt das vor.

Beim Rest hast du meine Zustimmung, soweit ich das bisher beurteilen kann. Morgen wird ernst…
                      Karsten

Kommentar

• Motivklingel
                        Free-Member
                        • 28.12.2007
                        • 2534

Zitat von Theo Beitrag anzeigen

..ich brauche die auch nicht, aber sehr viele sind davon begeistert und erwähnen das bei den Verbesserungen schon an 1. Stelle....[/QUOTE]

Ja, das hat schon seinen Grund. Wenn bei der Reportage, insbesondere bei der Arbeit mit mehreren Kameras, sich der Einstellknopf verstellt, können alle Bilder völlig unbrauchbar werden ohne das man das bemerkt. Und in diesem Bereich kann man oft nichts mehr wiederholen. Im Ernstfall bedeutet dieses, dass man sich dann eine neue Arbeit suchen darf.

Kommentar

• Andreas Koch
                          Moderator
                          • 21.05.2003
                          • 5399

Falls noch nicht anderswo gepostet: hier sind die Studio-Samples von der 5D Mark III auf dpreview veröffentlicht worden

http://www.dpreview.com/news/2012/03...Studio-Samples

Grüße, Andreas
                          Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
                          (J. Denter)

Kommentar

• Radomir Jakubowski
                            Free-Member
                            • 30.05.2004
                            • 7481

Wer Lust hat kann auch in meinem Blog lesen, ich habe meine ersten Gedanken und Eindrücke zur 5dIII runtergeschrieben. Zu meinem Blog findet ihr über Facebook oder direkt unter http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&m=201203
                            Ich hänge mal noch was von heute Abend an.
                            Zuletzt geändert von Radomir Jakubowski; 26.06.2012, 20:41.

Kommentar

• mpforyou
                              Free-Member
                              • 28.05.2007
                              • 700

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Front- ,bzw. Backfocus ? Ich habe zum ersten mal keinerlei Probleme, der AF sitzt bei allen meinen Linsen perfekt!

Kommentar

• Gartenmann
                                Free-Member
                                • 11.07.2005
                                • 873

Zitat von mpforyou Beitrag anzeigen
                                Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Front- ,bzw. Backfocus ? Ich habe zum ersten mal keinerlei Probleme, der AF sitzt bei allen meinen Linsen perfekt!
                                Hallo Radomir,
                                schön, dass du auf deine Website verlinkt hast. Nicht wegen deines Erfahrungsberichts mit der neuen Kamera, sondern ...

du bist ja ein begnadeter Naturfotograf. Ich habe selten so viele gute Naturfotos auf einen Haufen gesehen. Alle Achtung! Dein Portfolio ist toll. Auch wenn ich mich sonst nicht so besonders für die Naturfotografie interessiere, war der Ausflug auf deine Website ein einmaliges Erlebnis für mich.

Auch wenn das jetzt ein bisschen off topic, war, wollte ich es loswerden.

Herzliche Grüße
                                Gartenmann

Kommentar

Lädt...
                                X