Euer Fazit zur 5DIII nach mehrmonatiger Testphase?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motivklingel
    Free-Member
    • 28.12.2007
    • 2534

AW: Euer Fazit zur 5DIII nach mehrmonatiger Testphase?

Zitat von Lanzi Beitrag anzeigen
    Vergleich von 6D zur 5DMK3 ist. Speziell im Bereich Studio und Portraitfotografie (Hobby, nicht professionell).
    6D und die beiden aktuellen 5Ds unterscheiden sich von der Bildqualität nicht wesentlich. Da man im Hobby-Studio meist weder einen schnellen AF noch die anderen Ausstattungsmerkmale der teureren Modelle wirklich braucht, könnte es sich lohnen, ein preiswertes (gebrauchtes) Model zu kaufen und das gesparte Geld in Glas, Licht oder Hindergrund zu investieren.

Kommentar

• Lanzi
      Free-Member
      • 07.02.2007
      • 692

Dank Euch!
      Ich denke übrigens schon dass es in den Thread gehört, da der TO ja vor einer Entscheidung steht, zu der nun vor kurzem die 6D hinzukam, die sich genau in der Mitte positioniert.
      Aber von meiner Seite reicht es schon. Wenn der TO noch etwas dazu wissen möchte, kann er es ja auch selbst posten.

Kommentar

• hs
        Free-Member
        • 01.07.2003
        • 7949

Zitat von Lanzi Beitrag anzeigen
        Aber von meiner Seite reicht es schon. Wenn der TO noch etwas dazu wissen möchte, kann er es ja auch selbst posten.
        Ein Thread wird zwar vom TO gestartet, die Antworten dazu gehören aber dem Forum. Deswegen kann man da auch schlecht von "reichen" reden. Solange jemand was zu sagen hat soll Er/Sie dies auch bitte tun.

Nur wenn der Thread genügend Fleisch hat kann man in zwei Jahren die Newbies auf die Suchfunktion hinweisen.

Kommentar

• werner_
          Free-Member
          • 29.10.2011
          • 218

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
          6D und die beiden aktuellen 5Ds unterscheiden sich von der Bildqualität nicht wesentlich. Da man im Hobby-Studio meist weder einen schnellen AF noch die anderen Ausstattungsmerkmale der teureren Modelle wirklich braucht, könnte es sich lohnen, ein preiswertes (gebrauchtes) Model zu kaufen und das gesparte Geld in Glas, Licht oder Hindergrund zu investieren.
          Hier wird eigentlich über die 5DIII nach mehrmonatiger Testphase gesprochen, nicht ob man etwas wirklich braucht, ob es sich lohnen könnte, gespartes Geld, oder investitionen, dieses Gesülze ist schon mehr als off topic.

Kommentar

• l.e.connewitz
            Free-Member
            • 08.06.2011
            • 2124

Zitat von Observer Beitrag anzeigen
            Ohne jetzt in das Detail zu gehen, ausser dem AF gibt es noch einige wesentliche Unterschiede zur 5 D III. Ob die jemand braucht, muss jeder für sich entscheiden - auch ob sie ihm den Mehrpreis wert sind.

Grüsse
            Heinz
            Jeden Cent ist dieses Meisterwerk der Canon-Ingenieure wert!!!
            Zumindest mir.
            Kaum das die erste 5D³ im Studio ankam, hatte sich auch schon, schwupps, eine zweite dazu gesellt. Diese Cam ist, bis auf die fehlende und bei Canon (leider) ausschließlich den Einsern vorbehaltenen mit dem jeweils aktiven AF-Feld verknüpfbaren Spot-AE-Messung, einfach das Beste, was ich bisher an Kameratechnik in den Händen hatte.
            Im direkten Vergleich zur, noch vorhandenen, 5D² fällt die BQ nicht schlechter aus und wenn´s dann in High-ISO nach oben geht, lässt die neue locker alles hinter sich, was bisher als Fünfer hier gearbeitet hat.
            Der Silent-Modus ist, neben dem absolut gelungenen AF-Modul, ebenfalls ein "Killer"-Feature, welches die Vorgängermodelle aus dem Regal kippt. Jeder, der diese Cam besitzt wird wohl das leichte Dauergrinsen beim Einsatz nur schwer aus dem Gesicht bekommen. Zu mindest anfänglich, dann wird´s einfach wieder normal und man erschrickt lediglich beim Einsatz der alten 5D² über deren Lärm beim Auslösen.
            Also nochmal, die Neue ist jeden Cent wert, auch wenn´s weh tut.

Kommentar

• biwak
              Free-Member
              • 08.09.2012
              • 111

ich kann nur sagen, die beste Camera, die ich je hatte (gut, ich bin von einer Pentax k5 auf die 5DIII gewechselt). Autofokus vom feinsten, Rauschverhalten genial und auch die Habtik passt. Ich denke, diese Cam wird etliche Jahre Spass machen.
              Vor allem der Autofokus und das Blitzen mit ihr sind ein Vergnügen ohnen Ende, wenn man von Pentax kommt.

Der einzige Nachteil der Cam: ein stolzer Preis.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich bin von der 7D zur 5D III gewechselt. Obwohl ich mit meiner 7D glücklich war (ich besitze sie noch immer) habe ich seit ich die 5D besitze kein Foto mehr mit der 7D gemacht. Ein Blitz benutze ich auch momentan nicht mehr (zusammen mit dem 50 F 1.4).

Die Kamera ist für mich Hobbyfotographen einfach der Hammer. Einschließlich der Reserven von angeblich ausgebrannten hellen Teilen wie z.B. Himmel.

Kommentar

• heinengl
                  Free-Member
                  • 28.09.2012
                  • 824

Zitat von werner_ Beitrag anzeigen
                  Hier wird eigentlich über die 5DIII nach mehrmonatiger Testphase gesprochen, nicht ob man etwas wirklich braucht, ob es sich lohnen könnte, gespartes Geld, oder investitionen, dieses Gesülze ist schon mehr als off topic.
                  Das Gesülze kommt nur von Leuten, die nicht die 5D III in Gebrauch haben. In Foren ist es hier wie sonstwo üblich sich über Themen auszulassen die man nur vom Hörensagen kennt.
                  Ich habe die 5D III seit Juli, bin von der IIer umgestiegen, nutze die mit 5 L-Objektiven. Und mein Fazit: Jederzeit wieder. Die kamerinterne jpg Wandlung spart im high ISO Bereich viel händische Nachbearbeitung, ich nutze oft den gezielten Wechsel auf die vielen Fokuspunkte, und der AC-Servo hinkt endlich nicht mehr den Aktionbildern hinterher. Und mit 2.8er Objektiven fokussiert die Kamera auch bei fortgeschrittener Dämmerung. Diese Anfangsblende habe ich mir von 16-200mm durchgehend zugelegt um bei available light Fotografie nicht zu schnell an die Grenzen zu kommen.
                  www.heinrich-englert.de

Kommentar

• Motivklingel
                    Free-Member
                    • 28.12.2007
                    • 2534

Zitat von heinengl Beitrag anzeigen
                    Das Gesülze kommt nur von Leuten, die nicht die 5D III in Gebrauch haben.
                    Nehme mal an, Du beziehst Dich auf meine Antwort zu der Frage von Lanzi, der an einem Vergleich von 6D zur 5DMK3 speziell im Bereich Studio und Portraitfotografie (Hobby, nicht professionell) interessiert war.

Warum soll meine Antwort Gesülze sein?

Ich kann Dir jedenfalls versichern, dass ich sowohl die 5Ds als auch die 6er vom Rent bzw. Präsentationen kenne. Und mein Fazit zur 5DIII ist eben, dass diese speziell im Bereich Studio und Portraitfotografie (Hobby, nicht professionell) zwar nicht schlecht, aber eben im Vergleich zu Kameras, die eine vergleichbare Bildqualität liefern, doch sehr teuer ist. Ca. 3000 Euro sind für die meisten Hobbyfotografen doch sehr sehr viel Geld. Und es ist auch keine Schande, mit einer preiswerteren Kamera zu arbeiten, wenn man diese Summe für ein Hobby nicht ausgeben kann.

Welche Kamera würdest Du denn Lanzi speziell im Bereich Studio und Portraitfotografie (Hobby, nicht professionell) empfehlen?

Kommentar

• werner_
                      Free-Member
                      • 29.10.2011
                      • 218

Nehme mal an, Du beziehst Dich auf meine Antwort zu der Frage von Lanzi, der an einem Vergleich von 6D zur 5DMK3 ist speziell im Bereich Studio und Portraitfotografie (Hobby, nicht professionell) interessiert war.

Warum soll meine Antwort Gesülze sein?

Ich kann Dir jedenfalls versichern, dass ich sowohl die 5Ds als auch die 6er vom Rent bzw. Präsentationen kenne.

Welche Kamera würdest Du denn Lanzi speziell im Bereich Studio und Portraitfotografie (Hobby, nicht professionell) empfehlen?
                      Es geht hier wie du ja lesen kannst um Leute die mit der 5DMkIII bereits praktische Erfahrung haben, also um Endkunden die mit der Kamera zufrieden sind. Ich besitze die 5DMKIII auch und kann nur gutes über diese Kamera sagen - ist der absolute Liebling unter meinen Apparaten.

Vergleichen???? wenn man gerne fotografiert weiß man auch welches Werkzeug man dafür braucht, ich habe es mit der 5DMkIII gefunden und bin sehr zufrieden damit.

Suchst du noch, oder Fotografierst du schon
                      Zuletzt geändert von werner_; 27.12.2012, 17:07. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• platti
                        Free-Member
                        • 18.06.2007
                        • 1045

...
                        Können wir nicht beim Thema bleiben?

Kommentar

• Motivklingel
                          Free-Member
                          • 28.12.2007
                          • 2534

Zitat von Crox Beitrag anzeigen
                          Ich stehe kurz davor, sie zu kaufen, will mir aber vorher noch Meinungen einholen.
                          Hallo Markus,

wie schon in meinen anderen Beiträgen angedeutet ist meine Meinung zur 5DIII, dass diese zwar eine für viele Einsatzbereiche (wenn auch nicht für alle) sinnvolle Kamera ist, aber wenn das Geld für Dich nur begrenzt zur Verfügung steht könntest Du auch mit einer preiswerten Kamera zufrieden sein. Und zwar besonders dann, wenn Du die erweiterte Ausstattung nicht unbedingt brauchst.

Also:

Wenn genug Geld da ist, einfach kaufen. Du wirst sicher wie die meisten hier damit zufrieden sein.

Aber wenn nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung steht, nochmals überlegen, ob Du die gleichen Bilder bei vergleichbarer Bildqualität nicht auch mit einer preiswerten Kamera machen kannst.

Kommentar

• Tango
                            Free-Member
                            • 12.05.2007
                            • 2352

Hallo Markus,

wie schon in meinen anderen Beiträgen angedeutet ist meine Meinung zur 5DIII, dass diese zwar eine für viele Einsatzbereiche (wenn auch nicht für alle) sinnvolle Kamera ist, aber wenn das Geld für Dich nur begrenzt zur Verfügung steht könntest Du auch mit einer preiswerten Kamera zufrieden sein. Und zwar besonders dann, wenn Du die erweiterte Ausstattung nicht unbedingt brauchst.
                            Sorry, der TO wollte keine Finanzberatung sondern Erfahrungsberichte zur 5DIII von Nutzern dieser Kamera! Da du offenbar nichts zum Thema beitragen kannst wäre es schön, wenn du dir einen anderen Thread für dein ungezügeltes Mitteilungsbedürfnis suchst oder selbst einen eröffnest.

Kommentar

• Michael Lauer
                              Free-Member
                              • 13.06.2007
                              • 1040

Zitat von Crox Beitrag anzeigen
                              Liebe DForenten und 5DIII-Nutzer,

wie fällt euer Fazit nach längerer Nutzung der 5DIII aus? Ich stehe kurz davor, sie zu kaufen, will mir aber vorher noch Meinungen einholen.
                              Bei eurem Fazit bitte kurz angeben, für welche Bereiche der Fotografie ihr sie v.a. nutzt.
                              Hallo Markus,

meine 5DIII habe ich seit dem Tag der Erstauslieferung in D.
                              Als ich die Specs der Kamera das erste mal hörte, war meine spontane Reaktion: "Das klingt ja schon eher nach modernisierter 1DsIII, als nach einer Weiterentwicklung der 5er Reihe".
                              Jetzt, nach gut 9 Monaten intensiver Arbeit mit der Kamera in der Naturfotografie, sehe ich das im wesentlichen bestätigt und finde, dass Canon da was richtig gutes abgeliefert hat. Für mich ist die 5DIII das interessanteste Paket aus "BQ, Ausstattung und Preis" was Canon bisher in der digitalen Welt geschnürt hat. Punkt.

Kommentar

• Cortina
                                Free-Member
                                • 07.11.2007
                                • 126

Hallo, ich bin von der 5D auf die 5D MK II und jetzt auf die 5D MK III umgestiegen.

Der Sprung auf die 5D MK III ist der grösste Sprung!

Die Bildqualität im Low ISO Bereich ist ungefähr gleich. Die IIIer braucht etwas mehr Nachschärfung.

Alles andere ist deutlich besser!!

Für mich ausschlaggebend war und ist der Autofokus. Der ist endlich auf dem Niveau, was wir eigentlich vom Nachfolger einer 5D erwartet hatten (bevor wir die ersten Spezifikationen gelesen hatten). Jetzt sind nicht nur die äusseren AF Punkte nutzbar sondern die Kamera taugt auch endlich richtig für Sport o.ä. (oder Kinder;-) )

Der High ISO Bereich ist deutlich besser bzw. nutzbarer geworden. Das Rauschen ist "angenehmer".

Der Silentmodus ist für mich ein echtes Highlight. In der Portraitfotografie hilft der enorm dein Motiv nicht immer wieder abzulenken.

Kommentar

Lädt...
                                X