Bildqualität: 7d und 500/4 gegen 5D3, 500/4 und 1,4 TK?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    Free-Member
    • 14.11.2005
    • 1982

Bildqualität: 7d und 500/4 gegen 5D3, 500/4 und 1,4 TK?

Hallo
    hat von Euch jemand mal o.g. verglichen?
    Mich stört an der 7D das Rauschen ab und zu, auch wenn ich es für Gewöhnlich gut in den Griff bekomme.
    Zur Zeit versuche ich 7D und 500/4 ohne TK zu betreiben, um mich an die Brennweite zu gewöhnen, falls ich auf 5D3 umsteige.
    Okay 1,4TK entspricht nicht ganz dem 1,6er Crop....

Meine Frage ist: wie würde ein Bildvergleich ausfallen, zwischen beiden Kombinationen. Bei hohen Iso-Zahlen sicherlich klar zu Gunsten der 5D3, aber wie sieht es bei Iso400 bis 800 aus?

und: wieviel langsamer wird der AF mit dem 1,4er TK an der 5D3 im Vergleich zur 7D ohne TK?
    TK ist der Canon EF II

Danke Euch
    Gruß
    Tobias
  • Eric D.
    Free-Member
    • 17.03.2004
    • 21311

AW: Bildqualität: 7d und 500/4 gegen 5D3, 500/4 und 1,4 TK?

Ich müsste Bilder raussuchen, aber ich hatte genau diese Kombis.
    Wobei meine 7D meist bei Iso400 fest stand, das fand ich meist ok.

Klar bei gutem Licht ist die 7D mit dem 1.6 Crop gerade für Naturfotografen in Deutschland der 5D3 überlegen. ABER ab iso 800 wird der Unterschied spätestens in der 50% Ansicht deutlich.

Die 5D3 Raws sind noch clean, bei den 7D Raws muss man mit entrauschung etc. anfangen. Je nach Lichtsituation kann es schon unschön werden.

Du kannst (wenn gewünscht) die 5D3 Raws extrem bearbeiten, die 7D Raws bei Iso 800 nicht mehr so, imo.

Vom Speed mit dem 500er ist der AF der 5D3 mit 1.4 TK fast genauso schnell, wie der AF der 7D ohne TK am 500er. Flugbilder sind kein Problem damit, zumal der 5D3 AF schlicht präziser und besser ist. Der 7D AF ist gut, aber der 5D3 AF ist deutlich besser.

Die 7d MIT 1.4 TK ist aber etwas schneller, als die 5D3 mit 2x TK daran.

Alles subjektiv !!

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6673

Ich habe seit 2 Monate eine 5D MKIII und eine 7D parallel im Einsatz. In Sachen Bildqualität bin von 2 Punkten überrascht worden, weil ich sie in der Form so nicht erwartet hätte.
      Bei ISO 100 hätte ich einen viel deutlicheren Abstand zugunsten der 5D MKIII zwischen den beiden Kameras erwartet. Hier war ich vom Zugewinn an Qualität eher etwas enttäuscht. Positiv ausgedrückt, ist die 7D da von der Qualität nicht weit weg, wenn man die vom Abbildungsmaßstab abhängigen Faktoren wie Freistellung und Schärfentiefe außen vor läßt. In meiner Horrorhalle hatte ich am Samstag trotz üblen Lichtverhältnisse was den AF anbelangt, kaum Ausschuss. Zumindest deutlichst weniger als mit der 7D, die in dieser Halle an die Grenzen gekommen ist.
      Bei hohen ISO-Werten und dem AF hat die 5D MKIII mehr als positiv überrascht. Hier ist der Unterschied extrem. Ich fotografiere viel Hallensport, oft auch in schlecht beleuchteten Hallen. Gefühlt, ohne es belegen zu können, würde ich sagen, dass die 5D bei ISO 6400 definitiv nicht schlechter ist, als die 7D bei ISO 800.
      Am Wochenende habe ich beim Fussball mein 2,8/300 mit den 1,4x Konverter (erste Version) an der 5D getestet und war sowohl von der Geschwindigkeit des AF als auch von der Bildqualität recht angetan. Nur um einen persönlichen Vergleichswert in den Ring zu werfen, würde ich sagen, dass die 5D mit dem 1,4x Konverter fast auf Augenhöhe mit den 7D ohne Konverter ist. Mit dem 2x Konverter bin ich nie warm geworden, weil ich überwiegend beim Sport unterwegs bin, da ist der Geschwindigkeitsverlust so groß, dass es keinen Spass gemacht, damit zu fotografieren.
      Nur mit den AF-Einstellung bei der 5D kommen ich noch nicht klar. Zumindest habe ich bei den bisherigen Einsätzen trotz des Canon-Heftchens noch keine großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Einstellungen entdecken können. Letztes Wochenende hatte ich mit Einstellung 1 (allgemeine...) bei Handball und Fussball weniger Ausschuss, als mit der vorher ausprobierten Einstellung 4 oder 3. Aber solange ich zufrieden bin, spielt es keine Rolle mit welcher Einstellung...

Grüße Thomas
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• TobyK
        Free-Member
        • 14.11.2005
        • 1982

danke Euch
        dann darf die 7er erstmal bleiben und es wird eher auf ein 600er gespart

Gruß
        Tobias

Kommentar

• braunschweiger
          Full-Member
          • 20.12.2005
          • 3530

Schau dir mal die 70D an.
          Ich finde dort kann man mindestens bis 800Iso gut arbeiten.
          Ich finde sie deutlich besser als die 7D.
          Gruss Michael

Kommentar

• Eric D.
            Free-Member
            • 17.03.2004
            • 21311

Das stimmt mit der 70D BQ, aber dafür ist der AF etwas schwächer.

Nicht nur dass SpotAF und AF Erweiterung fehlen. Ich meine auch, dass der 70D AF bei bewegten Sachen der 7D HIERIN unterlegen ist.

Er pumpt auch schneller, imo. Ist alles subjektiv, aber das war DER Grund meine 70D wieder abzugeben. Ergänzend muss man sagen, dass dafür der LiveView AF (erstmalig) wirklich funktioniert. lol

Kommentar

• TobyK
              Free-Member
              • 14.11.2005
              • 1982

Hallo
              70D ist leider keine Alternative.
              Ich brauch weder ein Klappdisplay noch die erweiterten Videomoeglichkeiten.
              Verzichten kann/moechte ich hingegen auf keinen Fall auf die 3 C-Plaetze.

aber trotzdem danke fuers vorschlagen

Gruß
              Tobias

Kommentar

• braunschweiger
                Full-Member
                • 20.12.2005
                • 3530

Fotografier mal in Bodennähe oder auf Höhe der Wasseroberfläche...da ist das Klappdisplay Gold wert

Kommentar

• TobyK
                  Free-Member
                  • 14.11.2005
                  • 1982

Hallo,
                  ich weiß, ich knips ja auch gerne mal Pilze
                  Aber da bin ich irgendwie altmodisch. Ich freu mich mehr an einem Bild, wenn ich dazu im Dreck gelegen habe - ist vielleicht auch nicht normal

Kommentar

• braunschweiger
                    Full-Member
                    • 20.12.2005
                    • 3530

:d

Kommentar

• l.e.connewitz
                      Free-Member
                      • 08.06.2011
                      • 2124

Zitat von braunschweiger Beitrag anzeigen
                      Fotografier mal in Bodennähe oder auf Höhe der Wasseroberfläche...da ist das Klappdisplay Gold wert
                      Dafür hat C schon vor Jahren den Winkelsucher erfunden.

Kommentar

• heinengl
                        Free-Member
                        • 28.09.2012
                        • 824

Ich habe noch nie ein Klappdisplay vermisst, kann mich aufgrund fehlendes Übergewichts beim Fotografieren auch flach auf den Bauch legen. Die Nachteile der mechanischen Anfälligkeit (inkl. Feuchtezugang) überwiegen in meinen Augen. Aber das sieht jeder anders, und da sollte keiner dem anderen dessen Meinung nehmen.

Kommentar

• rotte
                          Free-Member
                          • 29.03.2012
                          • 976

Das Klappdisplay vermisste ich auch. Doch ist ein Smartphone als externer Monitor fast ein vollständiger Ersatz. Ein Winkelsucher hat mit der Einführung des Liveviews seine Daseinsberechtigung verloren selbst als es noch keine Alternative gab war der Winkelsucher für mich eine Krücke.

Kommentar

• l.e.connewitz
                            Free-Member
                            • 08.06.2011
                            • 2124

Zitat von rotte Beitrag anzeigen
                            ... Ein Winkelsucher hat mit der Einführung des Liveviews seine Daseinsberechtigung verloren selbst als es noch keine Alternative gab war der Winkelsucher für mich eine Krücke.
                            Da ich das Fotografieren u.a. mit Blick durch Lichtschachtsucher gelernt habe und prima damit klar komme, stört mich ein Winkelsucher in den paar Momenten, wo ich ihn brauche, nicht.
                            Liveview ist ´ne feine Sache und ich nutze die auch gern. Besonders Nachts, bei Aufnahmen vom Stativ. Das sind dann aber keine Aufnahmen vom "Pilz im Wald bei Mondschein".
                            Soll aber jeder halten, wie er´s für richtig hält.

Kommentar

• axelsann
                              Free-Member
                              • 05.09.2012
                              • 68

Wenn man Outdoor fotografiert, ist in der Regel auf dem Display eh nichts zu erkennen. Also besser ein paar Stunden Yoga, und schon macht man mit dem Winkelsucher bodennahe Aufnahmen, ohne dass man in die Knie gehen muss.

Kommentar

Lädt...
                              X