Klickzähler;...wie werden Videodrehs gezählt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz-Josef Kansy
    Full-Member
    • 29.05.2004
    • 123

Klickzähler;...wie werden Videodrehs gezählt

Hallo an erlauchte Runde:
    ich möchte demnächst eine gebrauchte VF-Cam kaufen. In diesem Zusammenhang beschäftigen mich folgende Fragen:
    - wie schlägt sich die Anzahl gedrehter Videos in der Gesamtanzahl der Verschlussauslösungen nieder? (1 Foto = 1 Video?)
    - gibt es einen separaten Zähler, der dann über EDV aus den internen Daten der Cam ausgelesen werden kann?
    - kann es CPS tun?
    welchen Einfluss hat die Anzahl der Videodrehs auf die Lebensdauer eines Verschlusses?

Ich hatte noch nie bei den Angeboten (auch hier im Forum nicht) gesehen, dass jemand darüber Angaben macht; ist es nicht relevant?
    Danke im Voraus für sachdienliche Tipps
    mit immer gut Licht
    grüßt
    Franz-Josef
  • Philipp_H
    Free-Member
    • 05.11.2008
    • 456

AW: Klickzähler;...wie werden Videodrehs gezählt

Moin,

da der Verschluss offen ist beim Videografieren gibt es wohl auch nix zum zählen (max. 1).
    Wenn eine Kamera viel für Videos eingesetzt wurde hat das sicher auch Verschleiß zur Folge, wie dieser jetzt in Relation zu den Auslösungen gesetzt werden kann weiß ich aber nicht.
    Für mich ist die Anzahl der Auslösungen aber auch nur ein Faktor von vielen und sagt nicht unbedingt etwas über den Gesamtzustand der Kamera aus (sondern "nur" etwas über den Zustand des Verschluss). Bei Kameras die keine Videofunktion haben kann man dadurch sicher auch etwas über den Benutzungsgrad ableiten, bei denen die Video bieten wohl nicht mehr so ganz bzw. mit höherem Risiko.

Es gibt dann wie immer beim Gebrauchtkauf zwei Möglichkeiten:

1. Dem Verkäufer vertrauen (und Glück haben)
    2. Beim Händler gebraucht mit Garantie kaufen.

Gruß

Philipp
    .

Kommentar

• B748
      Free-Member
      • 01.07.2011
      • 539

Die Spiegel-/Verschlussmechanik wird ja nur einmal betätigt?
      Also sollte eine (1) "Auslösung" gezählt werden - aber ich weiß es nicht, ist nur eine Vermutung.

btw: wie werden Sensorreinigungen gezählt?

Kommentar

• Franz-Josef Kansy
        Full-Member
        • 29.05.2004
        • 123

Hallo Kollegen,
        danke für Eure Antworten.
        Ich komme auch langsam zu der Meinung, wie sie Philipp unter Pkt. 2 äußert.
        Reparatur des Verschlusses soll angeblich nicht "zu teuer" sein, aber wenn andere Teile ausgeleiert sind...hat man Pech...

Frage an B748:
        bist der Meinung, dass die Anzahl der Sensorreinigungen von der Software festgeschrieben ist und eine Rolle spielt?
        Ich denke, glaube mal bei der Gebrauchsanweisung meiner alten EOS 10D gelesen zu haben, dass man den Sensorreinigungsvorgang abschalten kann.

Die weitere Frage (an alle Kollegen), die mich umtreibt ist: wird die Anzahl der Videografierungen (interessante Wortschöpfung, hatte noch nie gehört) von der Cam-Software fest gehalten, sodass man sie auslesen könnte?
        nochmals vielen Dank
        und immer gut Licht
        Franz-Josef

Kommentar

Lädt...
        X