5DS - Onlinebestellung u. Rückgabemöglichkeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -ug-
    Full-Member
    • 19.04.2004
    • 1091

AW: 5DS - Onlinebestellung u. Rückgabemöglichkeit?

Zitat von NorbertK Beitrag anzeigen
    Ist ein Neuwagen beim Händler plötzlich ein Gebrauchtwagen (und damit nur noch die Hälfte wert) nachdem du eine Probefahrt von 2 Kilometern gemacht hast?

Waren prüfen und bewerten ist eine Grundlage menschlichen Handelns, genau so wie Preisverhandlungen. Ich kaufe halt kein Auto, ohne das ich mich mal hineingesetzt habe, genauso wie ich keine Kamera kaufe, ohne ihre Funktion zu prüfen.
    Der Vergleich hinkt. Wenn Du zu einem Autohändler gehst, dann hat er den Typ / das Modell als Vorführwagen 'rumstehen. Dieser Vorführwagen dürfte in den seltensten Fällen bzgl. Ausstattung, Motorisierung usw. dem Wagen entsprechen, den Du irgendwann evtl. bestellst.

Den Wagen, den Du bestellst und ab Werk bekommst, ist dann nagelneu.

Den Vorführwagen wird Dein Händler nach einer gewissen Zeit als solchen mit entsprechendem Preisnachlaß weitergeben.

Der Onlinehändler kann Dir kein Vorführgerät (Kamera/Objektiv) schicken, dass Du nach ausgiebigem Test wieder zurücksendest und dafür - falls Du Dich für ein Gerät entscheidest - Neuware zusenden.

Dein Händler vor Ort hat evtl. Testgeräte. Diese wird er ggf. als Vorführgeräte günstiger abgeben. Seinen Verlust, den er darüber einfährt, schlägt er auf seine andere Ware auf.

Wenn beim Onlinehändler jeder zweite Neuware nach dem Test wieder zurückschickt und eine Vielzahl derer, die Ware erhalten, die offensichtlich nicht mehr originalverpackt ist - da schon mal versendet und zurückgeschickt wurde -, prinzipiell zurückschicken, da sie Neuware bezahlen und dafür keine 'Gebrauchtware' bekommen möchten, wird auch der Onlinehändler über kurz oder lang ein ziemliches Problem haben, seine 'Rückläufer' an den Mann zu bringen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Erschwerend kommt hinzu, dass einige Zeitgenossen nicht nur das, was sie wirklich kaufen wollen, bestellen, sondern manchmal noch 2-3 Vergleichsartikel. Das betrifft vermutlich in erster Linie Kleidung, aber auch Taschen, Rucksäcke etc. Die Sachen werden nicht nacheinander, sondern gleich parallel bestellt und der größte Teil wieder zurückgeschickt.

Kommentar

• NorbertK
        Full-Member
        • 28.08.2013
        • 92

Zitat von -ug- Beitrag anzeigen
        Der Vergleich hinkt....
        Ja, ich gebe zu, der Vergleich hinkt. Dennoch wurde das Fernabsatzgesetz geschaffen, um Verbraucher einerseits und stationären Fachhandel anderseits zu schützen. Kern ist doch, das ich Waren ohne Begründung zurückgeben kann, die ich vorher nicht sehen, nicht prüfen, nicht vergleichen konnte. So, wie ich das im Laden machen kann.

Ich gehe ins Fachgeschäft und sehe mir unterschiedliche Fototaschen an, prüfe Materialbeschaffenheit, Reißverschlüsse und Tragekomfort. Vernünftigerweise nehme ich vielleicht mein Equipment mit und prüfe jeweils ob es hineinpasst. So, wie ich das mit den fünf Hosen mache, die ich gleichzeitig mit in die Kabine nehme.

All' das wäre ohne Fernabsatzgesetz im Online-Handel nicht möglich. Der Online-Händler hat keinen Laden und keine Fachverkäufer, sondern schiebt nur Kisten. Ohne Fernabsatzgesetz könntest du nur kaufen oder es sein lassen.
        Und so hätte er auch keine Kosten und wäre viel billiger als der Fachhändler.

Gruß

Norbert

Kommentar

• -ug-
          Full-Member
          • 19.04.2004
          • 1091

Dennoch wurde das Fernabsatzgesetz geschaffen, um Verbraucher einerseits und stationären Fachhandel anderseits zu schützen. Kern ist doch, das ich Waren ohne Begründung zurückgeben kann, die ich vorher nicht sehen, nicht prüfen, nicht vergleichen konnte. So, wie ich das im Laden machen kann.
          Da hast Du absolut recht. Genau so ist das Fernabgabegesetzt gedacht und so macht es auch Sinn.

Leider werden aber Chancen (ich bestelle mir etwas, kann es prüfen und - wenn es mir nicht zusagt - auch wieder zurückschicken) von manchen Leuten schamlos ausgenutzt (Objektiv leihen und Geld ausgeben - wozu - das bestell ich mir und schicke es nach zwei Wochen wieder zurück. So hab ich keine zusätzlichen Ausgaben für 'nen Job, kann mit einem Objektiv rumspielen, das ich mir sowieso nicht kaufen könnte/würde - aber ob das 1,4/85 wirklich so toll ist, wollte ich immer schon mal wissen, ..., - die Liste kann wahrscheinlich beliebig fortgeführt werden).

Wo Licht ist, ist eben auch Schatten. Dumm ist nur, dass 'ehrliche' Käufer die Rechnung der schwarzen Schafe mitbezahlen müssen.

Vielleicht ist das aber auch eine Chance für den stationären Handel. Wenn der Onlinehandel die Kosten für die Rückabwicklungen usw. auf seine Produkte aufschlagen muss, ist der Preisvorteil gegenüber dem Händler vor Ort irgendwann dahin.

Gruß
          Uwe

Kommentar

• NorbertK
            Full-Member
            • 28.08.2013
            • 92

Zitat von -ug- Beitrag anzeigen
            ...
            Wo Licht ist, ist eben auch Schatten. Dumm ist nur, dass 'ehrliche' Käufer die Rechnung der schwarzen Schafe mitbezahlen müssen.
            ...
            Die Online-Händler gehen aber auch schon dazu über, professionelle Rücksender nicht mehr zu beliefern oder, wie oben jemand schrieb, in Regress zu nehmen.

Dafür hat der stationäre Handel das Problem, das nicht jeder 'ehrliche' Käufer ehrlich ist, sondern schon mal etwas unbezahlt mitnimmt, was nicht festgebunden ist.

Gruß

Norbert

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ja, ich gebe zu, der Vergleich hinkt. Dennoch wurde das Fernabsatzgesetz geschaffen, um Verbraucher einerseits und stationären Fachhandel anderseits zu schützen. Kern ist doch, das ich Waren ohne Begründung zurückgeben kann, die ich vorher nicht sehen, nicht prüfen, nicht vergleichen konnte. So, wie ich das im Laden machen kann.

Ich gehe ins Fachgeschäft und sehe mir unterschiedliche Fototaschen an, prüfe Materialbeschaffenheit, Reißverschlüsse und Tragekomfort. Vernünftigerweise nehme ich vielleicht mein Equipment mit und prüfe jeweils ob es hineinpasst. So, wie ich das mit den fünf Hosen mache, die ich gleichzeitig mit in die Kabine nehme.

All' das wäre ohne Fernabsatzgesetz im Online-Handel nicht möglich. Der Online-Händler hat keinen Laden und keine Fachverkäufer, sondern schiebt nur Kisten. Ohne Fernabsatzgesetz könntest du nur kaufen oder es sein lassen.
              Und so hätte er auch keine Kosten und wäre viel billiger als der Fachhändler.

Gruß

Norbert
              Zwischen prüfen und aus mehreren Produkten zu selektieren ist schon ein beträchtlicher Unterschied. Letzteres verursacht anderen hohe Kosten und ist nicht im Sinne des Händlers und schon gar nicht der Beweggrund für das Fernabsatzgesetz.

Und ja, ein bereits gefahrener Vorführwagen ist nur mit einem beträchtlichen Abschlag zu verkaufen.

Kommentar

• NorbertK
                Full-Member
                • 28.08.2013
                • 92

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
                Zwischen prüfen und aus mehreren Produkten zu selektieren ist schon ein beträchtlicher Unterschied. Letzteres verursacht anderen hohe Kosten und ist nicht im Sinne des Händlers und schon gar nicht der Beweggrund für das Fernabsatzgesetz.

Und ja, ein bereits gefahrener Vorführwagen ist nur mit einem beträchtlichen Abschlag zu verkaufen.
                Das Bestellen von mehreren gleichen Kameras, um herauszufinden, welche am schärfsten abbildet (selektieren), war hier nicht Gegenstand der Ausführungen. Das fällt auch meiner Meinung unter Missbrauch des Fernabsatzgesetzes.

Das es in meinem Fall im Laden nun so aussah, ergab sich dadurch, dass die beiden verfügbaren Bodies mit meinem 135er auf Objektentfernung von etwa 10m einen Frontfokus von 1,5m produzierten und ich trotz fester Kaufabsicht gezögert habe. Und es war jedes Mal das Angebot des Händlers, einen anderen Body auszuprobieren, obwohl wir über die Möglichkeit der Problembeseitigung durch die kamerainterne AF-Feinjustage gesprochen hatten. Dh. es war ein freiwilliger Service des Händlers.

Gruß

Norbert

PS: Und ja, ich kann mit lichtstarken 135ern umgehen, zumindest glaube ich das nach 40 Jahren Anwendung.

Kommentar

• billy3
                  Free-Member
                  • 28.03.2003
                  • 412

hallo allerseits,

danke für eure Beiträge.

Gut Licht
                  Gruß
                  billy3

Kommentar

Lädt...
                  X