Fragen zum Kauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelCan
    Free-Member
    • 25.04.2016
    • 9

Fragen zum Kauf

Hallo,

Ich bin ganz neu hier im Forum.
    Sorry, dass ich mit einer Frage starte, aber ich überlege ins Canon-System einzusteigen, nachdem mich das Fuji-System nicht so recht überzeugt hat.

Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte in die Hundefotografie einsteigen und mag mir dazu gebraucht - möglichst - ein Vollformatsystem kaufen.

Ich denke mit 2.5 - 3000 sollte ich zurecht kommen.

Lohnt es sich, dafür in eine 5d mk2 zu inverstieren? Oder dann eher eine 6D?
    Zu den Objektiven: 70-200 f2.8 oder f4? 16-35 f2.8 oder f4?
    24-70, und noch 1 - 2 festbrennweiten - wahr scheinlich 50 und 85, beides f1.8er.

Oder doch lieber eine Crop wie die 7d mk2?

Von den Objektiven brauche ich nicht alles gleich, (deshalb die 2.5 bis 3000) würde aber eh gebraucht kaufen.

Fotografiert würde ich hauptsächlich im freien bei gutem Wetter und genug Licht. In Innenräumen würde ich weiterhin meine FUHI XPro1 verwenden, wenn das Tier sich relative wenig bewegt.

Danke schon mal für die zahl - und hilfreichen Beiträge.
  • biwak
    Free-Member
    • 08.09.2012
    • 111

AW: Fragen zum Kauf

für dich gibt es eine viel einfacher Lösung:

X-Pro2, der Autofokus ist sehr gut (wenn auch nicht mit einer 1D.. vergleichbar) und mit z.b. 18-50/2.8 und 50-200/2.8 bist du dann sicher auch Herr der Hundefotografie mit einer Fuji bei weniger Gewicht und vertrauter Bedienung. (ich kenne die x pro2 aus eigener Erfahrung).

lg,Franz

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6674

Im Prinzip gehen alle Deine ins Spiel gebrachten Varianten. Es ohne unerschöpfliche finanzielle Ressourcen ist es kaum möglich, immer auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein. Das ist in der Regel auch gar nicht notwendig.

Man kann auch mit einer 5D MII oder einer 6D Hunde fotografieren. Zugegebenermaßen gehört bei beiden Kameras das Autofokussystem nicht gerade zur herausragenden Features der Kamera. Gehen wird es trotzdem, ich weiß wovon ich rede, ich habe jahrelang mit einer D30(!), 10D, 50D Sportfotos gemacht, weil die Topmodelle für mich unbezahlbar waren.

Die Frage ist, warum überhaupt Vollformat, wenn meist im Freien und bei gutem Wetter fotografiert wird. Solang keine Bushaltestellen mit den Bilder tapeziert werden sollen und nicht ständig höchste ISO-Werte gebrauch werden, ist APS-C eine absolute Alternative. Die 7D MKII ist in Sachen AF und Speed absolut top, von daher wäre die für mich die erste Wahl.

Bei den Objektiven scheinen Deine Vorstellung nicht ganz zum Budget zu passen, die 2,8er Varianten der L-Objektive kosten auch gebraucht noch genug um den 3000 € Rahmen im Paket locker zu sprengen.

Zur Fuji kann ich nichts zum Besten geben, die kenne ich nicht.

Grüße Thomas
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• MichaelCan
        Free-Member
        • 25.04.2016
        • 9

Zitat von biwak Beitrag anzeigen
        für dich gibt es eine viel einfacher Lösung:

X-Pro2, der Autofokus ist sehr gut (wenn auch nicht mit einer 1D.. vergleichbar) und mit z.b. 18-50/2.8 und 50-200/2.8 bist du dann sicher auch Herr der Hundefotografie mit einer Fuji bei weniger Gewicht und vertrauter Bedienung. (ich kenne die x pro2 aus eigener Erfahrung).

lg,Franz
        Hallo Franz,

Daran habe ich auch schon gedacht.
        Die 18-55 er und 55-200 habe ich auch schon bereits.
        Nur sind das keine durchgehenden 2.8er Linsen und um den AF an der Xpro2 optimal zu nutzen, müsste ich auf die 16-55 f2.8 bzw 50-140 f2.8 umsteigen.

Das sind dann neben den 1700€ für den Body nochmal ca 2000€ für die Objektive.
        Da wird neben dem Gewichstersparnis für das Equipment auch der Geldbeutel um einiges leichter

Deshalb die Überlegung mit Canon zu gehen.

Kommentar

• GrenzGaenger
          Free-Member
          • 22.03.2009
          • 3330

Hoi Michael,

ich gehöre zwar nicht zu den Hundefotographen, will aber dennoch kurz ein paar Worte zur Diskussion beisteuern. Wenn dein Budget beschränkt ist, sollte auch ein Gebrauchtkauf drin liegen. Für Hunde, würde ich eher zu einer Kamera mit einen guten AF greifen und Crop kann hier auch nichts schaden, also zum Body 7D oder 7Dii

Da bei dieser Art der Fotographie die Freistellung nur eine geringe Rolle spielt, wäre das 70-200/4 wohl eine Empfehlung wert. Zusätzlich, wen es in den Nahbereich geht und für "gestellte" Bilder ein 50/2.5 CM. Dann solltest du ziemlich gut ausgestattet sein. Falls dir dann die Brennweite noch nicht reicht, kannst später noch einen 1.4x Konverter hinzukaufen... dann sollte es passen.

Schöne Grüsse
          Wolf

Kommentar

• Richard Fritz Braun
            Free-Member
            • 14.08.2008
            • 1156

Eine neue 80D ca. 1300€ und ein 100-400 L II neu ca. 2000€. Wenn zu teuer evtl. eine gebrauchte 1er Version.

Kommentar

• Lidija
              Free-Member
              • 30.05.2012
              • 554

Zitat von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
              Wenn dein Budget beschränkt ist, sollte auch ein Gebrauchtkauf drin liegen. Für Hunde, würde ich eher zu einer Kamera mit einen guten AF greifen und Crop kann hier auch nichts schaden, also zum Body 7D oder 7Dii

Da bei dieser Art der Fotographie die Freistellung nur eine geringe Rolle spielt, wäre das 70-200/4 wohl eine Empfehlung wert.
              Ich gehöre zu den Hundefotografen und kann das durchaus so unterschreiben, die o.g. Kombi ist für einen Einstieg empfehlenswert, wobei man auch mit einem 2-stelligen Body (70d, 80d) sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Welche Hunde willst du denn fotografieren? Nur deinen Hund oder sollen es Hunde in einem bestimmten Bereich (Agility, Jagd-, Schutzdienst u.ä.) sein? Wofür sind die Aufnahmen gedacht? Privat, Web, Druck ...
              Davon würde ich die Brennweite und die Auswahl des/der Objektivs/Objektive abhängig machen.

Kommentar

• biwak
                Free-Member
                • 08.09.2012
                • 111

Zitat von MichaelCan Beitrag anzeigen
                Hallo Franz,

Daran habe ich auch schon gedacht.
                Die 18-55 er und 55-200 habe ich auch schon bereits.
                Nur sind das keine durchgehenden 2.8er Linsen und um den AF an der Xpro2 optimal zu nutzen, müsste ich auf die 16-55 f2.8 bzw 50-140 f2.8 umsteigen.

Das sind dann neben den 1700€ für den Body nochmal ca 2000€ für die Objektive.
                Da wird neben dem Gewichstersparnis für das Equipment auch der Geldbeutel um einiges leichter

Deshalb die Überlegung mit Canon zu gehen.
                Da du das 18-55 sowieso schon hast (an der X pro 2 übrigens ziemlich flott), brauchst du "nur" die x pro 2 und das 50-140er. Diese Kombi liegt auch in deinem Budget. Dann die alte Kamera verkaufen, das gibt dann bereits wieder etwas Geld für das 14-50/2.8.

lg,Franz

Kommentar

• MichaelCan
                  Free-Member
                  • 25.04.2016
                  • 9

Zitat von fototier Beitrag anzeigen
                  Welche Hunde willst du denn fotografieren? Nur deinen Hund oder sollen es Hunde in einem bestimmten Bereich (Agility, Jagd-, Schutzdienst u.ä.) sein? Wofür sind die Aufnahmen gedacht? Privat, Web, Druck ...
                  Davon würde ich die Brennweite und die Auswahl des/der Objektivs/Objektive abhängig machen.
                  Hallo,

Ich selber habe (noch) keinen Hund.
                  Daher beschränke ich mich auf Auftragsarbeiten, die meine Kunden dann von ihrem Hunden haben wollen.
                  Dass können Webfotos sein (hier reicht ja theoretisch schon ein Handybild) Bilder für Druck.
                  Kunden könnten sein Mitglieder vom Teckelverein, Privatleute mit ihrem Hunden beim Gassigehen oder beim Auslauf.
                  Ich schliesse aber auch nicht aus, dass ich auch Leute mit ihren Hunden beim Sport fotografieren würde.
                  Ich denke, da ergeben sich dann Möglichkeiten.

Kommentar

• MichaelCan
                    Free-Member
                    • 25.04.2016
                    • 9

Zitat von thomas_68 Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist, warum überhaupt Vollformat, wenn meist im Freien und bei gutem Wetter fotografiert wird. Solang keine Bushaltestellen mit den Bilder tapeziert werden sollen und nicht ständig höchste ISO-Werte gebrauch werden, ist APS-C eine absolute Alternative. Die 7D MKII ist in Sachen AF und Speed absolut top, von daher wäre die für mich die erste Wahl.

Bei den Objektiven scheinen Deine Vorstellung nicht ganz zum Budget zu passen, die 2,8er Varianten der L-Objektive kosten auch gebraucht noch genug um den 3000 € Rahmen im Paket locker zu sprengen.
                    Vollformat, weil ich damit in der Nahaufnahme besser freistellen kann.
                    Ich habe aber keine Erfahrung mit Canon APS-C Cameras und zB. Festbrennweiten mit kleinem F-Stop.

Kommt aber am kommenden Wochenende.

Zu den Objektiven. Wie schon erwähnt, brauche ich ja nicht alle Objektive sofort.
                    Könnte zB auf die Festbrennweiten vorerst verzichten, da ich ja die Fuji habe mit einem 28 und 50mm Äquivalent mit kleinem F-Stop.
                    Also vorerst nur das 70-200 f2.8 (oder f4 wenn Vollformat) und das 16-35 f2.8 (bzw f4) oder 24-70 f4).

Kommentar

• MichaelCan
                      Free-Member
                      • 25.04.2016
                      • 9

Zitat von biwak Beitrag anzeigen
                      Da du das 18-55 sowieso schon hast (an der X pro 2 übrigens ziemlich flott), brauchst du "nur" die x pro 2 und das 50-140er. Diese Kombi liegt auch in deinem Budget. Dann die alte Kamera verkaufen, das gibt dann bereits wieder etwas Geld für das 14-50/2.8.

lg,Franz
                      Werde ich, wenn es geht am kommenden WE testen.
                      Der AF muss mich bei FUJI schon echt beeindrucken, damit ich da noch Geld investiere.
                      Ein 14-50/2.8 gibt es doch gar nicht bei FUJI, lieber Franz.

Kommentar

• graviton
                        Full-Member
                        • 16.02.2008
                        • 1066

Ist der Startschuss für Canon schon gefallen? Wegen dem AF würde ich weder die 5DII noch die 6D nehmen, sondern würde wie folgt, alles gebraucht (z.B. hier im Forum oder DSLR-Forum), einsteigen:
                        • Canon 5DIII ~1700.- (alternativ Canon 7DII) ich würde aber Kleinbild vorziehen
                        • Canon 70-200 f2,8 IS II ~1500.- (eventuell reicht Dir f4 IS)
                        • Canon / Tamron 24-70 f2,8 II oder I (eventuell reicht Dir f4)
                        • restliche Linsen später

Wenn Du die f2,8 Varianten haben möchtest, musst Du wahrscheinlich das Budget noch etwas erhöhen, bei den f4 Versionen dürfte es wohl ausreichen.

graviton
                        Zuletzt geändert von graviton; 26.04.2016, 06:54.

Kommentar

• biwak
                          Free-Member
                          • 08.09.2012
                          • 111

Ein 14-50/2.8 gibt es doch gar nicht bei FUJI, lieber Franz.
                          da hast du Recht, sollte natürlich 16-55/2.8 heissen. (die Altersdemenz lässt grüssen )

lg,Franz

Kommentar

• MichaelCan
                            Free-Member
                            • 25.04.2016
                            • 9

Zitat von graviton Beitrag anzeigen
                            Ist der Startschuss für Canon schon gefallen? Wegen dem AF würde ich weder die 5DII noch die 6D nehmen, sondern würde wie folgt, alles gebraucht (z.B. hier im Forum oder DSLR-Forum), einsteigen:
                            • Canon 5DIII ~1700.- (alternativ Canon 7DII) ich würde aber Kleinbild vorziehen
                            • Canon 70-200 f2,8 IS II ~1500.- (eventuell reicht Dir f4 IS)
                            • Canon / Tamron 24-70 f2,8 II oder I (eventuell reicht Dir f4)
                            • restliche Linsen später

Wenn Du die f2,8 Varianten haben möchtest, musst Du wahrscheinlich das Budget noch etwas erhöhen, bei den f4 Versionen dürfte es wohl ausreichen.

graviton
                            Servus Gravi,

Nee noch nicht,
                            Bei uns in München ist bei FOTO Sauter am Fr-Sa eine große Hausmesse, wo man so vieles ausprobieren kann, u.A. eben die Kameras, die in Frage kommen.

Ich würde ganz klar auch alles soweit gebraucht kaufen.
                            Was mich noch daran hindert, ist
                            a. die Frage ob Vollformat oder APS-C (also 5d3 oder 7d2)
                            b. wenn Vollformat, dann der noch etwas hohe Preis der 5d3
                            c. das OK meiner Frau :-)

An a. und c. bin ich gerade am dran.

Ich weiß aber nicht, ob ich wirklich die IS Version der 70-200 brauche.
                            In der Bewegung wirkt sich die IS doch eh nicht aus, und im Stand beim guten Wetter hab ich doch eigentlich ein genug hohe Verschlusszeit, und wenn das Wetter nicht so gut ist, dann genug Puffer im ISO-Bereich nach oben - zumindest bei der 5d3.

Was die Bildqualität im höheren ISO-Bereich bei der 7d2 betrifft, kann ich überhaupt nicht einschätzen.
                            Vielleicht kann mir da jemand diesbzgl. den Angstwind aus den Segeln nehmen, durch gute Beispielfotos.

Kommentar

• Lidija
                              Free-Member
                              • 30.05.2012
                              • 554

Was die Bildqualität im höheren ISO-Bereich bei der 7d2 betrifft, kann ich überhaupt nicht einschätzen.
                              Vielleicht kann mir da jemand diesbzgl. den Angstwind aus den Segeln nehmen, durch gute Beispielfotos.
                              Beispiel-Fotos (ob sie gut sind, kann ja jeder für sich entscheiden ...)
                              Habe dir mal welche herausgesucht, die mit höherer ISO entstanden sind, Kamera: 7dII

ISO 1600

ISO 2500

ISO 6400

Kommentar

Lädt...
                              X