lohnt sich der umstieg von 5d iii auf 5d iv?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qingwei Chen
    Free-Member
    • 04.11.2003
    • 797

lohnt sich der umstieg von 5d iii auf 5d iv?

hallo zusammen,

wer hat sowohl 5diii als auch 5d iv benutzt? lohnt sich der umstieg von 5d iii auf 5d iv? für sport habe ich ja 1dx und 1dxii.

gruß qingwei
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

AW: lohnt sich der umstieg von 5d iii auf 5d iv?

Die 5D4 ist in sehr vielen Punkten RICHTIG geil.
    Die Tiefen kannst nachträglich (in Lightroom) auf +100 ziehen, ohne dass es schlecht aussieht. Mehr Dynamik, die Auflösung ist auch besser. Sehr viele kleine ganz tolle Gimmicks. Eine neue Taste.

Die Kamera ist teurer als die 5D3, aber vom Prinzip her mag ich sie sehr.

Kommentar

• Ewald Müller
      Free-Member
      • 13.05.2004
      • 544

Ich habe mir die 5D4 zusätzlich zur 5D3 geholt - eigentlich aus Bequemlichkeit für meine Nicht-Tele Linsen, weil jetzt das 16-35/4 meist an der 5D4 und das 24-70/2,8 II an der 5D3 "klebt" ( oder manchmal umgekehrt ), also ein Objektivwechsel durch einen Kamerawechsel ( Tasche auf - Tasche zu ) abgelöst wurde, für die Teles habe ich andere, schnellere Gehäuse...
      ...aber die Bilder der 5D4 mit dem 100-400/II sind auch nicht von schlechten Eltern...

Touch display, GPS, WiFi, besserer Kontrastumfang, 7B/s anstatt 6B/s sind nur einige "pros" für mich. 4K Video habe ich probiert - Bearbeitungsmöglichkeiten sind mir aber zu kompliziert, FHD geht wesentlich einfacher - aber Video ist bei mir sowieso erst im Erprobungsstadium.

Alles in Allem - ein aus meiner Sicht durchaus empfehlenswertes upgrade, wenn auch der Preisunterschied ( bei jeweiligem Erscheinen der Cams ) schon beachtlich ist.

LG Ewald

Kommentar

• Motivklingel
        Free-Member
        • 28.12.2007
        • 2534

Zitat von Ewald Müller Beitrag anzeigen
        besserer Kontrastumfang
        ...
        aus meiner Sicht durchaus empfehlenswertes upgrade, wenn auch der Preisunterschied ( bei jeweiligem Erscheinen der Cams ) schon beachtlich ist.
        Wer nur den besseren Kontrastumfang bei niedrigen ISO braucht und nicht so viel Geld ausgeben kann, könnte auch auf die 6D Mark II warten.
        "Latest rumor have it Canon may announce the EOS 6D Mark II on April 21, just before NAB 2017."

"Below you can see what we have told the EOS 6D Mark II might feature:
        28MP sensor
        45 AF points (all cross-type)
        Dual Pixel AF
        DIGIC 7
        Wi-Fi and NFC
        GPS
        Articulated touchscreen
        6 fps
        HDR Movie & Time Lapse Movie
        Electronic IBIS
        100% coverage optical viewfinder with some new features"

http://www.canonwatch.com/canon-eos-...-april-21-cw2/

Ansonsten muss man schauen, was einem persönlich wichtig ist.

Kommentar

• graviton
          Full-Member
          • 16.02.2008
          • 1066

Die bessere Dynamik ist bei der 5dIV aber nur bis ISO800 gegeben, danach (>ISO 800) sind beide (III & IV) laut Messergebnissen praktisch identisch. Diesen Unterschied bis ISO800 gibt es ebenfalls zwischen Deiner 1DX und 1DXII.

Laut Messergebnissen sind die 1DXII und 5DIV bzgl. der Dynamik und dem Rauschverhalten identisch, gleiches gilt für die 1DX und 5DIII.

graviton
          Zuletzt geändert von graviton; 20.04.2017, 08:28.

Kommentar

• Stefan Redel
            Free-Member
            • 25.06.2003
            • 11795

Zitat von graviton Beitrag anzeigen
            Die bessere Dynamik ist aber nur bis ISO800 gegeben, danach (>ISO 800) sind beide laut Messergebnissen praktisch identisch.
            Messergebnisse sind mir völlig schnuppe. Erst recht, wenn sie erträumt (*räusper*) wurden. Ich glaube in diesem Bereich nur, was ich selbst sehe, erlebe und irgendwie auch fühle. Und die Bearbeitbarkeit der 5D4-Bilder ist merklich besser als die der 5D3-Bilder.

Klar, bei ISO 12800 bleibt es letztendlich irgendwie gleich. Man kann aber dennoch mehr aus den Bildern holen und das zählt für mich.

Was mir gerade einfällt... Der Bildlook (gerade auf 100% betrachtet) ist irgendwie anders. Weiss nicht wie ich es ausdrücken kann. Ich sage mal... Die Bilder der 5D3 wirken mehr "Analog". Die Bilder der 5D4 wirken auf mich recht technisch, nüchtern. Gewöhnt man sich aber recht schnell dran. 5D3 und 5D4 gemischt bei einem Auftrag? Kein Problem. Man muss nichts ändern an den eigenen Presets.

Kommentar

• graviton
              Full-Member
              • 16.02.2008
              • 1066

Ich akzeptiere ja Deine Sichtweise und Einstellung, aber erträumt ist dabei nichts:

ab ISO800 haben die 5DIII, 5DIV, 1DX und 1DXII fast identische Messergebnisse (rechts die Bodys auswählen). Ich glaube Messergebnissen mehr als meinen subjektiven Empfindungen. Die Bearbeitung der Fotos kann ich nicht beurteilen, da ich die 5DIV nicht habe. Ob sich der Aufpreis für die Gimmicks lohnt ist eine individuelle und persönliche Entscheidung und diese muss/kann jeder selbst treffen.

graviton
              Zuletzt geändert von graviton; 20.04.2017, 08:56.

Kommentar

• Stefan Redel
                Free-Member
                • 25.06.2003
                • 11795

Die Bearbeitung der Fotos kann ich nicht beurteilen, da ich die 5DIV nicht habe.
                Und exakt deswegen lohnt es sich nicht, darüber weiter zu schreiben.

Kommentar

• FH
                  Free-Member
                  • 07.06.2004
                  • 2953

Die bessere Dynamik ist bei der 5dIV aber nur bis ISO800 gegeben.....Laut Messergebnissen....
                  Hast Du das nur irgendwo gelesen, oder kannst Du das durch eigene Erfahrungen mit beiden Kameras auch feststellen, und mal beispielhaft mit praktischem Bezug hier belegen?

Abgesehen davon finde ich, dass die IV bei ISO 3200 das hergibt, was bei der III bei 1600 geht. Für manche Sachen wie zB Reportagen ist das ein klarer Nutzen für mich.Ausserdem finde ich, der Weissabgleich trifft standardmässig genauer und wenn es sein muss, sind die Bilder eher "fertiger" als bei der III (die aber eigentlich auch schon gut ist).
                  Im übrigen - der nochmals wesentlich verbesserte AF der IV funktioniert ja auch über ISO 800 noch ;-)

Unterwegs hat das eingebaute GPS für mich einen Nutzen.

Negativ finde ich nur, dass der Akku, logischerweise mit eingeschaltetem GPS, viel früher schlapp macht. Lässt man das GPS aus und nutzt kein Tourchscreen und die ganzen Gimmicks, hält der Akku aber immer noch etztwa 1000 Aufnahmen durch.

Kommentar

• graviton
                    Full-Member
                    • 16.02.2008
                    • 1066

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
                    Die Bilder der 5D3 wirken mehr "Analog". Die Bilder der 5D4 wirken auf mich recht technisch, nüchtern. Gewöhnt man sich aber recht schnell dran.
                    Ist dies eventuell der Auflösung geschuldet?

Kommentar

• graviton
                      Full-Member
                      • 16.02.2008
                      • 1066

Zitat von FH Beitrag anzeigen
                      Hast Du das nur irgendwo gelesen, oder kannst Du das durch eigene Erfahrungen mit beiden Kameras auch feststellen, und mal beispielhaft mit praktischem Bezug hier belegen?
                      Siehe #7 -- ich vertraue Messergebnissen mehr als meinen subjektiven Empfindungen, deshalb habe ich auch keine 5DIV und bleibe noch bei der 5DIII. Die Gimmicks sind für mich den Aufpreis nicht wert.

Ich wollte nur die Aussage über die bessere Dynamik auf die unteren ISO-Bereiche relativiert wissen.

graviton

Kommentar

• FH
                        Free-Member
                        • 07.06.2004
                        • 2953

ich vertraue Messergebnissen mehr als meinen subjektiven Empfindungen
                        Siehste, ich sehe das umgekehrt

Aber jeder kann ja zum Glück wählen was er will. Mir geben die "Gimmicks" der IV einen Nutzen. Allerdings finde ich ebenso wie Du, dass die IIIer immer noch eine erstklassige Kamera ist und man nix falsch macht, wenn man die weiter nutzt.

Kommentar

Lädt...
                        X