Soll ich auf die EOS 5D sparen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cava
    Free-Member
    • 01.01.2004
    • 392

AW: Soll ich auf die EOS 5D sparen??

Zitat von Christian Ohlig
    Und wenn diese These nur oft genug wiederholt wird, glauben es am Ende alle. Langsam tut es echt weh, in diesem Forum zu lesen.
    Die meisten Bilder, die ich bisher von der 5D gesehen habe, waren relativ klein. Bei dpreview gibt es einige Bilder mit Originalauflösung, die deutlich zeugen, dass manche Objektive in den Ecken massiv nachlassen. Über die Frage, ob das in der Praxis stark ins Gewicht fällt, kann man sicher viel diskutieren. Ob aber der im Vergleich zu Crop-Kameras hohe Preis für ein bisschen mehr Weitwinkel und bessere Freistellmöglichkeiten lohnt, muss sich jeder selber beantworten. Tatsache ist aber, dass die Qualität in den Ecken stärker abnimmt, als bei Crop-Kameras mit den gleichen Objektiven.

Kommentar

• Christian Ohlig
      Free-Member
      • 03.02.2004
      • 1835

Zitat von Cava
      Die meisten Bilder, die ich bisher von der 5D gesehen habe, waren relativ klein. Bei dpreview gibt es einige Bilder mit Originalauflösung, die deutlich zeugen, dass manche Objektive in den Ecken massiv nachlassen.
      In erster Linie bei offener Blende.

Zitat von Cava
      Über die Frage, ob das in der Praxis stark ins Gewicht fällt, kann man sicher viel diskutieren. Ob aber der im Vergleich zu Crop-Kameras hohe Preis für ein bisschen mehr Weitwinkel und bessere Freistellmöglichkeiten lohnt, muss sich jeder selber beantworten.
      Stimmt!

Zitat von Cava
      Tatsache ist aber, dass die Qualität in den Ecken stärker abnimmt, als bei Crop-Kameras mit den gleichen Objektiven.
      Na ja das ist ja auch kein Wunder, wenn man den Bildrand kameraseitig wegschneidet. Tatsache ist aber auch, dass es für Cropkameras gar keine lichtstarken UWW-Objektive gibt. Die meisten Crop-WWzooms haben eine Anfangsöfnung von 4,5-5,6. Auf diese Werte abgeblendet, erreichen auch die FF-Objektive deutlich bessere Leistungen. Aber ich glaube, zu dem Thema ist wirklich alles gesagt. Ich kann es wirklich nicht mehr hören! Ich klinke mich mal aus.

Kommentar

• Otto Behrens
        Free-Member
        • 11.08.2003
        • 2258

Zitat von Cava
        Die meisten Bilder, die ich bisher von der 5D gesehen habe, waren relativ klein. Bei dpreview gibt es einige Bilder mit Originalauflösung, die deutlich zeugen, dass manche Objektive in den Ecken massiv nachlassen.
        Na und, war das zu analogen Zeiten nicht auch schon? Wen stört das? Wenn es wirklich so schlimm wäre, könnte jeder gute Fotograf sich darauf einstellen.

Zitat von Cava
        Tatsache ist aber, dass die Qualität in den Ecken stärker abnimmt, als bei Crop-Kameras mit den gleichen Objektiven.
        Ist für jeden logisch, der sich ein wenig mit der optischen Gegebenheiten auskennt oder beschäftigt.

Ich hätte eine Bitte an Canon, Nikon, Konica-Minolta, Leica oder wen es sonst noch auf dem Markt gibt: Bringt bitte eine neue Kamera auf den Markt, damit wir uns dann darüber aufregen können. Die Dinge mit der 5D werden langsam langweilig, weil sie ständig wiederholt werden. Keine neuen Erkenntnisse, wie traurig.

Otto

Kommentar

• Cava
          Free-Member
          • 01.01.2004
          • 392

Zitat von Otto Behrens
          NIch hätte eine Bitte an Canon, Nikon, Konica-Minolta, Leica oder wen es sonst noch auf dem Markt gibt: Bringt bitte eine neue Kamera auf den Markt, damit wir uns dann darüber aufregen können. Die Dinge mit der 5D werden langsam langweilig, weil sie ständig wiederholt werden. Keine neuen Erkenntnisse, wie traurig.
          Ich reg mich doch gar nicht über die 5D auf. Ich meine nur, dass die Crop verwöhnten 100%-Fetischisten wohl ziemlich entäuscht sein werden, vor allem angesichts des hohen Preises der Kamera.

Kommentar

Lädt...
          X