Eigenartiges Verhalten Mattscheibe Ee-S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ice
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 828

AW: Eigenartiges Verhalten Mattscheibe Ee-S

Zitat von parabol
    Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, da bietet man "auswechelbare" Mattscheiben an und da muss man jedesmal genau ausmessen und Spacer einbauen (lassen)

Insoweit komme ich immer noch nicht ganz mit.

haben wir nicht das gleiche Problem mit Wechseloptiken und Justagen?

Kommentar

• licht
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 33

Habe die ee-s mattscheibe drin. Mit meinem nikon 1,4 35 und nikon 1,2 50 ist bei offenblende alles scharf. Beim 1,8 85 "sitzt" sowohl manuelle fokuisierung wie auch der autofokus. von dem spacer habe ich noch nie was gehört(bei der 5d). Bei meiner d60 war er dabei. Schicke die mattscheibe zurück und lasse dir eine neue zukommen. Wenn es danach nicht funzt, ab nach willich

Kommentar

• Detlev Rackow
        Moderator
        • 02.06.2003
        • 7937

Zitat von parabol
        Bei sehr lichtstarken Objektiven (50/1:1.0 und 50/1:1.8) wird die Schärfeebene verschoben.

Wenn ich manuell exakt einstelle, liegt die Schärfe im Bild wo anderes, obwohl sie im Sucher richtig war.

Wenn ich mit Autofokus scharfstelle, ist das Bild im Sucher unscharf, aber im Bild gestochen scharf.

Deine Fokusscheibe liegt zu hoch oder zu tief, dafür muß der unter der Scheibe liegende Messingrahmen korrigiert werden. Bei der 20D kann er vom Service gegen einen anderen Rahmen mit anderer Stärke getauscht werden, ich denke daß das bei der 5D genauso ist. Möglich ist natürlich auch, daß Du den Rahmen beim Einbau der Scheibe falsch montiert hast - bei der 20D ist es möglich, daß die Scheibe auch schief aufliegt, dann ist ein Teil des Sucherbildes unscharf. Man konnte das sogar mit bloßem Auge erkennen.

Ciao,

Detlev
        Amateurs worry about equipment.
        Professionals worry about money.
        Masters worry about light.

Kommentar

• parabol
          Free-Member
          • 14.10.2003
          • 802

Zitat von Detlev Rackow
          Deine Fokusscheibe liegt zu hoch oder zu tief, dafür muß der unter der Scheibe liegende Messingrahmen korrigiert werden. Bei der 20D kann er vom Service gegen einen anderen Rahmen mit anderer Stärke getauscht werden, ich denke daß das bei der 5D genauso ist. Möglich ist natürlich auch, daß Du den Rahmen beim Einbau der Scheibe falsch montiert hast - bei der 20D ist es möglich, daß die Scheibe auch schief aufliegt, dann ist ein Teil des Sucherbildes unscharf. Man konnte das sogar mit bloßem Auge erkennen.

Ciao,

Detlev

Bei 5D gibt es defintiv kein Messingrahmen, bei 20D schon, sonst müsste auch in der Anleitung beschrieben sein, keine Spur davon.

Kommentar

• PitWi
            Free-Member
            • 27.05.2003
            • 3324

Zitat von Berni82
            Ist kein Fehler, kann leider vorkommen, nicht alles ist gleich dick :-) daher gibts ja diese "Spacer"
            Also nach meine Verständnis ist das Quatsch denn der Spacer gehört zur KAMERA und nicht zur MATTSCHEIBE.
            Wie vorhin schon richtig gesagt wurde, muss der Abstand zw. Objektiv-Sensor und Objektiv-Mattscheibe absolut ident sein und der Abstand Objektiv-Mattscheibe wird mit einem Spacer justiert, der auf die KAMERA abgestimmt ist. Und egal welche Mattscheibe nun reinkommt, der Spacer muss immer derselbe bleiben, denn die Mattscheibe liegt direkt auf diesem auf. Eine ev. unterschiedliche Dicke der Mattscheibe hat keinen Einfluss, weil die Fokusebene der Mattscheibe immer UNTEN ist, also dem Objektiv zugewandt.

Ich würde die Kamera jedenfalls zum Service bringen, denn es ist ganz offensichtlich etwas nicht in Ordnung. Als Ursache könnte ich mir eine leichte Durchbiegung der neuen Mattscheibe vorstellen ('mal beim Händler umtauschen und schauen) oder einen anderen Fertigungsfehler (Grat, etc.).

PW

Kommentar

• parabol
              Free-Member
              • 14.10.2003
              • 802

Hallo,

Scheinbar ist die Geschichte auch noch Brennweitenabängig. Be 1,8/85 kann man diese Eigenschaft nicht feststellen also bisher nur bei den lichtsraken 50er Objektiven.

Kommentar

• Berni82
                Free-Member
                • 04.03.2004
                • 644

Zitat von PitWi
                Also nach meine Verständnis ist das Quatsch denn der Spacer gehört zur KAMERA und nicht zur MATTSCHEIBE.
                Wie vorhin schon richtig gesagt wurde, muss der Abstand zw. Objektiv-Sensor und Objektiv-Mattscheibe absolut ident sein und der Abstand Objektiv-Mattscheibe wird mit einem Spacer justiert, der auf die KAMERA abgestimmt ist. Und egal welche Mattscheibe nun reinkommt, der Spacer muss immer derselbe bleiben, denn die Mattscheibe liegt direkt auf diesem auf. Eine ev. unterschiedliche Dicke der Mattscheibe hat keinen Einfluss, weil die Fokusebene der Mattscheibe immer UNTEN ist, also dem Objektiv zugewandt.

Ich würde die Kamera jedenfalls zum Service bringen, denn es ist ganz offensichtlich etwas nicht in Ordnung. Als Ursache könnte ich mir eine leichte Durchbiegung der neuen Mattscheibe vorstellen ('mal beim Händler umtauschen und schauen) oder einen anderen Fertigungsfehler (Grat, etc.).

PW
                Wenn du das sagst dann muss es ja stimmen

Lg Bernhard

Kommentar

• Berni82
                  Free-Member
                  • 04.03.2004
                  • 644

Zitat von parabol
                  Bei 5D gibt es defintiv kein Messingrahmen, bei 20D schon, sonst müsste auch in der Anleitung beschrieben sein, keine Spur davon.
                  ---> GIbt es definitiv SCHON!!

und so soll er aussehen..

Lg Bernhard
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Berni82
                    Free-Member
                    • 04.03.2004
                    • 644

Es würde jetzt zu lange dauern dir das Prinzip von diesem Abstandshalter zu erklären.

Daher lasse ich es mal im Moment und kann vielleicht weiter ausholen wenn ich mir Zeit habe.

Lg Bernhard

Kommentar

• Berni82
                      Free-Member
                      • 04.03.2004
                      • 644

Zitat von Detlev Rackow

Ciao,

Detlev
                      Danke dir für deine Erklärung :-)

Vielleicht hilft es wenn ein 2. auch diese Erklärung abgibt.

Lg Bernhard

Kommentar

• parabol
                        Free-Member
                        • 14.10.2003
                        • 802

Zitat von Berni82
                        ---> GIbt es definitiv SCHON!!

und so soll er aussehen..

Lg Bernhard
                        Ich nehme alles zurück und bitte um Entschuldigung, wenn ich überheblich gewirkt haben sollte.

Ich habe den Messingrahmen erstmals in deinem Bild gesehen, habe gleich bei mir nachgeguckt, da ist auch eins drin, aber oberhalb der Mattscheibe und von mir unberührt (siehe Bild)

Die Scheiben werden bei 5D von Canon als selbst austauschbar angepriesen (in Gegensatz zu 10D) und in der Anleitung zu Austausch ist keine Rede von Messingrahmen.

Es kann doch nicht sein, dass man jedesmal die Kamera zum Scheibenwechsel einschicken muss!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Berni82
                          Free-Member
                          • 04.03.2004
                          • 644

Zitat von parabol

Es kann doch nicht sein, dass man jedesmal die Kamera zum Scheibenwechsel einschicken muss!
                          Ist auch nicht so, habe auch schon mal gesagt das es nicht der Normalfall ist und du leider davon betroffen bist.

Probier doch einfach mal beim Händler eine andere Ee-S einzusetzen, vielleicht passt die nächste von der Dicke her "besser" zu deiner Originalen.

Lg Bernhard

Kommentar

• parabol
                            Free-Member
                            • 14.10.2003
                            • 802

Zitat von Detlev Rackow
                            Möglich ist natürlich auch, daß Du den Rahmen beim Einbau der Scheibe falsch montiert hast .

Ciao,

Detlev

Wie soll ich das? beim normalem Auschtausch, wie in der Anleitung beschrieben, kommt man mit Messingrahmen gar nicht in Kontakt.

Dank Berni82 habe ich ersmal gesehen, wie sowas aussieht.

Kommentar

• parabol
                              Free-Member
                              • 14.10.2003
                              • 802

Zitat von Berni82
                              Sitzen wird Sie schon richtig (kann man eigentlich nur wenig falsch machen), aber.....

Solltest du den Spacer nicht verloren haben, kann es sein das die Mattscheiben von der Dicke her, durch die vorhandenen Toleranzen in der Herstellung, unterschiedlich sind und daher dann der "Spacer" nicht mehr der richtige ist.

Lg Bernhard
                              hallo Berni,

vielleicht kannst du mir diese Frage noch beantworten:
                              Ist für Sucherbild die untere oder die obere Fläsche der Mattscheibe massgebend.

Nachdem du die Dicke der Scheibe verantwortlich für das unscharfe Bild machst, müsste also die obere Fläche sein, oder irre ich mich?!

Kommentar

• Berni82
                                Free-Member
                                • 04.03.2004
                                • 644

Zitat von parabol
                                hallo Berni,

vielleicht kannst du mir diese Frage noch beantworten:
                                Ist für Sucherbild die untere oder die obere Fläsche der Mattscheibe massgebend.

Nachdem du die Dicke der Scheibe verantwortlich für das unscharfe Bild machst, müsste also die obere Fläche sein, oder irre ich mich?!
                                Auf der rauhen Seite wird das Bild abgebildet, das ist die Seite die zum Prisma gewendet ist.
                                Nehme an du meinst damit die obere Seite :-)

Lg bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X