5D jetzt kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

5D jetzt kaufen?

Hallo Forum

nachdem nun meine Mark II N verkauft ist, habe ich zur Zeit keine Kamera mehr. Ursprünglich hatte ich geplant, mir eine 5D zu kaufen, da sie kompakt ist, eine sehr gute Bildqualität bietet und ich dank FF mehr Weitwinkel zuliesse.
    Mein Budget liegt bei ca. 4'000 CHF, was mir für eine neue 5D (3'300), Ersatzakku, evtl. Gittermattscheibe und z.B. ein 50/1.4 reichen würde.

Nun gibt es ja viele Gerüchte über neue Canon-Produkte, die an der PMA vorgestellt werden sollen. Deshalb möchte ich mir jetzt nicht eine neue 5D kaufen, wenn sie wegen dem Nachfolger enorm an Wert verlieren wird in ein paar Monaten. Zudem hätte ich die AF-Felder gerne etwas weiter über den Sucher verteilt und mehr als 3B/s wären auch nett.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es nicht schlauer wäre, eine (gebrauchte) 20D oder 30D zu kaufen, dazu das neue 50/1.2 (als Portraitobjektiv an der xxD und später als Normalobjektiv an eine FF-Kamera), den Rest des Geldes erstmal zu behalten, und zu warten, was 2007 bringt.

Meine derzeitigen Objektive sind: 17-40/4, Sigma 24-70 (steht zum Verkauf) und das 70-200/2.8IS. Ein 50er soll wie gesagt noch dazukommen.

Any thoughts?

Gruss Lopris
  • ehemaliger Benutzer

AW: 5D jetzt kaufen?

Es gibt immer was neues nur die Fragen, die bleiben immer die alten.

Wenn man jetzt eine Cam braucht MUß man JETZT etwas kaufen und nicht in ein paar Monaten.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Frank Schauf
      Es gibt immer was neues nur die Fragen, die bleiben immer die alten.

Wenn man jetzt eine Cam braucht MUß man JETZT etwas kaufen und nicht in ein paar Monaten.
      Ja, das ist mir auch klar. Die 5D gefällt mir auch ganz gut, doch ein paar Dinge nerven (AF-Punkte, nur 3B/s...) deshalb ist meine Frage: soll ich jetzt eine billige 20D oder 30D als Übergangslösung kaufen und auf den Nachfolger der 5D warten oder jetzt eine 5D (evtl. gebraucht) kaufen?

Gruss Lopris

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Was gibt es an den AF-Punkten zu meckern? Wenn 3B/s zu langsam sind, wieso hast du die 1er abgeben?

Kommentar

• ***elvis***
          Free-Member
          • 28.08.2005
          • 2232

Zitat von Frank Schauf
          ...wieso hast du die 1er abgeben?
          yepp, alles darunter hat doch an der einen oder anderen Stelle kompromisse, das wird auch in der nächsten Generation nicht anders sein.

Ideal wäre momentan die Mark II N, eine 5D und fürn Urlaub noch die 400D.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Die 1er hab ich abgegeben, da ich die 8b/s nicht mehr brauche und weil sie mir einfach zu gross & auffällig ist.

Die AF-Punkte hätte ich gerne weiter über den Sucher verteilt.

Kommentar

• Mr. Magoo
              Free-Member
              • 27.01.2006
              • 199

Zitat von Lopris
              Die 1er hab ich abgegeben, da ich die 8b/s nicht mehr brauche und weil sie mir einfach zu gross & auffällig ist. Die AF-Punkte hätte ich gerne weiter über den Sucher verteilt.
              Dann musst Du Dir überlegen, ob Du nun 3 B/s oder 5 B/s benötigst und ob Du eine Kamera als Wertanlage oder zum Fotografieren suchst. Wenn Du 5 B/s brauchst, kommst Du an der 20d/30D nicht vorbei, denn es ist äußerst fraglich, ob Canon gerade hier was machen wird bei einem eventuellen 5D Nachfolger. Ich würde das eher beszweifeln, weil die 5D mit ihrer Positionieren mit 3 B/s gut aufgestellt ist und die Klientel auch nicht mehr braucht. Auch bei den AF-Punkten hab ich noch nie gehört, dass ein 5D-User damit unzufrieden wäre!? Da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die "weiter" verteilt werden. Vielleicht werden es ein paar mehr, wer weiß. Auch würde ein zur PMA vorgestellter 5D-Nachfolger frühestens im Frühjahr/Sommer verfügbar sein drum bleibt alles beim Alten:

Wenn sich Dein Anforderungsprofil jetzt am besten mit der 30D abdecken läßt, dann kauf Dir jetzt eine 30D.

Wenn sich Dein Anforderungsprofil jetzt am besten mit der 5D abgecken läßt, dann kauf Dir jetzt eine 5D.

Wenn Du es Dir erlauben kannst ein halbes Jahr lang ohne Kamera auszukommen, dann warte darauf, dass zur PMA eventuell gar kein 5D-Nachfolger vorgestellt wird.

Wenn Du eine Wertanlage suchst, dann kauf Dir rosa Diamanten oder epochale antike Möbel, sowas steigt mit der Zeit im Wert, ganz im Gegensatz zu Hightech-Spielzeug wie einer DSLR.

Kommentar

• caprinz
                Free-Member
                • 06.07.2003
                • 2923

Für den Kauf der 5D bist du etwa 3 Wochen zu spät,weil die Cashbackaktion ausgelaufen ist.

vg carsten

Kommentar

• Jörg Grunwald
                  Free-Member
                  • 21.12.2003
                  • 1659

Deinen Gedanken kann ich wohl nachvollziehen, du möchtest wenn etwas passendes Neues kommt gern darauf umsteigen und hast Angst vor dem Wertverlust wenn du dann deine 5D wieder verkaufen willst.

Wenn du noch so 2-3 Monate mit reduzierten Ansprüchen leben kannst, würde ich mir für die Übergangszeit eine 400 D holen, egal ob neu oder gebraucht. Da ist in den nächsten 6 Monaten erst mal kein Nachfolger zu erwarten und der Preis dürfte einigermaßen stabil bleiben. Der Wertverlust wird bei dieser Cam sicher am kleinsten sein und du hast trotzdem ein Neugerät mit Garantie. Alternativ noch eine gebrauchte 20D, die werden jetzt ja auch meist verschleudert und wohl kaum noch tiefer im Preis sinken.
                  Dann kannst du in Ruhe abwarten was da noch so kommt und dann zuschlagen oder auch nicht. Wenn nichts neues kommt, wäre die 20D ja auch das was du eigentlich haben willst in Bezug auf Verteilung der AF-Felder und auf Serienbildgeschwindigkeit.

Gruß
                  JÖrg

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielen Dank für all die Antworten!
                    Das Argument, das mich am meisten überzeugt, ist, dass wenn überhaupt ein 5D-Nachfolger zur PMA kommt, dieser erst im Sommer erhältlich sein wird. Ich müsste also mindestens ein halbes Jahr mit einer 20D/30D/400D leben.
                    D.h. mit einem "Tunnelsucher" und 1.6 Crop. Dazu müsste ich wahrscheinlich ein neues Weitwinkel kaufen, da 17mm x 1.6 nicht mehr soviel WW ist wie ich mir wünsche.
                    Wegen dem Wertverlust denke ich kann man wirklich nicht viel machen. Jedes Modell wird immer an Wert verlieren.
                    Habe die 5D vor 5min bestellt, werde sie morgen abholen

Gruss Lopris

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Lopris
                      Vielen Dank für all die Antworten!

Gruss Lopris

Du wirst begeistert sein wenn du sie in den Händen hast!

Kommentar

• Mr. Magoo
                        Free-Member
                        • 27.01.2006
                        • 199

Zitat von Lopris
                        Wegen dem Wertverlust denke ich kann man wirklich nicht viel machen. Jedes Modell wird immer an Wert verlieren.
                        Zumal die 5D erstaunlich wertstabil geblieben ist. Für meine hab ich als Kit mit 24-105 für einem Dreivierteljahr 3300 EUR beim großen, seriösen Anbieter bezahlt und sie kostet jetzt (Cashback mal außen vor gelassen) noch immer 3100 bis 3200 EUR bei größeren, seriösen Internetanbietern.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Mr. Magoo
                          Zumal die 5D erstaunlich wertstabil geblieben ist. Für meine hab ich als Kit mit 24-105 für einem Dreivierteljahr 3300 EUR beim großen, seriösen Anbieter bezahlt und sie kostet jetzt (Cashback mal außen vor gelassen) noch immer 3100 bis 3200 EUR bei größeren, seriösen Internetanbietern.
                          Das hört sich gut an. Ich habe für meine bei einem seriösen Internetanbieter, mit dem ich viel Erfahrung habe (digitec.ch) CHF 3'288 = 2'060 Euro bezahlt...

Gruss Lopris

Kommentar

• JürgenR
                            Free-Member
                            • 19.06.2005
                            • 1451

Zitat von Mr. Magoo

Wobei das bei anderen Kameras auch nicht viel anders ist. Sobald die sich auf eine ungefähre Preisspanne eingependelt haben, tut sich da bis zur Ankündigung oder Erscheinen eines direkten Nachfolgers nicht mehr sonderlich viel.

Jürgen

Kommentar

• Münsterländer
                              Free-Member
                              • 10.05.2006
                              • 1022

Zitat von Lopris

Gruss Lopris

ich denke auch, dass dich die 5d überzeugen wird und wertverlust ist nunmal, bis auf ganz wenige ausnahmen, einfach nicht zu vermeiden.

gruss, jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X