Vergleich 7D zur 1D Mk II?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mützenfreund
    Free-Member
    • 01.11.2006
    • 554

Vergleich 7D zur 1D Mk II?

Hallo zusammen,
    benutzt einer von Euch die 7D neben der 1D MkII? Ich habe selbst zwei von letzterer und möchte sie in absehbarer Zeit durch zwei MkIV ersetzen, allerdings erst, wenn sich der Preis auf ein normales Niveau eingependelt hat und es die ersten Erfahrungsberichte gibt. Das (mit dem Preis) wird wohl noch zehn, zwölf Monate dauern. Deswegen bin ich am überlegen, eine der 1er zunächst gegen eine 7D einzutauschen, weil sie wahrscheinlich bei 1600 und 3200 ASA deutlich bessere Ergebnisse liefert, als die 1D MkII, was mir gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sicher sehr hilfreich wäre. Zum einen wüsste ich gerne, ob sich meine Einschätzung in Sachen ASA bewahrheitet, und zum anderen, wie sich die 7D so in Sachen AF, Kontrastumfang, Bildqualität, Handling usw. gegenüber der 1D MkII schlägt. Haupteinsatzgebiet ist Sport. Für alles andere habe ich noch eine 5D MkII.
    Bin für alle Tipps dankbar.
    Viele Grüße
    Mützenfreund
  • Alwoody
    Free-Member
    • 20.05.2006
    • 350

AW: Vergleich 7D zur 1D Mk II?

Ich benutze beide Kameras und muß gestehen die 7D wird gerade öfters benutzt.
    Am Wochenende hatte ich auf einem Reitturnier die MkII und die 7er dabei.
    Die MkII war die ganze Zeit in der Tasche.
    Vom AF und 8fps sind beide gleichgestellt der 7er AF ist ein Traum (Benuzte den AF Mitte mit 4 Felder-Erweiterung).
    Ich habe den Picture Style von Rudy T10NA aufgespielt,nur nachträglich nachschärfen in Photoshop und Fertig.
    Der Gedanke an eine 2te 7D spukt mir gerade im Kopf herum,für Webseiten und 10mal 15 Fotos kannn man ja auf Bildgröße M (8Mpix)stellen reicht völlig.
    Außerdem ist die Blitzsteurung einfacher.
    Einziges Manko bei wirklich wenig Licht ist die MKII besser.

Achso ich habe hier ISO 4000 Aufnahmen die sind brauchbar...gemacht mit dem 85 1.8.

Kommentar

• Mützenfreund
      Free-Member
      • 01.11.2006
      • 554

Hallo Alwoody, danke für Deinen Beitrag. Was meinst Du mit "Einziges Manko bei wirklich wenig Licht ist die MKII besser"? Beziehst Du dich da wirklich auf die 1D MkII oder meinst Du die 5D MkII? Also bei der 1D MkII finde ich die 1600 ASA-Files schon grenzwertig. Bitte um Erleuchtung.

Kommentar

• Andreas Kammann
        Free-Member
        • 26.04.2004
        • 734

Zitat von Mützenfreund Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        benutzt einer von Euch die 7D neben der 1D MkII? [snip]
        Hier!

Ich habe 4 Jahre mit der MkII fotografiert, und habe vor 10 Tagen eine 7D gekauft.

Erster Eindruck:

Endlich wieder eine leichte Kamera! Ich habe normal grosse Hände, und brauche an der 7D keinen BG. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich nehme lieber ein halbes Kilo Gewichtsvorteil gegenüber der MkII :-)

Eingebauter ST-E2. Endlich. ETTL mit Gruppen von Slaves funktioniert tadellos.

Die Bedienung finde ich hervorragend gelöst. AF-Modus- und AF-Feld-Auswahl ist um Klassen einfacher als mit der MkII. Gute Menuführung und weitgehende Konfigurierbarkeit. Das Moduswählrad hat jetzt soviel Widerstand, dass es sich nicht jedesmal beim Rausnehmen aus der Tasche verstellt (20D).

Rauschen habe ich nicht systematisch getestet, aber subjektiv finde ich nicht, dass sie weniger rauscht als die MkII.

Zum Thema Bildqualität hat wdp genau meinen Eindruck beschrieben: wenn der Konverter die Vorschau gerendert hat, macht es Schnipp! und man hat bei der MkII ein knackscharfer Bild vor sich. Bei der 7D wird es auch schärfer, erreicht aber auf Pixelebene ohne Nachbearbeitung nicht die gleiche Grundschärfe.
        Damit wir uns richtig verstehen: durch die enorme Pixelmenge erreichen die Bilder mit geeigneter Nachbearbeitung sicher mindestens die Qualität der MkII-Aufnahmen, aber Reserven für Ausschnitte scheinen mir nicht so groß, wie die technischen Daten vermuten lassen.
        Oder ist es doch die "spezielle Anmutung" der APS-H Sensors, die ich bisher immer ins Reich der Esoterik verwiesen habe? ;-)

Die Datenmengen sind ganz andere als bei der MkII, ein Raw ist 20-30 MB gross! Die Bearbeitung ist deutlich träger als mit den 8 MB Raws. Ich mache Focus Stacking mit Helicon Focus, und dabei fängt mein Rechner heftig an zu swappen. Auch Lightroom macht nur noch beschränkt Spaß.
        Das Problem scheint zu sein, dass 4 GB Speicher nicht mehr reichen, und das heißt 64-bit Betriebssystem..

Der AF: dazu kann ich bisher nicht wirklich etwas sagen. Ich hatte einfach noch keine Gelegenheit, ihn in kritischen Situationen zu testen. Bei statischen Objekten hatte ich keinen Grund zu klagen.
        Letztendlich bin ich aber nicht sicher, ob der etwas "weiche" Bildeindruck womöglich nur an geringfügiger Fehlfokussierung liegt.

Soviel mein bisheriges Fazit, aber nach 10 Tagen und 800 Aufnahmen kann ich noch wirklich viel sagen. Insbesondere die Qualität des AF-Systems ist für mich entscheidend, da ich überwiegend Naturfotografie mache. Dies war auch der Grund, warum ich mich für die MkII entschieden hatte, und die AF-Leistung hat mich immer wieder voll überzeugt.
        Bei der 7D habe ich aber sicher auch noch nicht für jede Situtation die richtige Kombination aus Meßmodus, Felderweiterung, AF-Trägheit, usw. gefunden.
        Eigentlich wollte ich die MkII ja verkaufen, aber dazu konnte ich mich noch nicht entschliessen.

HTH,
        Andreas

Kommentar

• Alwoody
          Free-Member
          • 20.05.2006
          • 350

Yep ich meine die 1D MkII,die habe ich seither nur bis ISO 1250 verwendet,nur bei Ausnahmen 1600 oder H.
          Jetzt schraube ich bis ISO 3200 hoch ohne Probleme.
          War der erste Einsatz der 7er bei schlechtem Licht die Trefferquote war gut.
          Der AF hat schwer zu tun gehabt Dunkle Pferde in einer dunklen Halle ist schon eine Herausforderung,die 7er hat sich gut geschlagen.

Kommentar

• Mützenfreund
            Free-Member
            • 01.11.2006
            • 554

... also ich kapiers immer noch nicht ganz: Hast Du den Eindruck, die 1600 ASA-Files der 1D MkII sind besser als die der 7D oder umgekehrt?

Kommentar

• Alwoody
              Free-Member
              • 20.05.2006
              • 350

Die gemachten ISO 1600 JPGs der 7D sind besser,und durch den dadurch unproblematischen Einsatz von ISO bis 4000 entstehen völlig neue Möglichkeiten in Puncto Verschlußzeiten und Objektivwahl(Blende).

Kommentar

• Mützenfreund
                Free-Member
                • 01.11.2006
                • 554

... jetzt habe ichs. Danke Dir. Du drehst die 7D also auch bis 4000 ASA auf. Wie sehen denn die 4000 und 3200 ASA-Files aus der 7D im Vergleich zu den 1600ern aus der 1D MkII aus? Wenn ich solche Fälle habe, nehme ich immer meine 5D MkII und selbst die 6400 ASA-Fotos sind noch zu gebrauchen. Da stören mich eben nur der nicht so zuverlässige AF und die 3,9 Pics/sek.

Kommentar

• Alwoody
                  Free-Member
                  • 20.05.2006
                  • 350

Den Vergleich zur 5D MKII habe ich leider nicht...aber zur 30D und 40D sind die High Iso Aufnahmen der 7D ein Fortschritt.
                  Die Rauschunterdrückung habe ich aus,wenn sie aktiviert ist wird es schon etwas weichgspült(es gibt ja Noiseware!).
                  Beide Kameras haben bei mir ihren Verwendungszweck,in der dunklen Jahreszeit jetzt eher die 7D.Bei Schönem Wetter die 1D MkII oder die 1D MkI (die habe ich auch noch).
                  Der Autofokus ist bei allen dreien vergleichbar.
                  Mal sehen was die Zukunft bringt,bis dahin ist mir die 7D ein wertvoller und zuverlässiger Partner.

Kommentar

• Mützenfreund
                    Free-Member
                    • 01.11.2006
                    • 554

Danke dir und Andreas für Eure Erfahrungen, das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Kommentar

• Alwoody
                      Free-Member
                      • 20.05.2006
                      • 350

Zitat von Mützenfreund Beitrag anzeigen
                      Danke dir und Andreas für Eure Erfahrungen, das hat mir schon sehr weitergeholfen.
                      Bitte,kein Problem

Kommentar

Lädt...
                      X