7d da - bin unzufrieden - brauch mal eure Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • getzgilberto
    Free-Member
    • 08.07.2007
    • 224

7d da - bin unzufrieden - brauch mal eure Hilfe

Hallo, 7D ausgepackt und erster Eindruck der Bilder waren schwammig, rauschig. Habe dann mal getestet auch gegen meine 400D. Ich bin Realist (denke ich) und habe daher keine große Bildqualitätssteigerung zur 400D erwartet, die neuen Kameras haben ja eher andere Vorteile (Robustheit, Bedienung, Video, Schnelligkeit...). Aber mein Eindruck ist jetzt, sie rauscht nicht weniger, ggf. sogar mehr, und auch die Quali ist nicht besser. Etwas Steigerung zur 400D hätte ich schon erwartet. Hier einige Beispiele. Der Testaufbau ist sicher nicht optimal, aber ggf. könnt ihr damit was anfangen und kommentieren.
    1. Bild
    Links 7D bei 320, rechts 400D bei ISO 400 - 7D rauscht mehr

2. Hier die Schärfe/Quali bei der 400D (links) besser, ggf. habe ich aber auch die 7D verissen?!

3-5. 7D - weitere Rauschbeispiele mit und ohne Blitz, das letzte dann das nicht vergrößerte für den Vergleich.
    3. Iso 100!

4.

5.

Irgendwie finde ich die 7D hat bei ISO 100 schon ein sichtbares Grundrauschen. In weiteren Bildern erscheint mir dies ähnlich (Rauschen/Quali).
    Ggf. bin ich aber auch im Testrausch :-) und bewerte über.
    Beste Grüße, Mathias
  • IR. Gendwer
    Free-Member
    • 04.11.2008
    • 3704

AW: 7d da - bin unzufrieden - brauch mal eure Hilfe

Zitat von getzgilberto Beitrag anzeigen
    Hallo, 7D ausgepackt und erster Eindruck der Bilder waren schwammig, rauschig. Habe dann mal getestet auch gegen meine 400D. Ich bin Realist (denke ich) und habe daher keine große Bildqualitätssteigerung zur 400D erwartet, die neuen Kameras haben ja eher andere Vorteile (Robustheit, Bedienung, Video, Schnelligkeit...). Aber mein Eindruck ist jetzt, sie rauscht nicht weniger, ggf. sogar mehr, und auch die Quali ist nicht besser. Etwas Steigerung zur 400D hätte ich schon erwartet. Hier einige Beispiele. Der Testaufbau ist sicher nicht optimal, aber ggf. könnt ihr damit was anfangen und kommentieren.
    1. Bild
    Links 7D bei 320, rechts 400D bei ISO 400 - 7D rauscht mehr

2. Hier die Schärfe/Quali bei der 400D (links) besser, ggf. habe ich aber auch die 7D verissen?!

3-5. 7D - weitere Rauschbeispiele mit und ohne Blitz, das letzte dann das nicht vergrößerte für den Vergleich.
    3. Iso 100!

4.

5.

Irgendwie finde ich die 7D hat bei ISO 100 schon ein sichtbares Grundrauschen. In weiteren Bildern erscheint mir dies ähnlich (Rauschen/Quali).
    Ggf. bin ich aber auch im Testrausch :-) und bewerte über.
    Beste Grüße, Mathias

Das ist Canons Weihnachtsgeschenk, mehr Rauschen in den niedrigeren Isos dafür weniger in den höheren. Ab ISO 800 wird es besser.........

Kommentar

• VarioSix
      Free-Member
      • 12.09.2005
      • 2794

Diese eigenen Testergebnisse, die bereits nach kürzester Zeit mit der neuen Kamera gepostet werden, lassen mich oft ratlos zurück. so auch hier! Nur soviel zu den Bildern:
      • Bild #1 zeigt für die 7D eine deutlich höhere Grundschärfe - oder sollte da mit anderen Schärfeparametern konvertiert worden sein?
      • Bild #2 mit der 7D sieht verwackelt aus, warum du die 7D mit ISO320 statt mit ISO400 antreten lässt, bleibt dein Geheimnis.

Solltest du dich mit diesen ersten Ergebnissen selber so verunsichert haben, dass dir die 7D als unwürdig für deine Fototasche herausgestellt hat, dann nehme ich sie dir gerne zum Sonderpreis ab - .

Nein, im Ernst - lerne die 7D erst mal richtig kennen, arbeite an deinem Prozess, wie du in Lightroom die Bilder sinnvoll bearbeiten solltest und vergleiche erst dann noch einmal. Da du nur Screenshots deines Vergleichs zeigst, bleiben uns z.B. Details wie "Tonwertpriorität verwendet oder nicht?" verborgen. Oder gehe mal ganz pragmatisch vor und lege zwei Ausdrucke in Format 20x30cm nebeneinander ...

VG Bernhard

Kommentar

• getzgilberto
        Free-Member
        • 08.07.2007
        • 224

... aber so sichtbar bei iso 100 und 400? Ist das Canons Ernst - mein erstes Beispielbild ist also die Realität, kein Fehler meinerseits? Meist fotografiert "man" doch bei 100-400 auch wenn ich selber auch auf Feiern oft highiso benötige, ist mir ein rauschfreies iso 100 doch wichtiger ...

Kommentar

• Peter Lange
          Free-Member
          • 24.06.2009
          • 359

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
          Diese eigenen Testergebnisse, die bereits nach kürzester Zeit mit der neuen Kamera gepostet werden, lassen mich oft ratlos zurück. so auch hier! Nur soviel zu den Bildern:
          • Bild #1 zeigt für die 7D eine deutlich höhere Grundschärfe - oder sollte da mit anderen Schärfeparametern konvertiert worden sein?
          • Bild #2 mit der 7D sieht verwackelt aus, warum du die 7D mit ISO320 statt mit ISO400 antreten lässt, bleibt dein Geheimnis.

Solltest du dich mit diesen ersten Ergebnissen selber so verunsichert haben, dass dir die 7D als unwürdig für deine Fototasche herausgestellt hat, dann nehme ich sie dir gerne zum Sonderpreis ab - .

Nein, im Ernst - lerne die 7D erst mal richtig kennen, arbeite an deinem Prozess, wie du in Lightroom die Bilder sinnvoll bearbeiten solltest und vergleiche erst dann noch einmal. Da du nur Screenshots deines Vergleichs zeigst, bleiben uns z.B. Details wie "Tonwertpriorität verwendet oder nicht?" verborgen. Oder gehe mal ganz pragmatisch vor und lege zwei Ausdrucke in Format 20x30cm nebeneinander ...

VG Bernhard
          Hallo GetzGilbert,

Bild 1 und 2 sehe ich wie Variosix. Zu Bild 2 noch: ist das mit dem gleichen Objektiv gemacht? Die chromatischen Aberrationen erscheinen mir stärker (sind aber objektiv-, nicht kameraabhängig!). Bild 3-5 zeigt kein Rauschen der Kamera, sondern das Druckraster der gezeigten Verpackung! Das sollte man aber auch ohne Kamera bei näherer Betrachtung erkennen.
          Ansonsten gilt das von Variosix gesagte: Erstmal Handbuch lesen und die Einstellungen testen. Nicht gleich nach dem Auspacken über völlig normale Bilder jammern! Hast ja die nächsten Tage wahrscheinlich Zeit dafür!

Und nun viel Spaß mit einer (von mir vermuteten) tollen Kamera!

MfG Peter

Kommentar

• getzgilberto
            Free-Member
            • 08.07.2007
            • 224

Zu Variosix: Das hatte ich befüchtet. Ich denke schon, dass man mit den Eckdaten arbeiten kann, auch wenn sie nicht perfekt sind. ISO 320 war natürlich keine Absicht, aber es rauscht eben schon hier mehr. Die Aussage bleibt also doch. Keine Tonwertprio usw.. Die geposteten sind alles jpg oder raw out of cam und auch dort nichts an speziellen Werten eingestellt. Vorher hatte ich andere Motive via raw getestet und eben in der tat dann mal jpg. da ich dachte, vielleicht wird es, wenn es schon in der Cam etwas beim jpg-wandeln "verbessert" wird, besser. Kennenlernen und einstellen will ich für diesen Test nix weiter, die Cam muss "ohne alles" gut sein. Beschäftigt habe ich mich aber in der Tat schon mit dem Handbuch und fast allen Einstellungen, soweit das klar ist, das ich nichts eingestellt habe. ...

Kommentar

• getzgilberto
              Free-Member
              • 08.07.2007
              • 224

Zu Bild 1. Die Schärfe der 7D steht auf 3, die der 400D auf 4. Also eher umgekehrt.

Was mir noch fehlt ist in euren Kommentaren eine Aussage, die mir die Hoffnung gibt, die 7D ist im Rauschen und/oder Bildquali besser als meine 400D. Alle meine Tests zeigen leider bisher was anderes.
              Eure kommente beschränken sich ja bisher eher auf den schlechten Testaufbau. :-) Habt ihr z.B. ein rauschfreies/armes 100 ISO-Gegenbeispiel, oder die tätsächliche Fehlbedienung meinerseits. In der Cam, würde ich sagen, ist alles "auf aus", auch habe ich mal dpp statt lr probiert (zur Ansicht - Ändern tue ich ja noch nix). Ich gehöre, wie gesagt zu denen, die das Handbuch lesen :-). Aber ich will iso100-ohne-rauschen-und-ohne-dafür-was-tun-zu-müssen-wie-bei-der-400d :-), der Rest muss dann
              Optimierung auf dieser guten Basis sein. Aber ich hoffe in der Tat noch, "was falsch zu machen".

IR Gendwer sieht das aber scheinbar (leider) ähnlich. Mathias

Kommentar

• braunschweiger
                Full-Member
                • 20.12.2005
                • 3530

Hi, ich habe auch die 7D neu und bin am kämpfen.

Ich halte es jedoch für den falschen Weg 3 Bilder zu machen und dann zu sagen dass die Cam käse ist
                Mir fällt auf, dass die 7D halt eher in Richtung 5D/1D geht und damit auch die Feinabstimmung aufwendiger wird.
                Also ein einfach EINschalten und losknipsen muss erst einmal einer Abstimmungs und Einarbeitungsphase vorgeschaltet werden
                Ich bin gerade in der Einarbeitungsphase und bleibe vorerst mal ruhig und schaue wie sich die Bilder die nächsten Tage so entwickeln

Kommentar

• mojave
                  Free-Member
                  • 20.04.2006
                  • 134

Hallo Mathias,

mir ging es ähnlich beim Wechsel von der 30D auf die 50D.
                  Mit dem mehr an Rauschen wirst Du wohl leben müssen und ich vermute
                  du gewöhnst dich daran und wirst dich daran bald nicht mehr stören.
                  Wenn du auf der www.dxomark.com die 400D mal mit der 7D vergleichst,
                  wirst du feststellen das das höhere Rauschen nicht nur bei dir so ist.
                  Das ist halt der Preis für die 18Mpix im Vergleich zu den 10MPix der 400er.

Lg
                  Alex

Kommentar

• fvt
                    Free-Member
                    • 28.06.2007
                    • 2609

Moin,

ich hatte mal eine 40D, die war top!
                    Ich kaufte eine weitere 40D und plötzlich waren deren Bilder besser.
                    Grund: unterschiedliche Einstellungen in der JPG Bearbeitung.

Will sagen,
                    ich glaube nicht, das gleiche Settings genommen worden sind.
                    Und die Bilder nicht vergleichbar sind....

RAW Bild machen, und dann vergleichen.

So glaube ich es erstmal nicht.....

Gruß
                    Frank

Kommentar

• net_stalker
                      Free-Member
                      • 27.12.2008
                      • 4825

Alle Bilder IMMER in der 100% Ansicht vergleichen - dann wird bei jeder neuen Cam mit mehr Auflösung auch immer mehr Rauschen zu sehen sein.
                      Also: um vergleichbare Aussagen über die Qualität machen zu können muß man die Ergebnisse auch sinnvoll vergleichen - nimm ein Bild deiner 400er, zeige es formatfüllend an und dann mach das Gleiche mit einem Bild von der 7D - dann kannst du Rauschen vergleichen.
                      Oder drucke beide Bilde auf A3 oder A2 aus - das Ergebnis zählt, nicht Pixel-Peeping.

Ich hatte beim Umstieg von der 5D auf die 5D MKII bzw. die 7D im ersten Moment auch das Gefühl das es mehr rauscht - wenn du aber mit der doppelten Auflösung Fotografierst hast du die doppelte Menge Pixel - in der 100% Ansicht zeigt dir dein Monitor dann nur noch die Hälfte...und damit einen kleiner Ausschnitt......

Kommentar

• getzgilberto
                        Free-Member
                        • 08.07.2007
                        • 224

Zu den letzten Beiträgen.
                        Tendenziel habe ich also scheinbar leider recht (zumindest hat hier bisher keiner was anderes behauptet, sondern maximal meine Testweise angezweifelt :-), manche es eher tendenziel bestätigt). Die 18MP führen zu sichtbar mehr Rauschen auch oder gerade in den relevanten 100-800 ISO?! Das war ja auch klar (das 18MP mehr rauschen), aber mehr(genau so viel) wie meine 400D hätte ich eben nicht gedacht, da liegen ja einige Kameras zwischen.

@netstalker: Danke für den Hinweis, werde ich noch mal machen. Ich glaube allerdings es wird nicht viel ändern, da ich über den latent schlechten Eindruck in der "normalen" Ansicht, also "nicht 100%" erst auf die Idee kam, mit 100% mal genauer hinzuschauen. Der Einzelbildeindruck bleibt dann also, nur der Vergleich ist so in der Tat nicht ganz richtig von mir.

@verschiedene: Bitte helft mir und nehmt mich nicht mit Vermutungen auseinander: Ich habe das Handbuch gelesen, ich fotografiere nur in Raw (nur für diese Tests auch zusätzlich in jpg um Rauschunterdrückung usw. zu testen); mir ist klar, das auf dem Bildern 3-5 die Kartonoberfläche zu sehen ist, ich bin ja nicht doof, aber die Bildquali gefällt mir insb. bei Bild 3 trotzdem nicht. Die Einstellungen sind, soweit das bei einer 400D und 7D geht gleich, auch dies ist eine langsam nervende Mutmaßung. Ich machte auch nicht ein paar Fotos, sondern teste seit 2 Tagen (was natürlich immer noch sehr kurz ist) und habe bereits hunderte Fotos mit der 7D gemacht).
                        Als Beispiel für einige Kommentare hier: "arbeite an deinem Prozess wie du Bilder in LR bearbeiten kannst"- Hallo? Ich will ein gutes Ergebnis out of cam in RAW, das ich in LR noch verbessern kann. Und nicht erst ein gutes Ergebnis in LR nachträglich erstellen. Wie gesagt, ich arbeite ausschließlich mit RAW und LR.

Herr im Himmel ;-): Ich poste hier doch nichts so abwegiges. Die Tests im Web, wie auf Traumflieger usw. bestätgien dies ja auch leider auf den Fotos (nur im Text und im Fazit geht dies dann leider meist nicht oder mit geringem Prozentsatz ein).
                        Also wenn es so ist, wie es mir scheint, dann ist dies nun mal objektiv als schlecht zu bewerten, oder zumindest aus meiner Sicht ein Schritt in die falsche Richtung. Wenn ich also beim Wechsel von einer 400D (nicht 40 oder 50D!), weder die 18MP oder andere Weiterentwicklungen bemerke, noch das Rauschen besser wird ....

Hilfreich wäre, wie gesagt, statt den Fehler nur bei mir zu suchen, wenn ihr tatsächlich andere eigene Erfahrungen mit der 7D gemacht habt: Zeigt mir ein Bild, dass in ISO 100 oder 400 weniger oder genau so wenig rauscht, wie bei meiner bisherigen 400D und/oder anderweitig besser/schärfer/wow ist. :-) - Ich kriegs bisher nicht hin.

Beste Grüße, Mathias

Kommentar

• Muaddib
                          Free-Member
                          • 28.01.2008
                          • 303

Zitat von mojave Beitrag anzeigen
                          Wenn du auf der www.dxomark.com die 400D mal mit der 7D vergleichst,
                          wirst du feststellen das das höhere Rauschen nicht nur bei dir so ist.
                          Ich sehe auf dxomark beim Rauschen die 7d und 400d bei den niedrigen ISOs gleichauf. Ab ISO 400 hat dann die 7er die Nase vorn. Und das man Kameras unterschiedlicher Auflösung nicht in der 100%-Ansicht vergleicht, sollte nun langsam mal Allgemeinwissen sein.

Kommentar

• getzgilberto
                            Free-Member
                            • 08.07.2007
                            • 224

Ja aber dies ist nur eine von vielen Meinungen, das sehen andere Seiten anders. Auch ist "gleichauf" ein bisschen wenig, für den zeitlichen und preisl. Unterschied der Kameras.

100%-Vergleich geht nicht gut, schreibe ich ja oben selbst, trotzdem kann mir das Bild der 7D auch ohne Vergleich zu verrauscht erscheinen.

Ach ja, natürlich ist es immer das gleiche Objektiv. Ihr haltet einen auch erstmal grundsätzlich für doof, oder?
                            Mathias

Kommentar

• net_stalker
                              Free-Member
                              • 27.12.2008
                              • 4825

Bitte bring hier nicht die Rede auf irgendwelche Schraubentests und 5-Euro-Schein-Fotos; hier im Forum werden genug hochwertige Fotos gezeigt die mit der 7D entstanden sind. Ich hatte vorher verschiedene andere Bodies, besitze immer noch meine 1DMKII, 5DMKII und die 7D - wobei sich die 7D zum "Lieblingsbody" entwickelt hat. Ich will ja niemanden unterstellen dass er das Manual nicht liest; aber ich selbst habe 2 Wochen intensives "Probieren" gebraucht um mit dem Autofokus umgehen zu können. Vielleicht hat mir die Erfahrung von der 1er geholfen - auf alle Fälle bekomme ich (meiner bescheidenen Meinung nach) erstklassige Fotos aus der 7D.
                              Ich hatte auch die 450er und die 50er als Zweitbody einige Zeit und kann - wenn ich die Fotos vergleiche - deutliche Qualitätssteigerung zur 7D hin feststellen. Ich habe in den letzten Wochen nur Fotos aus der 7D gepostet - ich weiss ja nicht - vielleicht sind die dir ja nicht scharf genug.
                              Zum Thema LR: Falls du als Profil Adobe Standard benutzt - versuchs mal mit Camera faithful oder Camera Standard - das hilft sehr. Auch ist die Version 2.5 von LR noch nicht wirklich gut mit der 7D - der Codec hat da noch nicht wirklich gestimmt.

Kommentar

Lädt...
                              X