7D und 70-200mm/4.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra86
    Free-Member
    • 30.01.2010
    • 86

7D und 70-200mm/4.0

Hallo ihr Lieben,
    ich habe wieder eine Frage. Jetzt wo das Wetter schöner wird möchte ich mir gerne ein Zoom zulegen. Ich tendiere zu dem 70-200/4,0. Jetzt aber die Frage: Mit oder ohne IS? Ist der IS so wichtig das sich 400 Euro mehr lohnen? Oder kann ich notfalls auch ruhig mal auf ISO 400 hochgehen ohne das das Bild verrauscht aussieht? Im Notfall habe ich auch immer ein Stativ (Einbein und Dreibein) dabei, wäre das eine alternative?

Hauptsächlich sollen damit bewegte Motive fotografiert werden, ich meine gelesen zu haben das man sich da den IS sparen kann oder`?
  • digitaltommy
    Free-Member
    • 05.06.2005
    • 2397

AW: 7D und 70-200mm/4.0

... zum 70-200/4 gibt es hier schon viel geschrieben. Ich würde das IS nehmen (habe es auch). Das ist einfach nur gut. Schaden kann der IS auf keinen Fall. Wenn Du jetzt schon Geld ausgibst, dann lieber gleich richtig.

Thomas

Kommentar

• Cougar
      Free-Member
      • 06.04.2006
      • 2195

digitaltommy hat da meine Meinung genau getroffen. Was viele hier im Forum auch sagen ist das die IS Variante noch besser sein soll. Ich kann das nicht bestätigen da ich keinen direkten Vergleich gemacht habe. beide Objektive sind vorzüglich.

Kommentar

• Crox
        Free-Member
        • 12.08.2008
        • 7213

Zitat von Cougar Beitrag anzeigen
        digitaltommy hat da meine Meinung genau getroffen. Was viele hier im Forum auch sagen ist das die IS Variante noch besser sein soll. Ich kann das nicht bestätigen da ich keinen direkten Vergleich gemacht habe. beide Objektive sind vorzüglich.

Ich hatte beide Versionen und habe lange beide gegeneinander an der 50D getestet. Nachdem mein Non-IS bei der Justage war lichtete es perfekt ab. Mein späteres IS war von Anfang an korrekt justiert. Unterschiede in der Bildqualität gab es absolut keine. Meines Erachtens sind das Gerüchte, dass das IS schärfer sein soll - gerne gestreut von Besitzern des IS. Die beiden Vorteile des IS liegen auf der Hand: Besserer Staubschutz und IS - das war für mich auch der Anlass zu wechseln.

Wenn du auf den IS verzichten kannst (kannst dir auch ein Monopod zulegen, das erfüllt genauso seinen Zweck, muss aber immer mitgeschleppt werden), dann kannst du bedenkenlos zum 70-200er Non-IS greifen. Allerdings ist der IS schon sehr stark, daher habe ich den Umstieg nicht bereut.

Kommentar

• henrynickel
          Free-Member
          • 05.10.2009
          • 46

Ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt. Mit oder ohne IS ?.
          Schlussendlich hab ich mich für die Version mit IS entschieden, etwas mehr Geld ausgegeben und habe diese Entscheidung noch nicht bereut.
          Heute denke ich nicht mehr an die mehr ausgegebenen Euros und freue mich an diesem tollen Objektiv.
          Gruß
          Wolfgang

Kommentar

• Ruhrpottlichter.de
            Free-Member
            • 12.03.2010
            • 244

ich habe mir die IS variante zugelegt, aus dem einfachen grund: ich brauche IS

gerade bei windigen aufnahmen von surfern wird durch den IS so manches bild gerettet.
            gerade bei 200mm ist für mich IS wichtig bei längeren belichtungszeiten, ich bin ja kein lebendes stativ

Kommentar

• HeidiH
              Free-Member
              • 02.01.2010
              • 29

... habt Ihr die Blende 2,8 schon wirklich mal vermisst, ich bin auch am überlegen und kurz davor das 4,0 IS für meine 7D zu holen

Kommentar

• Ruhrpottlichter.de
                Free-Member
                • 12.03.2010
                • 244

Zitat von HeidiH Beitrag anzeigen
                ... habt Ihr die Blende 2,8 schon wirklich mal vermisst, ich bin auch am überlegen und kurz davor das 4,0 IS für meine 7D zu holen
                nein, liegt aber daran, dass ich die linse nur draußen benötige und keine so harte freistellung brauche.
                für meine zweche reicht das 4L voll und ganz.

würde ich allerdings hallensport fotografieren, hätte ich das 2.8 genommen

kommt immer drauf an, was du ablichten willst.

Kommentar

• HeidiH
                  Free-Member
                  • 02.01.2010
                  • 29

... ja ich befürchte ich tendiere auf das 2,8er ... ob es billiger wird wenn das neue richtig rauskommt ?

Kommentar

• tumleh
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 1038

Zitat von HeidiH Beitrag anzeigen
                    ... ja ich befürchte ich tendiere auf das 2,8er ... ob es billiger wird wenn das neue richtig rauskommt ?
                    Wenn du Blende 2,8 brauchst ist die Sache klar. Ansonsten hat das 4,0 70-200 IS USM einige Vorteile.
                    Es ist wesentlich leichter, billiger und ab Blende 4,0 einfach Top. Das 2,8 70-200 IS USM ist bei Blende 2,8 nicht der Brüller, erst ab Blende 4,0 kann es mit dem 4,0 70-200 IS USM mithalten.
                    Zuletzt geändert von tumleh; 19.03.2010, 10:27.

Kommentar

• tigerente
                      Free-Member
                      • 28.10.2009
                      • 236

Hallo!

Ich hab das 70-200/4 an der 7D und bin vollauf zufrieden!
                      Klar wenn die Lichtbedingungen nicht so dolle sind wirds halt schwieriger,klar!
                      Aber für den Preis der Linse macht man nichts verkehrt!
                      Benutze das ganze Gespann gelegentlich auch noch mit 1,4 Kenko-Konverter.
                      Was den IS angeht kann ich nur sagen,"was ich nicht kenne vermisse ich nicht"!

So long

Grüsse Timo

Kommentar

• Manfred Winter
                        Free-Member
                        • 20.12.2004
                        • 610

Obwohl ich viel Available light fotografiere, hab ich mich (aus Gruenden der Qualitaet, des Preises und vor allem der Groesse/dem Gewicht) fuer das 4.0 IS entschieden.
                        Und ich hab es nicht bereut.
                        Falls ich bei Konzerten, in Clubs und dgl. mehr Lichtstaerke benoetige, nehm ich das 85 1.8 respektive werde mir bald das 135 2.0 kaufen.

Kommentar

• HeidiH
                          Free-Member
                          • 02.01.2010
                          • 29

... vor allem der Groesse/dem Gewicht) fuer das 4.0 IS entschieden
                          ... Danke für Eure Hilfe, ich hab mich schlussendlich dieser Meinung angeschlossen, das 2.8 ist mir auch einfach zu schwer, und zusätzlich habe ich mir das 100/2 geleistet ... sehr scharf und 2.0 ist einfach toll.

Interessieren würden mich nun Beispielbilder mit dem 1,4 Konverter an der 7D ...

Kommentar

Lädt...
                          X