Welchen Winkelsucher benutzt ihr an der 7D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pcarsten
    Free-Member
    • 11.02.2007
    • 1311

Welchen Winkelsucher benutzt ihr an der 7D

Ich habe eben erste bemerkt, das mein alter Winkelsucher (Mamiya) zwar an 50D und 5D passt, aber nicht an die 7D. Da fehlen 4 mm in der Breite.

Da der Seagull Sucher laut Traumflieger ohne Adapter an alle Canon DSLR passen soll, bin ich skeptisch geworden, denn der 7 D Sucher ist 4 mm breiter als all die anderen.

Welcher Winkelsucher funktioniert gut an der 7D. Wer hat da Erfahrung?
  • stobi_de
    Free-Member
    • 22.04.2008
    • 670

AW: Welchen Winkelsucher benutzt ihr an der 7D

Es gab zu analogen Zeiten mal einen Canon Winkelsucher B, es konnten viele verschiedene Adapter von Canon dazu gekauft werden (alle zum Preis einer Kleinbild - Knipse).
    Vielleicht ist sowas ja heute auch noch möglich.

Wenn es Dir auf die Betrachtungsmöglichkeit von oben ankommt, so gibt es noch einen digitalen Winkelsucher namens ZIGVIEW.
    Das Modell 1 habe ich, ist Kappes, die späteren sollen besser sein.

Frank

.

Kommentar

• pleuel
      Free-Member
      • 04.07.2006
      • 28

Mußte auch gerade feststellen, das mein Seagull Sucher nicht mehr an meine neu erworbene EOS 7D passt.
      Werde mal im Netz suchen, ob es einen Adapter gibt.

Gruß

pleuel

Kommentar

• Michael 1973
        Free-Member
        • 20.09.2003
        • 1736

Ich benutzte den Winkelsucher C von Canon. Sehr gutes Teil. Vorher hatte ich den B, der ist sogar etwas stabiler, hat aber leider nicht die Vergrößerungsmöglichkeit. Live View ist manchmal gut und schön, aber in Bodennähe und starker Sonne finde ich es ziemlich nutzlos.

Kommentar

• pcarsten
          Free-Member
          • 11.02.2007
          • 1311

Zitat von stobi_de Beitrag anzeigen
          Es gab zu analogen Zeiten mal einen Canon Winkelsucher B, es konnten viele verschiedene Adapter von Canon dazu gekauft werden (alle zum Preis einer Kleinbild - Knipse).
          Vielleicht ist sowas ja heute auch noch möglich.

Wenn es Dir auf die Betrachtungsmöglichkeit von oben ankommt, so gibt es noch einen digitalen Winkelsucher namens ZIGVIEW.
          Das Modell 1 habe ich, ist Kappes, die späteren sollen besser sein.

Frank

.
          Der ZIGVIEW kuckt mich auch immer mal wieder an, aber es schreckt mich ab das man ihn nicht für alle Bodys einsetzen kann.
          Die Frage ist für mich jetzt Canon C oder aber ein Fremdprodukt.
          Ist der Canon so viel besser, das es den Mehrpreis auch nur annährend rechtfertigt ?

Kommentar

• Eric D.
            Free-Member
            • 17.03.2004
            • 21311

Zitat von Michael 1973 Beitrag anzeigen
            Ich benutzte den Winkelsucher C von Canon. Sehr gutes Teil. Vorher hatte ich den B, der ist sogar etwas stabiler, hat aber leider nicht die Vergrößerungsmöglichkeit. Live View ist manchmal gut und schön, aber in Bodennähe und starker Sonne finde ich es ziemlich nutzlos.
            Ich habe mir diesen auch vor kurzem (hier im Forum) gekauft, macht grundsätzlich einen passablen Eindruck (ist mein erster), genutzt habe ich ihn mangels Gelegenheit noch nicht so viel, aber er passt !

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
              Free-Member
              • 11.09.2003
              • 1320

Zitat von pcarsten Beitrag anzeigen
              Welcher Winkelsucher funktioniert gut an der 7D. Wer hat da Erfahrung?
              Die 7D hat den gleichen Okularanschluss wie die 1er-DSLR - der Sucher ist halt grösser als alles was es bisher an 1.6x Crop gab. Der Winkelsucher C kommt halt mit dem notwendigen Adapter und im Gegensatz zum Adapter auf die bisherigen 1.6x Crop-DSLR flutscht damit der Winkelsucher nicht andauernd von alleine runter...

Kommentar

• pleuel
                Free-Member
                • 04.07.2006
                • 28

Hallo Forum,

wie oben bereits beschrieben passt mein Seagull Winkelsucher nicht mehr an meine EOS 7D.
                Alle mitgelieferten Adapter passen ebenfalls nicht mehr.
                Hat jemand von Euch vielleicht auch diesen Winkelsucher und hat eine Lösung für die 7D gefunden?
                Wäre schade wenn man den Sucher wegen eines kleinen Plastikadapters nicht mehr gebrauchen kann.

Gruß

pleuel

Kommentar

• benka
                  Free-Member
                  • 10.11.2007
                  • 901

gar keinen seit live view brauch ich persönlich wirklich nicht mehr....ich bin wirklich überrascht wie selten ich den winkelsucher selbst bei makros in bodennähe vermisse...das display hat eine super ablesbarkeit selbst bei großen winkeln

Kommentar

• pcarsten
                    Free-Member
                    • 11.02.2007
                    • 1311

Zitat von pleuel Beitrag anzeigen
                    Hallo Forum,

wie oben bereits beschrieben passt mein Seagull Winkelsucher nicht mehr an meine EOS 7D.
                    Alle mitgelieferten Adapter passen ebenfalls nicht mehr.
                    Hat jemand von Euch vielleicht auch diesen Winkelsucher und hat eine Lösung für die 7D gefunden?
                    Wäre schade wenn man den Sucher wegen eines kleinen Plastikadapters nicht mehr gebrauchen kann.

Gruß

pleuel

Canon Sucheradapter ED II für EOS 5/3/30/33/50/7D könnte da helfen, den muss man für den Canon Winkelsucher C auch zubestellen wenn man ihn für die 7D benutzen will.

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                      Free-Member
                      • 11.09.2003
                      • 1320

Canon Sucheradapter ED II für EOS 5/3/30/33/50/7D könnte da helfen, den muss man für den Canon Winkelsucher C auch zubestellen wenn man ihn für die 7D benutzen will.
                      Man muss den nicht zum Winkelsucher C dazubestellen, da ist nämlich ein passender Adapter dabei. Bei dem Zubehörteil geht es um den Winkelsucher B - und ich zweifele doch daran, dass auf der Winkelsucherseite der Seagull die gleiche Aufnahme hat wie der alte Winkelsucher B von Canon.

Kommentar

• pcarsten
                        Free-Member
                        • 11.02.2007
                        • 1311

Zitat von Karl Günter Wünsch Beitrag anzeigen
                        Man muss den nicht zum Winkelsucher C dazubestellen, da ist nämlich ein passender Adapter dabei. Bei dem Zubehörteil geht es um den Winkelsucher B - und ich zweifele doch daran, dass auf der Winkelsucherseite der Seagull die gleiche Aufnahme hat wie der alte Winkelsucher B von Canon.
                        So hatte ich das bisher auch verstanden, bis ich diese Produktbeschreibung für den Canon Winkelsucher C gefunden habe.

Der Winkelsucher "C" erleichtert die Arbeit vor allem bei Aufnahmen in Bodennähe oder am Reprogerät. Umschaltbare Vergrößerung von 1,25-fach auf 2,5-fach (hierbei wird die Mitte des Bildes herausvergrößert). Für die Kameramodelle EOS 3/5/50/50E/IX/7D wird zusätzlich der Sucher-Adapter ED II (Best. Nr. 1882) benötigt.

Und auf der gleichen Seite dann der Adapter.
                        Canon Sucheradapter ED II für EOS 5/3/30/33/50/7D

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                          Free-Member
                          • 11.09.2003
                          • 1320

So hatte ich das bisher auch verstanden, bis ich diese Produktbeschreibung für den Canon Winkelsucher C gefunden habe.
                          Nun ja, ich habe den Winkelsucher C und in der Packung waren 2 (oder gar 3, ich habe im Augenblick nur 2 Adapter da) Adapter für die verschiedenen Kameras. Einer der beiden beiliegenden passt perfekt (mit viel weniger Spiel als der für die xxD's) auf die 7D...

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                            Free-Member
                            • 11.09.2003
                            • 1320

Und auf der gleichen Seite dann der Adapter.
                            Canon Sucheradapter ED II für EOS 5/3/30/33/50/7D
                            Und in der Produktbeschreibung steht auch, dass dieser Adapter für den alten Winkelsucher B ist. Da hat wohl jemand bei der Produktbeschreibung für den Winkelsucher C zu Cut&Paste gegriffen.

Kommentar

• pleuel
                              Free-Member
                              • 04.07.2006
                              • 28

Danke für den Hinweis pcarsten, nur leider weiß ich nicht
                              ob der Seagull an diesen Adapter passt.

Gruß

pleuel

Kommentar

Lädt...
                              X