Serienbildfunktion im Servo mit AA-Bat. langsamer???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stahlhut
    Free-Member
    • 05.02.2010
    • 7

Serienbildfunktion im Servo mit AA-Bat. langsamer???

Hallo,
    wollte mal fragen ob ihr ähnliches festgestellt habt...
    Habe heute statt des Canon Akkus meinen BG an der 7d mit Eneloops über den beigelegten Adapter gefüttert. Alles passte soweit. Nur bei Aufnahmen mit schneller Serienbildgeschw. im Servo-Modus (One Shot alles normal) gingen die Bilder Pro Sekunde toal in Knie. Schätze mal so um 4/s.
    Gleiche Einstellungen mit dem Canon Akku alles super und die gewohnten 8/s.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • deC9r
    Free-Member
    • 22.01.2010
    • 185

AW: Serienbildfunktion im Servo mit AA-Bat. langsamer???

rauschunterdrückung aus? Wenn ja dann glaub ich liegts am servo modus

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wenn ich mich nicht irre steht sogar im Handbuch dass die 7d die 8fps nur mit dem LP-E6 schafft.

Kommentar

• etixer
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 515

Zitat von stahlhut Beitrag anzeigen
        Hallo,
        wollte mal fragen ob ihr ähnliches festgestellt habt...
        Habe heute statt des Canon Akkus meinen BG an der 7d mit Eneloops über den beigelegten Adapter gefüttert. Alles passte soweit. Nur bei Aufnahmen mit schneller Serienbildgeschw. im Servo-Modus (One Shot alles normal) gingen die Bilder Pro Sekunde toal in Knie. Schätze mal so um 4/s.
        Gleiche Einstellungen mit dem Canon Akku alles super und die gewohnten 8/s.
        Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
        Kann ich bestätigen. Im Handbuch finde ich dazu direkt aber nichts. Es wird lediglich erwähnt, dass bei schwacher Batterie die Serienbildrate abnimmt und im AI Servo AF die Serienbildrate abhängig von der Optik und dem fotografierten Objekt langsamer sein kann.

Meine 7D erreicht mit vollen Eneloops und AI Servo geschätzte 3 Bilder pro Sekunde. Das ist ein bischen schwach.

Kommentar

• Mr.Brokkoli
          Free-Member
          • 02.01.2007
          • 1165

Hi!

Ich habe das eben mal probiert und kann das bestätigen. Der AF scheint wohl auch viel Batterieleistung zu brauchen.

Gruß Mr.Brokkoli

Kommentar

• serialata
            Free-Member
            • 02.07.2009
            • 46

Die Eneloops haben normalerweise gut Power. Das merkt man z.B. wenn sich der 580EXII nach einem vollen Schuß wieder auflädt.
            Die D700 macht bekanntermaßen erst 8 B/s mit Batteriegriff dran. Egal was drin ist.
            Mit 8 Eneloops gefüttert läuft das Teil "ewig" und mit voller Power, egal ob mit oder ohne VR (IS) im Objektiv.
            Ich hatte in meiner 7D immer 2 originale Li-Ion drin, aber mir scheint es nach einer SW-Reglementierung von Canon auszusehen, um die Original-Akkus mit Kennung verkaufen zu können

Gruß Peter

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von serialata Beitrag anzeigen
              ... aber mir scheint es nach einer SW-Reglementierung von Canon auszusehen, um die Original-Akkus mit Kennung verkaufen zu können

Gruß Peter
              DAS würde ja bedeuten dass die Serienbildgeschwindigkeit ebenfalls runterbricht wenn du keinen original Akku eingelegt hast. Und das ist nicht der Fall (ist mir zumindest nicht bekannt).

Nikon kann man dann aber auch den Vorwurf der Geldschneiderei machen wenn der BG Bedingung für 8fps ist.

Kommentar

• serialata
                Free-Member
                • 02.07.2009
                • 46

Zitat von Cavemaennchen Beitrag anzeigen
                Nikon kann man dann aber auch den Vorwurf der Geldschneiderei machen wenn der BG Bedingung für 8fps ist.
                Das ist nicht richtig.

Es ist kein BG für 8 B/s nötig.

Sondern der leistungsstärkere größere Akku (EN-EL4a) oder
                AA-Akkus (z.B. Eneloops) oder Netzadapter, was natürlich einen BG erfordert. Wobei man an der D700 oftmals Objektive verwendet, welche aus haptischen Gründen sowieso einen BG erfordern.

Von daher finde ich es einen sehr feinen Zug von Nikon, mir auch mit preisgünstigen Eneloops an meiner D700 die volle Power zur Verfügung zu stellen

Gruß Peter

Kommentar

• Mr.Brokkoli
                  Free-Member
                  • 02.01.2007
                  • 1165

Hi!

Mit AF im OneShot erreiche ich allerdings die volle Serienbildgeschwindigkeit...
                  nur eben nicht im AI Servo.

Gruß Mr.Brokkoli

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von serialata Beitrag anzeigen
                    Von daher finde ich es einen sehr feinen Zug von Nikon, mir auch mit preisgünstigen Eneloops an meiner D700 die volle Power zur Verfügung zu stellen

Gruß Peter
                    Glaube nicht das Nikon was zu verschenken hat. Wahrscheinlich haben sie es nur verpennt die günstige Alternative zu den hauseigenen Akkus zu unterdrücken 1:0 für Canon

Is ja wurscht. Beide Hersteller sind perfekt darin dem Kunden noch ein paar Euros aus der Tasche zu ziehen. Nur sind die Wege dahin unterschiedlich. Das Ergebnis aber das gleiche.

Kommentar

• serialata
                      Free-Member
                      • 02.07.2009
                      • 46

Kann sein, daß das Ergebnis (Schotter einstreichen) mit verschiedenen Methoden für den jeweiligen Hersteller gleich ist.
                      Bloß manche Arten der "Kundenbindung" seitens des Herstellers mag ich nicht ganz so

Gruß Peter

Kommentar

• Mr.Brokkoli
                        Free-Member
                        • 02.01.2007
                        • 1165

Also ich erkenne da nicht einen wirklichen Unterschied zwischen Nikon und Canon.

Was interessant ist, dass die 7D die volle Geschwindigkeit im AF OneShot erreicht. Waran liegt das eurer Meinung nach?

Gruß Mr.Brokkoli

Kommentar

Lädt...
                        X