7D automatischer Weißabgleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netmax
    Free-Member
    • 25.08.2005
    • 20

7D automatischer Weißabgleich

Einen guten Abend ins Forum!

Letzten Montag war es endlich so weit, und eine 7D hat nach 5 Jahren meine 20D abgelöst Ich habe im Vorfeld sehr viel gelesen (unter Anderem auch hier) und war immer überzeugt, dass es meine neue Traumcam ist. Die Praxis hat das nun auch bestätigt, ich bin begeistert von der Cam. Und im Gegensatz zu einigen anderen Meinungen hier macht auch mein 17-85 IS USM hervorragende Bilder an der Cam.

Des Weiteren habe ich meine Bildverwaltung von ACDSee auf Lightroom 2.7 umgestellt (bzw. bin noch dabei ... viel Arbeit die Werke der letzten 5 Jahre mal vernünftig zu katalogisieren).

Aber zu meinem eigentlichen Thema: Der automatische Weißabgleich der 7D scheint sich im Vergleich zur 20D deutlich geändert zu haben. Bei Bildern, die ich draußen bei Tageslicht mache, hat die 7-er oft einen Hang dazu, die Bilder "zu kalt" abzugleichen. Die 20-er (gleiches Motiv bei gleichen Einstellungen) macht das nicht. Hier muss man den AW bei der 7 besser auf "Tageslicht" einstellen, dass passt es hier. Hat das jemand von Euch auch so festgestellt?

Ich fange jetzt auch an, mit RAW's zu spielen, hier ist mir der Weißabgleich bei der Aufnahme zwar "egaler", da hinterher korrigierbar, aber für Feld-, Wald- und Wiesenbilder immer RAW zu verwenden frißt deutlich mehr Speicher und auch die Renderzeit im Lightroom ist deutlich langsamer. Zudem scheint mir die interne Rauschunterdrückung der 7-er hier besser als in Lr (bei höheren ISO-Werten hat ein JPG out-of-the-Cam immer noch weniger Rauschen als mit Lr-Einstellungen Luminanz/Farbe jeweils 30).

Wie sind Eure Erfahrungen hier?

LG
    Marco
  • ehemaliger Benutzer

AW: 7D automatischer Weißabgleich

Der AWB funktioniert bei mir hier und da ganz gut (In Innenräumen z.B.). Im Außenbereich gebe ich in der Zwischenzeit den WA vor, heute z.B. den ganzen Tag über "Wolkig". Passt ganz gut... musste nur hier und da etwas nachhelfen.

Hab heute auch das erste mal in RAW fotografiert, sonst nur JPG. Allerdings ist auch mein PC hoffnungslos mit LRAW überfordert, daher hab ich jetzt mRAW voreingestellt. Das geht auch von der Dateigröße her (ca. 12Mb/mRAW)

Das mit dem Rauschen kann ich so bestätigen und das war auch der Grund warum ich bisher nur JPG verwendet hab. Unter Linux konnte ich ISO1000-2000 Bilder nie so gut entrauschen wie es die Kamera gemacht hat. Heute war nur ISO100 angesagt, von daher war das für mich mal ein guter Einstieg vielleicht doch öfters mal RAW zu verwenden.

Kommentar

• netmax
      Free-Member
      • 25.08.2005
      • 20

Ich war vorhin noch mal im Garten und habe einige Fotos mit RAW/JPG parallel gemacht ... ich fürchte, ich werde zum RAW-Freund

Gut, es hat ja wohl einen Grund weshalb die meisten Profis zum RAW tendieren ... ist halt nur deutlich träger im Lightroom. Wenn ich mir da so ein paar Demovideos der Leute mit Mac ansehe *seufz* ... da läuft das richtig schnell.

Ich habe beim Vergleichen festgestellt, dass die Kameraschärfung mit 3 ziemlich "überschärft", wenn man es sich mal in der 1:1-Ansicht anschaut. Sieht natürlich auf nem Print knackig aus, aber im Vergleich zu einem RAW mit Schärfung 60 im Lr recht "künstlich".

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Für JPG hab ich standardmäßig den PS "Neutral" eingestellt... dort wird dann nicht nachgeschärft.

Kommentar

• Senty
          Free-Member
          • 22.03.2008
          • 119

Ich hab das Problem genauso, Bilder werden deutlich zu kalt wiedergegeben. Bei meiner 1er passt es und bei der 7er muss ich wolkig einstellen obwohl es sonnig ist....

Kommentar

• fra.mac
            Free-Member
            • 01.01.2006
            • 73

--> netmax

Gleiche Vorgeschichte wie Du, auch meine 20D wurde letzte Woche von der 7D abgelöst.
            Das Problem mit dem automatischen Weißabgleich ist mir am Wochenende ebenfalls aufgefallen. Es war sehr sonnig, in den Abendstunden. Einige Fotos waren deutlich zu "Kalt", nicht alle. Da zeigte die 20D deutlich bessere Ergebnisse! Natürlich nur den Weißabgleich betreffend!
            Übrigens, ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format und bearbeite dann die Fotos in Aperture. Also eigentlich kein Problem, nur ärgerlich ist diese Fehlverhalten letztendlich aber doch.

Ansonsten bin ich super zufrieden, sie macht wirklich großen Spass!

Kommentar

Lädt...
            X